Schnell erklärt: Die neuen Features

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #53847  | PERMALINK

    hausmeister_p

    Registriert seit: 22.01.2005

    Beiträge: 2,343

    Ich werde hier nach und nach die neuen Features erklären bzw. die offizielle Beschreibung dazu einfügen.

    • Dieses Thema wurde geändert vor 7 Jahre, 9 Monate von  daniel-decker.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #6614263  | PERMALINK

      hausmeister_p

      Registriert seit: 22.01.2005

      Beiträge: 2,343

      Was sind Profilnachrichten?
      Profilnachrichten sind öffentlich einsehbare Nachrichten im Benutzerprofil. Um eine Profilnachricht zu verfassen, klicken Sie auf den ‚Profilnachrichten‘-Karteireiter und benutzen Sie das Eingabeformular am Anfang der Seite. Textformatierungen sind hier nur eingeschränkt möglich. Unterhalb des Eingabefeldes sehen Sie, welche Formatierungsmöglichkeiten erlaubt sind. Eine Profilnachricht ist für alle Besucher des Profils sichtbar. Dazu zählen auch Gäste und Suchmaschinen, falls der Administrator des Forums diesen Gruppen den Zugriff erlaubt hat. Um mit einem Benutzer privat zu kommunizieren, schicken Sie ihm eine Private Nachricht.
      Profilnachrichten können von Moderatoren und vom Empfänger der Profilnachricht geändert werden. Eine Profilnachricht mit unerwünschtem Inhalt kann über den Link ‚Melden‘ gemeldet werden. Mit dem Link ‚Unterhaltung ansehen‘ können Sie Unterhaltungen zwischen dem entsprechenden Benutzer und dem Profilbesitzer nachlesen.

      --

      #6614265  | PERMALINK

      hausmeister_p

      Registriert seit: 22.01.2005

      Beiträge: 2,343

      Was sind Stichworte?
      Mit Stichworten kann man einfach nach Themen mit gleichem Inhalt suchen. Hiermit wird das Suchsystem erweitert, welches nur nach bestimmten Wörtern und Phrasen und/oder Beiträgen eines bestimmten Benutzers sucht.
      Um Stichwörter zu verwenden, können Sie Wörter und Phrasen als Beschreibung eines Themas hinzufügen. Falls sich der Inhalt eines Themas zum Beispiel um ‚Fotografie‘ dreht, können Sie ‚Fotografie‘ als Stichwort hinzufügen. Je nach Inhalt des Themas könnten Sie auch ‚Digitalkamera‘ und ‚Bild‘ zu den Stichworten hinzufügen.
      Somit werden alle Themen mit diesem Stichwort angezeigt, unabhängig davon, ob das Wort ‚Fotografie‘ im Thema selbst vorkommt.

      Wer fügt die Stichworte hinzu?
      Grundsätzlich werden Stichworte vom Ersteller des Themas hinzugefügt. Möglicherweise können andere Benutzer Stichworte hinzufügen oder löschen.

      Wie verwende ich Stichworte?
      Die Stichworte werden in einer Tabelle unten in einem Thema angezeigt. Wenn Sie auf ein Stichwort klicken, werden Ihnen Themen angezeigt, die ebenfalls mit diesem Stichwort gekennzeichnet wurden und möglicherweise auch themengleich sind. Wenn Sie auf das Wort ‚Stichworte‘ in der Titelzeile der Tabelle klicken, werden Sie zur Übersicht aller Stichworte weitergeleitet.
      Diese ‚Stichwortwolke‘ genannte Übersicht zeigt Ihnen die Stichworte nach Popularität sortiert an. Je größer das Wort erscheint, desto öfter wurde es im Forum verwendet. In der erweiterten Suche finden Sie ebenfalls eine Stichwortwolke. Hier werden Ihnen die Stichworte angezeigt, nach denen am häufigsten gesucht wurde oder die am häufigsten angeklickt wurden.

      --

      #6614267  | PERMALINK

      hausmeister_p

      Registriert seit: 22.01.2005

      Beiträge: 2,343

      Was ist der Unterschied zwischen Kontakten und Freunden?
      Eine Freundschaft ist eine beidseitige Beziehung zwischen zwei Benutzern. Der eine Benutzer muss die Freundschaft anbieten, der andere Benutzer muss sie annehmen.
      Ein Kontakt ist eine einseitige Freundschaft. Dies kann der Fall sein, wenn der andere Benutzer die Freundschaft nicht annimmt, die Annahme noch aussteht oder Sie gerade keine Freundschaft, sondern den anderen Benutzer nur als Kontakt speichern möchten.

