THE ABOVE (Brooklyn, NY)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 54)
  • Autor
    Beiträge
  • #87741  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,849

    Ich denke, so langsam ist mal ein Thread für diese grandiose Band fällig. Wer sie noch nicht kennt, es geht um The Above aus Brooklyn, New York, die so elegant ignorieren, dass wir weder 1964, noch 1965 oder 1966 haben. Die Brooklyn Fabs haben das klassische Vier-Mann-Line-Up aus einem Drummer, einem Bassisten und zwei Gitarristen. Die Jungs klingen viel mehr nach England als nach ihrer Heimat, wer die ganz frühen Stones, The Yardbirds oder The Animals und dazu einen guten Schuss Sixties Pop und Mersey Beat mag, liegt hier richtig. Live wird auch das ein oder andere Cover präsentiert, im Studio spielen sie ausschließlich Original-Material ein. Sänger, Lead-Gitarrist und Haupt-Songwriter David Horowitz beweist dabei ein ungemein gutes Händchen für catchy Grooves und feine, einprägsame Melodien. Der Backup-Gesang von Bassist Frank Caira gesellt sich bei den meisten Liedern dazu.

    Gegründet wurden The Above Mitte des letzten Jahrzehnts, nach einem nur auf CD erhältlichen, selbstbetiteltem Album von 2010 erschien im letzten Sommer die erste Single, „My Love“, im Frühjahr kam dann „Georgia Peach“, gefolgt von der feinen, seit ein paar Tagen veröffentlichten 45 „Flake Out“.

    Ende Februar diesen Jahres war die Band für ein paar Wochen im Studio, um Material für ein dann auch auf Vinyl erhältliches (Yeah!) Album aufzunehmen. Die LP ist soweit im Kasten, wurde fertig produziert und gemastert, voraussichtlich erscheint sie im Spätsommer/Frühherbst.

    Hier ein Link zur Bandpage: http://www.theabovebrooklyn.com/index.html

    Facebook: https://www.facebook.com/pages/THE-ABOVE/242890100359?ref=ts

    Hier kann man alle aktuell erhältlichen Tonträger ordern: http://www.theabovebrooklyn.com/shop.html

    …und für Tonträgerverweigerer gibt es hier alle bisherigen Veröffentlichungen zum Download: http://theabove.bandcamp.com

    TheAbove.jpg

    Außerdem gibt es im Get Happy?! #4 einen kurzen Artikel zur Band.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8888333  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 37,101

    Ich habe bis jetzt nur My Love, die anderen Singles brauche ich wohl auch noch. Keine Ahnung, wie sich The Above auf LP-Länge schlagen werden.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #8888335  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,849

    lathoIch habe bis jetzt nur My Love, die anderen Singles brauche ich wohl auch noch. Keine Ahnung, wie sich The Above auf LP-Länge schlagen werden.

    Ich bin bester Dinge, da bisher alle Tracks der 45s das gute Niveau halten. Was richtig cool ist: genau wie früher wird kein einziger Track der Singles auf der LP enthalten sein, alles ausschließlich neues, in diesem Februar eingespieltes Material. O-Ton: „It’s very much maximum r&b, but there are some poppier numbers as well.“

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8888337  | PERMALINK

    prodigal-son

    Registriert seit: 26.12.2002

    Beiträge: 10,737

    Nach den beiden Singles (#2&3), die ich dank August Ramone heute erhalten habe, freue ich mich auch besonders auf die LP. Wenn die Tracks nur annähernd so gut sind wie die B-Seiten der Singles, wäre das prima. Besonders hat es mir „The Girl With The Peacock Tattoo“ angetan. Tolle Band!

    --

    If you try acting sad, you'll only make me glad.  
    #8888339  | PERMALINK

    copperhead
    ausgemachter exzentriker

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 37,424

    das album von 2010 ist auf jeden fall die verlangten 7 $ für den download wert ! haben die vinyl-versionen von „my love“ und „georgia peach“ eigentlich auch 3 tracks wie die downloads?

    --

    BAD TASTE IS TIMELESS    
    #8888341  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,619

    Nein Werner.

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #8888343  | PERMALINK

    starfish

    Registriert seit: 17.05.2010

    Beiträge: 448

    Irgendwie ist das ja schon ein wenig albern, dass fast alle hier das wirklich schöne Debutalbum ignorieren, nur weil es das nur als CD/MP3 gibt… Versteh ich echt nicht, aber okay.

