Technics SL-1200G(AE)

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 78)
  • Autor

mick67

Das ist eine Frage der Prioritäten und des Gebrauchs. Ich könnte auch fragen, warum man sich mit 3-600.000 € fast lebenslang verschulden muß, um eine Wohnung oder ein Haus zu kaufen. Es geht auch um Nutzwerte. Ein Auto nutze ich vielfältig, kann das Leben vereinfachen und noch vieles andere, eine teure Stereoanlage ist purer Luxus und nutzt nur meinen Ohren.

Btw. ein Auto für 12.000 € gibt es kaum noch.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9840731  | PERMALINK

joshua-tree
    Back from the Grave

In wiefern kann ein Auto für 12.000 Euro eine gute Investition sein, wenn der Restwert dieses Autos nach 10 Jahren vielleicht noch 2.000 Euro beträgt. Ein Plattenspieler der jetzt 3.500 Euro kostet, dürfte in 10 Jahren ohne Probleme 2.000 Euro auf dem Gebrauchtmarkt erzielen.

--

#9840733  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Joshua TreeIn wiefern kann ein Auto für 12.000 Euro eine gute Investition sein, wenn der Restwert dieses Autos nach 10 Jahren vielleicht noch 2.000 Euro beträgt. Ein Plattenspieler der jetzt 3.500 Euro kostet, dürfte in 10 Jahren ohne Probleme 2.000 Euro auf dem Gebrauchtmarkt erzielen.

Es ist deswegen eine gute Investition, weil es insbesondere in ländlichen Regionen, in denen alle 14 Tage ein Bus hält, zur Bestreitung des Lebensunterhaltes dient.

--

#9840735  | PERMALINK

mick67

Jetzt wird aber einiges durcheinander gehauen. Geht es jetzt um Wiederverkaufswerte oder um Nutzwert? Ein Neuwagen ist neben Urlaub so ziemlich das teuerste, das sich der „Durchschnittsdeutsche“ leistet.

--

#9840737  | PERMALINK

august-ramone
    Ich habe fertig!

Ohne ein Kraftfahrzeug hätte ich diese meine Arbeitsstelle nicht.

--

http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #9840739  | PERMALINK

themagneticfield

Ich wollte jetzt ja eigentlich schreiben, dass man über den „Wert“ eines Autos nicht zwingend mit Berlinern odern Hamburgern sprechen sollte, aber dann hat songbird das als Hamburger kurz und prägnant auf den Punkt gebracht.

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #9840741  | PERMALINK

joshua-tree
    Back from the Grave

songbirdEs ist deswegen eine gute Investition, weil es insbesondere in ländlichen Regionen, in denen alle 14 Tage ein Bus hält, zur Bestreitung des Lebensunterhaltes dient.

August RamoneOhne ein Kraftfahrzeug hätte ich diese meine Arbeitsstelle nicht.

Und dies geht nur mit einem Auto das 12.000 Euro gekostet hat? ;-)

Für ländliche Regionen mag dies gelten, ich kenne immer weniger Leute die ein Auto besitzen. Wer in der Stadt wohnt kann auch gut mit einem Mix aus öffentlichen Verkehrsmitteln und Car Sharing leben.

--

#9840743  | PERMALINK

august-ramone
    Ich habe fertig!

Joshua TreeUnd dies geht nur mit einem Auto das 12.000 Euro gekostet hat? ;-)

Für ländliche Regionen mag dies gelten, ich kenne immer weniger Leute die ein Auto besitzen. Wer in der Stadt wohnt kann auch gut mit einem Mix aus öffentlichen Verkehrsmitteln und Car Sharing leben.

Nein, mein Fahrzeug war günstiger.

Ja klar, ich habe aber einen Job zu dem ich im Münsterland 52 km fahren muss. (Früher waren es 25 km, dann hat die Firma einen anderen Sitz bekommen)
    In einer Stadt wie HH wäre ich vermutlich auch nicht Besitzer eines Autos.

--

http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #9840745  | PERMALINK

foka

ClauBesitzt Du ein Auto? Kostet deutlicher mehr und lange nicht alle Autobesitzer sind tatsächlich auf eines angewiesen. Warum sollte man nicht einen ordentlichen Plattenspieler kaufen?