      Wo finde ich meine Kontakte und Freunde?
      Sie können im Kontrollzentrum auf der Seite ‚Kontakte & Freunde‘ Ihre Kontakte und Freunde sehen. Ihre Freunde werden auch in Ihrem Profil angezeigt.

      Wie kann ich einem Benutzer die Freundschaft anbieten, eine Freundschaft akzeptieren oder kündigen?
      Um jemandem eine Freundschaft anzubieten, gibt es zwei Möglichkeiten.
      Die einfachste Möglichkeit ist, das Profil eines Benutzers zu besuchen und dort auf den Link ‚Freundschaft anbieten‘ zu klicken.
      Die andere Möglichkeit ist, den Benutzer zuerst zu Ihrer Kontaktliste hinzuzufügen. Auf der Seite ‚Kontakte & Freunde‘ können Sie einem Benutzer durch Setzen des Hakens bei ‚Freund‘ die Freundschaft anbieten. Die Freundschaftsanfrage wird abgeschickt, sobald Sie auf ‚Änderungen speichern‘ klicken.
      Wenn Sie den Namen des Benutzers kennen, welchem Sie die Freundschaft anbieten möchten, können Sie ihn auch in der Box darunter eintragen, und auf ‚Freund hinzufügen‘ klicken.
      Wenn Sie eine Freundschaft annehmen möchten, gehen Sie auf die Seite ‚Kontakte & Freunde‘ Im Kasten ‚Freundschaftsanfragen‘ am Ende der Seite sehen Sie eine Liste der ausstehenden Freundschaftsanfragen. Setzen Sie bei den Freundschaftsanfragen, welche Sie akzeptieren möchten, den Haken, wählen Sie ‚Ausgewählte Freundschaftsanfragen akzeptieren‘ aus und speichern Sie die Änderungen. Wenn Sie die Freundschaftsanfrage nicht akzeptieren möchten, wählen Sie ‚Ausgewählte Freundschaftsanfragen abweisen‘ bevor Sie die Änderungen speichern.

      Eine Freundschaft kann auf drei Arten gekündigt werden.
      Entfernen Sie auf der Seite ‚Kontakte & Freunde‘ bei dem jeweiligen Benutzer den Haken bei ‚Freund‘ und speichern Sie die Änderungen. Wenn Sie den Benutzer auch nicht mehr auf Ihrer Kontaktliste haben möchten, entfernen Sie beide Haken.
      Klicken Sie in Ihrem Profil auf ‚Alle Freunde zeigen‘ und dann ‚Freundschaft kündigen‘ neben dem jeweiligen Benutzernamen.
      Besuchen Sie das Profil des Benutzers, wählen Sie den Karteireiter ‚Freunde‘, suchen Sie dort Ihren Benutzernamen und klicken Sie den Link ‚Freundschaft kündigen‘.

      --

      #6614269  | PERMALINK

      hausmeister_p

      Registriert seit: 22.01.2005

      Beiträge: 2,343

      Was sind Benachrichtigungen?
      Sobald Sie sich im Forum angemeldet haben, wird Ihnen oben auf jeder Seite die ‚Willkommens‘-Box angezeigt. Dort finden Sie den Eintrag ‚Ihre Benachrichtigungen‘ bei folgenden Ereignissen:

      Ungelesene Private Nachrichten
      Ungelesene Profilnachrichten
      Freizuschaltende Profilnachrichten
      Freundschaftsanfragen
      Beitrittsanfragen zu Interessengemeinschaften
      Einladungen zu Interessengemeinschaften
      Ungelesene Bild-Kommentare
      Freizuschaltende Bild-Kommentare

      Wenn Sie auf den Link ‚Ihre Benachrichtigungen‘ klicken, sehen Sie, wie viele Benachrichtigungen welcher Art Sie erhalten haben. Wenn Sie in diesem Menü auf einen der Links klicken, werden Sie zu der entsprechenden Seite in Ihrem Kontrollzentrum oder im Forum weitergeleitet.
      Falls es keine Benachrichtigungen gibt, finden Sie dort den Link zu Ihren ‚Privaten Nachrichten‘.

