Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Scott Walker – The Drift
-
AutorBeiträge
-
Dominick BirdseyKann das sein, dass Balzer den Artikel von Ben Williams (Niko hat den Link hier irgendwo gepostet) vorher sehr genau gelesen hat? Verblüffende Ähnlichkeiten.
Natürlich kann es sein, dass Balzer Williams gelesen hat. Aber die Ähnlichkeiten beschränken sich m.E. auf Naheliegendes. Schließlich schreiben beide über die gleiche Platte. Die Ansätze unterscheiden sich – trotz einiger interessanter Parallelen – doch erheblich. Williams bringt die Platte stark mit dem 11. September 2001 in Verbindung. Davon bei Balzer nicht eine Silbe.
Übrigens gibt es in dem Info der Plattenfirma, das den Promos, die sowohl Williams wie Balzer erhalten haben werden, beilag, einige Erläuterungen zu Walkers Arbeitsweise aber auch zu einzelnen Tracks. Die Hintergrundinfos zu „Jesse“ und zu „Clara“ stammen z.B. aus diesem Begleitblatt.--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Highlights von Rolling-Stone.de„Malcolm Young zeigte Rock’n’Roll den Mittelfinger“: AC/DC über ihr stilles Genie
Stephen Kings „Es“: Warum der Roman nicht ganz so groß ist, wie wir ihn uns wünschen
Von mies bis groß: Alle U2-Alben im Ranking
ROLLING STONE Ranking: Die besten Alben der Smashing Pumpkins
Abba: alle Alben im Ranking
Ranking: Die besten Alben von Beck
WerbungNaja, die Ähnlichkeiten ergeben sich wohl zwangsläufig, wenn man das Album beschreiben will. Ich stolperte nur über den Begriff „opak“ und dachte, dass ich das alles schon mal gelesen habe. Wahrscheinlich haben sich auch die anderen Artikel zu einem Konglomerat in meinem Kopf verschmolzen, so dass ich jetzt Balzers gar nicht so viel origineller finde. „Schwereloch“ finde ich zudem ein merkwürdiges Wort (erinnert mich an Gervais Obstgartenwerbung).
--
MikkoÜbrigens gibt es in dem Info der Plattenfirma, das den Promos, die sowohl Williams wie Balzer erhalten haben werden, beilag, einige Erläuterungen zu Walkers Arbeitsweise aber auch zu einzelnen Tracks. Die Hintergrundinfos zu „Jesse“ und zu „Clara“ stammen z.B. aus diesem Begleitblatt.
Diese Infos wird doch auch „der Rezensent“ gehabt haben, oder?
--
FAVOURITESotisDiese Infos wird doch auch „der Rezensent“ gehabt haben, oder?
Zweifellos
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Je mehr ich lese, was all diese Kritiker in „The Drift“ zu sehen glauben, desto mehr Sympathie empfinde ich für Arne Willander. Es ist wahrscheinlich nicht leicht, von so vielen selbsternannten Erleuchteten geächtet zu werden. Na ja, ein großer Geist hält das aus.
--
castles_in_the_air
…
selbsternannten Erleuchteten
…Du mußt diese Musik nicht mögen, aber solche Abfälligkeiten kannst Du Dir bitte hier sparen. Auch, wenn sie sich nicht auf Forenteilnehmer beziehen.
--
Wieso muss man diese Musik nicht mögen?
--
and now we rise and we are everywherecastles_in_the_air…von so vielen selbsternannten Erleuchteten geächtet zu werden. Na ja, ein großer Geist hält das aus.
Die Erleuchtung war ja wohl einseitig, wie es Erleuchtungen so an sich zu haben. Sonst wären es ja keine. Ein großer …? Bitte, was?
--
FAVOURITESBauer EwaldDu mußt diese Musik nicht mögen, aber solche Abfälligkeiten kannst Du Dir bitte hier sparen. Auch, wenn sie sich nicht auf Forenteilnehmer beziehen.
Finde es ehrlich gesagt etwas bedenklich, wie schnell hier von dir eingegriffen wird. Immerhin ist dies ein Diskussionsforum, in der auch Meinungen gestattet sein sollten, die sich abseits des Mainstreams bewegen. Persönlich beleidigt muss sich von meinem Beitrag nun wirklich niemand fühlen, auch außerhalb dieses Forums nicht. Und wie bereits gesagt: Ich schätzte Scott Walker mal sehr, doch auf „The Drift“ höre ich zum Beispiel Höhepunkte wie diesen: Walker spricht die Wörter „Bam Bam – Bam Bam“ und kurz danach setzt ein Schlagzeug ein, das „Bam Bam – Bam Bam“ macht. Ich wünschte wirklich, es wäre mir vergönnt, das für große Kunst halten zu können.
--
Du musst es ja nicht für große Kunst halten.
Kannst aber gewiss sein, dass sich Walker genau bei solchen Stellen etwas gedacht haben wird.
Und es ist nicht davon auszugehen, dass er dümmer ist als seine Hörer.Nachfrage sei erlaubt, wer denn die „selbsternannten Erleuchteten“ sind oder sein sollen?