    Ich bin im Frühjahr 2011 auf The Above gestoßen durch den Sampler zum Power-Pop-A-Licious Festival (US). Paul Collins (The Beat) hatte mit diesem Festival vielen jungen Bands die Möglichkeit gegeben (bzw. gibt bis heute), ein bisschen auf sich aufmerksam zu machen, und hat dann auch selber übers Internet (Facebook etc.) fleißig die Werbetrommel gerührt und den Sampler auch auf seinen Konzerten hier verkauft. Von The Above war zu dem Zeitpunkt in Deutschland noch überhaupt nichts zu lesen.

    Auch Mother’s Children oder The Electric Mess sind z.B. Bands, die mit dadurch den Sprung über den großen Teich geschafft haben.

    Mir haben die Above-Sachen bei Bandcamp damals jedenfalls so gut gefallen, dass ich mir die CD bestellt und bis heute durchaus oft gehört habe.

    Unter Mitwirkung von The Above ist übrigens außerdem auch ein nettes kleines Geburtstagslied von Neil Nathan entstanden, das ich regelmäßig im Bekanntenkreis herumschicke…:-) (wobei die „Rock-Version“ aber mindestens genauso gut ist):

    http://neilnathan.bandcamp.com/track/to-you-the-happy-birthday-song-mellow-version

    --

    God save strawberry jam
    #8888345  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Ich gebe gerne zu, dieses CD Debüt gar nicht recht auf dem Schirm gehabt zu haben. Ich werde es mir bei Gelegenheit mal anhören.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #8888347  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,849

    MikkoIch gebe gerne zu, dieses CD Debüt gar nicht recht auf dem Schirm gehabt zu haben. Ich werde es mir bei Gelegenheit mal anhören.

    Es gab bei Veröffentlichung auch eine Review im Record Collector. Wenn Interesse besteht, suche ich die gerne nochmal raus. Bassist Frank Caira schrieb mir übrigens, dass es von dem Album eventuell auch noch ein Vinylrelease geben wird. Allerdings sthet erstmal die Veröffentlichung des neuen Albums an.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8888349  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,374

    Was mir bei den Singles zusätzliche Kicks verleiht sind die stetigen zweistimmigen (?) Chohrgesänge, die ich in dieser Form (nicht fett produziert, sondern aus Leibeskraft geschmettert) so nur aus den Sixties kenne.

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #8888351  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,849

    Ein paar Neuigkeiten:
    Das bereits fertiggestellte Album wirdin den nächsten Monaten beim italienischen Label „Teen Sound Records“ erscheinen. Die Beschaffung der LP wird dann über jeden halbwegs ernsthaft betriebenen Plattenladen möglich sein. Frank Caira sagt: „…having an album out on a European label is likely going to make our dream a reality!“

    Was mich besonders freut ist, dass die Band plant, im nächsten Jahr (wahrscheinlich im Sommer) für einige Gigs nach Europa zu kommen. Ich habe schon zurückgemeldet, dass Dennis Blandford und ich uns ein Wohnmobil leihen oder ein Inter-Rail-Ticket kaufen werden, um die Band als Maskottchen zu begleiten.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8888353  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,849

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8888355  | PERMALINK

    skylord

    Registriert seit: 27.12.2002

    Beiträge: 3,321

    Mir müsst Ihr „Teen Sounds Records“ nicht erklären :) Eines meiner Magen und Herz Labels
    Da ist übrigens auch die letzte LP der besten deutschen Garagenband „The Cheeks“ erschienen

    --

    Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
    #8888357  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    ClauEnde Januar: THE ABOVE – Waterbury Street (Teen Sound Records)

    Gibt es schon neue Infos? Ich habe bei Bis aufs Messer vorbestellt, aber es gibt dazu noch keine verbindliche Auskunft.

    --

    #8888359  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,849

    Ragged GloryGibt es schon neue Infos? Ich habe bei Bis aufs Messer vorbestellt, aber es gibt dazu noch keine verbindliche Auskunft.

    Ich habe vor ein paar Tagen eine Mail von Teen Sound Records bekommen:

    „Hi Clau, the factory’s shipping us the record next week. Will place the record for sale in he shop as soon as I know the exact day! thanks! MASSIMO“

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 54)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.