      --

      #6614271  | PERMALINK

      hausmeister_p

      Registriert seit: 22.01.2005

      Beiträge: 2,343

      Wie kann ich Alben nutzen?
      Als registrierter Benutzer können Sie Alben anlegen und Bilder hochladen, die dann auf Ihrer Profilseite verlinkt sind. Alben können Sie im Kontrollzentrum erstellen, wenn Sie dort auf den Link ‚Bilder & Alben‘ klicken und dann ein ‚Album hinzufügen‘.
      Jedem Album können Sie einen Titel (‚Mein Urlaub am Gardasee‘) und eine Beschreibung (‚Bilder vom Surfen, Biken und Klettern‘) geben. Zusätzlich legen Sie noch die Art des Albums fest: Öffentlich, Privat oder Profildesign.
      Öffentliche Alben können von allen Benutzern angesehen werden.
      Private Alben können nur von Moderatoren, Administratoren und Ihren Freunden und Kontakten (?) angesehen werden.
      Profildesignalben können nur von Ihnen angesehen werden. Bilder in einem Profildesignalbum können Sie benutzen, um damit das Design Ihrer Profilseite zu ändern.
      Um ein Album zu löschen, den Titel, die Beschreibung oder die Albumart zu ändern, klicken Sie auf ‚Album ändern‘.

      Wie kann ich Bilder hochladen?
      Wenn Sie erst einmal ein Album erstellt haben, können Sie anfangen Bilder hochzuladen, indem Sie sich das Album ansehen und dann auf den Link ‚Bilder hochladen‘ klicken.
      Sie können jedem Bild eine Beschreibung hinzufügen und ein Bild des Albums als Titelbild für das Album festlegen. Das Titelbild wird dann auf Ihrer Profilseite angezeigt, auf der andere Benutzer direkten Zugriff auf Ihre Alben haben.
      Um ein Bild zu löschen, die Beschreibung zu ändern oder es als Titelbild des Albums festzulegen, klicken Sie auf ‚Bild ändern‘.
      Alle Benutzer, die Ihre Bilder ansehen können, haben auch die Möglichkeit diese ähnlich den Profilnachrichten (?) zu kommentieren. Sie können alle Kommentare in Ihren Alben löschen und unangebrachte Kommentare den Moderatoren melden.
      Sie können Ihre Bilder auch in Ihren Beiträgen im Forum zeigen. Nutzen Sie dazu einfach den BB-Code, der Ihnen angezeigt wird, wenn Sie sich das Bild ansehen.

      --

      #6614273  | PERMALINK

      hausmeister_p

      Registriert seit: 22.01.2005

      Beiträge: 2,343

      Was sind Interessengemeinschaften?
      Eine Interessengemeinschaft ist eine Gruppe von Personen, die das gleiche Hobby oder Interesse verfolgen. Hiermit können Benutzer Unterhaltungen führen und Fotos austauschen.
      Sie finden eine Liste aller Interessengemeinschaften, wenn Sie auf den Link ‚Interessengemeinschaften‘ im Menü ‚Nützliche Links‘ oder in Ihrem Benutzerkontrollzentrum klicken.
      Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht aller erstellten Interessengemeinschaften. Sie können die Gemeinschaften nach Anzahl der Mitglieder, Nachrichten oder Bilder, dem Namen, dem Erstelldatum oder dem letzten Beitrag sortieren. Außerdem stehen Ihnen einige Optionen zur Suche nach Gemeinschaften zur Verfügung.

      Wie können Sie einer Interessengemeinschaft beitreten?
      Um einer Interessengemeinschaft beizutreten, klicke auf den Link ‚Beitreten‘. Sobald Sie Mitglied in einer Interessengemeinschaft sind, wird deren Name in Ihrem Profil angezeigt. Um Mitglied einer Interessengemeinschaft zu werden, müssen Sie ein registrierter, angemeldeter Benutzer dieses Forums sein.

      Kann ich selbst eine Interessengemeinschaft erstellen?

      Als registrierter Benutzer können Sie eigene Interessengemeinschaften erstellen (sofern der Administrator dies erlaubt). Rufen Sie die Interessengemeinschaften auf und klicken Sie auf ‚Neue Interessengemeinschaft erstellen‘. Geben Sie danach einen Namen und eine Beschreibung für diese Gemeinschaft an. Es wird zwischen folgenden drei Arten unterschieden:

      —  Öffentlich – Für jeden zugänglich. Jeder kann der Interessengemeinschaft beitreten und Nachrichten erstellen.
      —  Moderiert – Benutzer müssen vom Gründer der Interessengemeinschaft freigeschaltet werden, bevor sie in dieser Interessengemeinschaft Mitglied werden können.
      —  Geschlossen – Nur per Einladung zugänglich. Einladungen können nur vom Gründer der Interessengemeinschaft oder von Moderatoren und Administratoren verschickt werden. Um Benutzer einzuladen, klicken Sie am Ende der Seite auf ‚Freizuschaltende und eingeladene Benutzer‘.

      --

    Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

    Schlagwörter: , ,

    Das Thema „Schnell erklärt: Die neuen Features“ ist für neue Antworten geschlossen.