--
FAVOURITEScastles_in_the_airFinde es ehrlich gesagt etwas bedenklich, wie schnell hier von dir eingegriffen wird. Immerhin ist dies ein Diskussionsforum, in der auch Meinungen gestattet sein sollten, die sich abseits des Mainstreams bewegen. Persönlich beleidigt muss sich von meinem Beitrag nun wirklich niemand fühlen, auch außerhalb dieses Forums nicht. Und wie bereits gesagt: Ich schätzte Scott Walker mal sehr, doch auf „The Drift“ höre ich zum Beispiel Höhepunkte wie diesen: Walker spricht die Wörter „Bam Bam – Bam Bam“ und kurz danach setzt ein Schlagzeug ein, das „Bam Bam – Bam Bam“ macht. Ich wünschte wirklich, es wäre mir vergönnt, das für große Kunst halten zu können.
Die kleine Rüge von unserem Landwirt war sicher unnötig. Aber es ist übrigens kein Schlagzeug, das da „Bam Bam Bam“ macht, sondern es sind Schläge auf eine Holzkiste, die extra für die Aufnahmen zu dem Album angefertigt wurde. Du musst das keineswegs für große Kunst halten können. Aber ein bisschen mehr Interesse für die Platte sollte man schon aufbringen, wenn man sie verstehen will. Ansonsten sind Bemerkungen wie Deine eben vollkommen überflüssig.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Sorry, Mikko, die Rüge war mehr als nötig, zeugt das Post doch von unziemlichem Unverstand.
Je mehr ich lese, was all diese Kritiker in „The Drift“ zu sehen glauben, desto mehr Sympathie empfinde ich für Arne Willander. Es ist wahrscheinlich nicht leicht, von so vielen selbsternannten Erleuchteten geächtet zu werden. Na ja, ein großer Geist hält das aus.
Das Luftschlösslein kann ja getrost Sympathie für den Rezensenten empfinden. Aber in seiner selbstbescheinigten Diskussionsfreude sollte er den anderen (wem auch immer, warte noch auf die Antwort) die eigene Meinung allemal lassen können (zumal sie erkennbar begründet daherkommt und nicht wie ein Aufgalopp schwindsüchtigen Imponiergehabes) und sie nicht als „selbsternannte Erleuchtete“ beleidigen.
--
FAVOURITEScastles_in_the_airFinde es ehrlich gesagt etwas bedenklich, wie schnell hier von dir eingegriffen wird. Immerhin ist dies ein Diskussionsforum, in der auch Meinungen gestattet sein sollten, die sich abseits des Mainstreams bewegen. Persönlich beleidigt muss sich von meinem Beitrag nun wirklich niemand fühlen, auch außerhalb dieses Forums nicht. Und wie bereits gesagt: Ich schätzte Scott Walker mal sehr, doch auf „The Drift“ höre ich zum Beispiel Höhepunkte wie diesen: Walker spricht die Wörter „Bam Bam – Bam Bam“ und kurz danach setzt ein Schlagzeug ein, das „Bam Bam – Bam Bam“ macht. Ich wünschte wirklich, es wäre mir vergönnt, das für große Kunst halten zu können.
Bitte das „Eingreifen“ nicht so verstehen daß ich Dir in irgendeiner Weise vorschreiben wollte wie Du das Album zu finden hast (wobei ich nun wirklich bezweifele ob es tatsächlich „Mainstream“ ist, The Drift zu schätzen). Deine Einlassungen dazu fand ich nur ziemlich herablassend gegenüber Hörern, die sich offenbar im Gegensatz zu Dir die Mühe gemacht hatten sich intensiv mit dieser Musik auseinanderzusetzen. Und ziemlich faul für jemanden, der Scott Walker nach eigenem Bekunden früher sehr schätzte.
Aber vielleicht kommt ja noch Substantielleres von Dir als das was man zu The Drift bisher von Dir hier lesen konnte. Gerne auch ein Verriß.
--
Eines vorweg: Ich kennen das Album (noch) nicht, halte aber Tilt für ein großartiges Stück Musik.
Allerdings habe ich den Eindruck – wenn man die Diskussion hier und die ebenfalls geposteten Rezensionen externer Kritiker ließt – daß um dieses Album ein intellektueller Hype gemacht wird. Ich habe ein wenig den Eindruck, daß man sich mit diesem Album auseinadersetzen sollte, wenn man in irgendeiner Form als intelligenter Musikhörer gelten will. Kann es sein, daß sich der eine oder andere durch das Album quält, weil er (nicht explizit erwähnt:oder sie) auch behaupten will, diese Kunst und/oder Botschaft (oder auch Musik) verstanden zu haben/den Zugang gefunden zu haben? „Ey, ich habe auch The Drift, habe es x – mal gehört und klar – habe tolle Welten entdeckt (vergebe 5 Sterne, werde es aber erst zur Rente wieder mal hören)“
Vielleicht täusche ich mich, aber wenn nicht, dann lieber Rock’n’Roll.
--
Käse ist gesund! -
Schlagwörter: Scott Walker
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.