Sex Pistols

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 83)
  • Autor
    Beiträge
  • #27475  | PERMALINK

    parasol

    Registriert seit: 23.08.2005

    Beiträge: 176

    Hat jemand Lust, sich ueber die Sex Pistols auszutauschen (Bedeutung fuer einen persoenlich, Raritaeten etc.), ein Strohfeuer, aber was fuer eines?

    Ich finde jedenfalls, sie haben einen eigenen Thread verdient.

    Eine bedrohliche Prognose in punkto Beamten-Rock/Pop koennte aus der Perspektive des Jahres 1976 gelautet haben: Noch 2006 wird es in jeder Grossstadt Teenager geben, die ihr Leben um Dinge wie Pink Floyd oder das Solowerk von Paul McCartney aufbauen. Eine der Antworten: Ein Album fuer die Ewigkeit wie „Never Mind The Bollocks…“ aufnehmen. Das sind die wahren Hymnen. Wenn ich das hoere, ein Video eines Tracks daraus konsumiere oder mir den Film „The Great Rock’n Roll Swindle“ zu Gemuete fuehre, geht mir jedesmal das Herz auf. Das kann ich im Ernst nur ueber ganz wenige Sachen sagen. „The Band That Can’t Play“ (M. McLaren) – welch ein unglaublicher Schwindel.

    Mit der Ekstase und dem Orgiasmus, die ein Publikum verspuert haben muss, das ueberhaupt zum ersten Mal Rock’n Roll gehoert hat und darauf abgefahren ist, und die die Pistols zurueckgeholt und m.E. in zeitloserer Form als z.B. Sachen aus der tatsaechlichen Anfangszeit auf Konserve festgehalten haben, koennen fuer mich insgesamt nur Nirvana und phasenweise die Stones mithalten. Betrachte ich (z.T.) unabhaengig davon, was Punks waren oder was aus ihnen geworden ist. Sieht das hier jemand aehnlich?

    Hier noch ein kleines Quiz fuer Oasis-Fans: Wen nennt N. Gallagher neben John Lennon als besten Saenger aller Zeiten? Na eben, und auch mal nicht zu unrecht.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3757435  | PERMALINK

    blockbuster

    Registriert seit: 07.04.2005

    Beiträge: 37

    gut dass sie da waren!!!

    #3757437  | PERMALINK

    parasol

    Registriert seit: 23.08.2005

    Beiträge: 176

    Genau!!! Hatten sogar im Gegensatz zu den Ramones richtige Hits!

    --

    #3757439  | PERMALINK

    rockhindu

    Registriert seit: 02.08.2004

    Beiträge: 2,414

    ParasolGenau!!! Hatten sogar im Gegensatz zu den Ramones richtige Hits!

    Ist wohl ein Witz.

    --

    #3757441  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,678

    die anarchy war gut, haben bei mir aber keinen bleibenden eindruck hinterlassen

    --

    #3757443  | PERMALINK

    herling

    Registriert seit: 30.03.2005

    Beiträge: 234

    Zwar habe ich das Album in meiner Sammlung. Aber wirklich bewegend war/ist es nicht. Vielleicht damals – als die Tracks auf 7″ herauskamen und eine kleine aber feine Revolution gewesen sind. Letztlich haben aber Macca und Floyd die Nase vorn behalten. Aus den Punks der 76er-Generation sind mittlerweile Lehrer geworden, so wie aus den 68ern Rechtsanwälte oder Politiker der „neuen Mitte“ geworden sind.

    Fazit: Nett – aber mehr auch nicht. Jedenfalls für Spätgeborene wie mich.

    --

    There's only two ways to sum up music: either it's good or it's bad. If it's good you don't mess about with it, you just enjoy it. (Louis Armstrong)
    #3757445  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,488

    Sex Pistols: wichtig und gut, zumindest die Singles.
    Ziehe aber eindeutig und mit großem Abstand The Clash vor.

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #3757447  | PERMALINK

    blockbuster

    Registriert seit: 07.04.2005

    Beiträge: 37

    als punk aufkam war ich gerade 11 jahre und lebte in einer kleinstadt. bewusst mitbekommen habe ich eigentlich erst die vicios-single who killed bambi? danach habe ich mir aber die pistols zugelegt und halte sie nach wie vor für die wichtigste band des punk!!!

    #3757449  | PERMALINK

    parasol

    Registriert seit: 23.08.2005

    Beiträge: 176

    RockhinduIst wohl ein Witz.

    In keinster Weise!