Ich habe genau das Gegenteil geschrieben, bitte genauer lesen.

weilsteinDas frage ich mich auch immer. Eine ordentliche Anlage für 10.000 Euro gilt als dekadent, während ein Auto für 12.000 Euro als völlig normale Anschaffung bewertet wird.

Genau so ist es ja auch. Ein Auto für 12000 ist eine vernünftige Investition, dieser Technics für 3500 nicht. Man kann aber durchaus so viel in einen Plattenspieler investieren, gerne auch mehr. Man sollte aber für das Geld das Optimale rausholen und nicht die größte Menge für irgendeinen Namen oder Kult verblasen.

So, wer möchte mich als nächstes bewusst missverstehen?

--

Is this my life? Or am I just breathing underwater?
    #9840747  | PERMALINK

pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

Joshua TreeUnd dies geht nur mit einem Auto das 12.000 Euro gekostet hat? ;-)

Mit Verlaub: es ging doch aber weniger um die Frage ob man ein Auto braucht, sondern den unpassenden Vergleich zur Anschaffung eines -offensichtlich- überteuerten Plattenspielers, der in der Regel nur einen individuellen Nutzen besitzt und nichts zur Erhaltung des Lebensunterhaltes beiträgt.

Wie Mick schon schrieb, ist es eine Frage von Prioritäten und Gebrauch.
    Für mich käme ein Kauf eines Plattenspielers wie hier gar nicht in Frage, denn einen „ordentlichen“ Dreher würde ich viel günster bekommen können. Den Rest des Geldes könnte ich für mein nächstes Auto schon zur Seite legen….

--

Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.
    #9840749  | PERMALINK

travis-bickle

fokaUnfassbar. Wir haben tatsächlich ein Dekadenzproblem in der Gesellschaft.

Eher ein Neidproblem.

--

When shit hit the fan, is you still a fan?
    #9840751  | PERMALINK

weilstein

Mick67Das ist eine Frage der Prioritäten und des Gebrauchs.

Eben. Meine Prioritäten liegen eben woanders.

Ein Auto nutze ich vielfältig, kann das Leben vereinfachen und noch vieles andere, eine teure Stereoanlage ist purer Luxus und nutzt nur meinen Ohren.

Und gutes Essen nutzt „nur“ Deinem Mund? Ein Bild „nur“ Deinen Augen? Wie auch immer, mir ist eine Stereoanlage wichtig, sehr wichtig. Autos interessieren mich nicht und haben für mich auch keinen Nutzen. Klar, ich lebe in Berlin, auf dem Land oder in einer Kleinstadt würde ich sicher auch darüber nachdenken. Hier erreiche ich jedes Ziel schnell und günstig mit der BVG. Selbst mit meinen regelmäßigen Taxifahrten liege ich noch deutlich unter dem, was man im Schnitt für den Unterhalt eines Autos bezahlen würde.

--

#9840753  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

weilsteinEben. Meine Prioritäten liegen eben woanders.

ganz offensichtlich liegen sie bei komplett schiefen Vergleichen.

--

#9840755  | PERMALINK

mick67

Elmo Zillerganz offensichtlich liegen sie bei komplett schiefen Vergleichen.

Ja scheint so. Aber irgendwie muß man sich ja 3500 € für einen Plattenspieler schönreden. Ich bin auch ständig auf Rechtfertigungssuche, warum ich 4-7 Kameras habe, die inzwischen alle gängigen Bildsensorgrößen abdecken.

--

#9840757  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

songbirdEs ist deswegen eine gute Investition, weil es insbesondere in ländlichen Regionen, in denen alle 14 Tage ein Bus hält, zur Bestreitung des Lebensunterhaltes dient.

Richtig, aber das hatte ich ja extra ausgeklammert. Es gibt massenhaft Leute, die ein Auto besitzen, es aber nicht wirklich brauchen, sondern haben wollen. Finde ich auch total in Ordnung, nur verstehe ich nicht, weshalb man dekadent sein soll, wenn man möglichst gut Musik hören können möchte.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 78)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.