    --

    #3757451  | PERMALINK

    parasol

    Registriert seit: 23.08.2005

    Beiträge: 176

    HerlingAus den Punks der 76er-Generation sind mittlerweile Lehrer geworden

    Die massenweise Verbeamtung der Punks halte ich im Gegensatz zum Marsch der 68er durch die Institutionen fuer nicht belegt. Ausnahmen, okay, aber kennst Du welche? Waere da mal an Schilderungen interessiert. In meiner Einschaetzung duerfte die Zahl der Sozialfaelle erheblich relevanter sein, oder gleich „Ohne Zaehne auf der Strasse“ (Kapitelueberschrift aus dem Buch „Verschwende deine Jugend“).

    --

    #3757453  | PERMALINK

    parasol

    Registriert seit: 23.08.2005

    Beiträge: 176

    Ich schaetze das wesentlich umfangreichere Werk der Ramones ebenfalls hoch ein, allerdings moechte ich es noch einmal anders formulieren, als ich es bereits getan hatte: Die Pistols hatten (nicht nur im Sinne der Singles-Charts-Platzierungen) fuer mich die herausragenderen Einzelsongs. Ich meine: Clash gut, Ramones sehr gut, Pistols ueberragend.

    --

    #3757455  | PERMALINK

    parasol

    Registriert seit: 23.08.2005

    Beiträge: 176

    Habe gerade erst gesehen, dass es [thread=2749]schon einen Pistols-Thread gab. Ist wohl wegen der Grossschreibung durch die Suchfunktion gerutscht. Vielleicht koennten kompetente Leute hier etwas verschmelzen.

    --

    #3757457  | PERMALINK

    music-proffesor

    Registriert seit: 13.09.2005

    Beiträge: 320

    Ein neuer Stil, ein neuer Sound, eine neue Mode. So schien es jedenfalls damals.
    Bei Licht betrachtet ist die Musik der Sex Pistols allerdings doch gewöhnlich schneller Rock mit mehr als drei Akkorden (und mit Gitarren-Soli!), dafür mit Ungestümheit, Unbekümmertheit und ungeahnter Aggressivität -etwas, was vielen Rock-Acts damals eben abging. Und ich sage euch:
    Nur deswegen konnten die „Sex Pistols“ überhaupt Kult-Status erlangen.
    Aber das gezielte Ausnutzen einer Lücke macht noch lange nicht eiene geniale Band. Was mir nach Jahren übrig bleibt, ist vor allem ein ganz frischer Sound, eine Handvoll guter Songs (insbesondere „Holidays In The Sun“, „God Save The Queen“, „Anarchy In The U.K.“ und „Pretty Vacant“), und der halt damals frech-aufdringliche Gesang.

    Nur würden diese Gitarren-Riffs heute um ein Vielfaches schärfer klingen, die Tempi viel schneller und radikaler sein. Insofern nur noch interessant für historisch Interessierte. No Future, hau drauf.

    --

    #3757459  | PERMALINK

    music-proffesor

    Registriert seit: 13.09.2005

    Beiträge: 320

    Mit der Gruppe „dead Kennedys“ [guter TiP!,album:Fresh Fruit For Rotting Vegetables,1980 ] waren die Sex Pistols dann auch Schnee von gestern und nur noch Pop-Musik.
    Die Dead Kennedys waren härter, schneller, zynischer, politischer und fieser.
    UND! was sich neben heutigen Grindcore-Sachen immer noch wie Musik ausnimmt, aber das ist ja grad das Gute.
    Punk-Sozialisation mit den Dead Kennedys war einfach besser.

    --

    #3757461  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Music-Proffesor Aber das gezielte Ausnutzen einer Lücke macht noch lange nicht eiene geniale Band.

    natürlich nicht. man sollte hierbei aber auch nicht das seinerzeit schlummernde/verdrängte potenzial unterschätzen, dass diese band, sicherlich nicht als eine der ersten, aber doch als eine der ersten bewusst wahr genommenen und, auf „breiter ebene“ akzeptierten band, losgetreten und, wohl oder übel, auch kultiviert hat. ich war altersbedingt zwar nicht von beginn an „dabei“, kann mir aber die wirkung dieser damals sicher ungeheuer neuen und unglaublichen band vorstellen. so proletariermäßig eben. das hatten vor ihnen ja nichtmal die stooges geschafft. oder „eben nicht“. die waren alle eher noch mehr oder weniger zu sehr einem traditionellen rock-kosmos verhaftet, als dass sie tatsächlich jackshit von der straße aus der seele musizierten (und texteten). von daher würd ich mal behaupten: wichtige band, mit – zumindest einer- kolossal wichtigen und legendären platte!

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 83)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.