Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Das aktuelle Heft: Lob und Tadel › ROLLING STONE November 2007
-
AutorBeiträge
-
CleetusEine Frage am Rande: Lesen das die Verantwortlichen eigentlich was ihr/wir hier schreiben bzw hat das irgendeinen Einfluss?
Zumindest gelesen wird es. Joachim Hentschel hat sich ja weiter oben schon der Diskussion um die Themenauswahl gestellt.
--
Highlights von Rolling-Stone.deDie 100 besten Gitarristen aller Zeiten: Plätze 50-1
ROLLING-STONE-Ranking: Die Alben von George Michael und Wham!
Ranking: Die Alben von The Cure im ROLLING-STONE-Check
Ranking: Die wichtigsten Alben von Sonic Youth
„Bad“ von Michael Jackson: Der König ist gestürzt
The Australian Pink Floyd Show: „Der beste Job der Welt“
WerbungHerr RossiWunderbare Wunschliste, Go1!
Wenn diese frommen Wünsche alle erfüllt werden würden, würde ich doch glatt noch zum RS-Abonnenten werden…
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sadDas nicht zwingend, aber ich würde sicher einige der Ausgaben kaufen…
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!ClauDie Beatles auf dem Cover sind doch top.
Ich gehe davon aus das die Beatles immer im November oder Dezember auf dem Titel sind…das gehört so !
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“Herr Rossi Aber ich nehme mir einfach die Freiheit, Mark Knopfler langweilig zu finden, als Bühnenpersönlichkeit und als Musiker. Ob er seinen Job erledigt oder nicht, ist mir völlig egal.
Wie wäre es denn mit diesem 16-Seiten-Special: Rossi, der Schreiberling ohne Skandale. Einer vom alten Schlag, bei dem Handwerk noch goldenen Boden hat. Der nicht um 16:30 Uhr den Griffel fallen lässt. Der vor seinem treuen Publikum über alles spricht und nie unter einer Stunde. Und trotz aller Erfolge doch immer bescheiden bleibt.
a) natürlich darfst du und jeder andere Knopfler langweilig finden. Mich stört dabei, dass manche Leute, die hier regelmäßig kritisieren, aus ihrer Sicht ableiten, dass er damit auch für alle andere langweilig sein muss. So zumindest kommt es bei mir an, wobei ich jetzt nicht dich persönlich meine. Für mich ist er nicht langweilig (Dire Straits damals in Karlsruhe war ein tolles Konzert) und ich denke nicht, dass dieses Special das Niveau des Heftes runtergezogen hätte. Im Gegenteil, es hatte mehr Tiefgang als mancher Bericht über „spannende“ Selbstdarsteller. Aber dazu muss man es lesen und Knopfler verstehen wollen. Die Kritik kam doch hier schon, bevor das Heft erschienen ist. Würde mich Knopfer nicht interessieren, würde ich das Special vermutlich nicht lesen, aber ich würde hier nicht gleich mit der Kündigung des Abos drohen bzw. das Heft runtermachen. Auf mich wirken solche reflexartigen Reaktionen sehr negativ – wie halbleere Gläser. (auch nicht auf dich gemünzt) Bei mir sind die Gläser noch halbvoll, wenn mich ca. 40 bis 50% des Inhaltes interessieren. Diese Quote hält der RS locker.
b) das Rossi Special würde ich lesen, garantiert!
--
Keep on Rocking!Amadeusnatürlich darfst du und jeder andere Knopfler langweilig finden. Mich stört dabei, dass manche Leute, die hier regelmäßig kritisieren, aus ihrer Sicht ableiten, dass er damit auch für alle andere langweilig sein muss. So zumindest kommt es bei mir an, wobei ich jetzt nicht dich persönlich meine. Für mich ist er nicht langweilig (Dire Straits damals in Karlsruhe war ein tolles Konzert) und ich denke nicht, dass dieses Special das Niveau des Heftes runtergezogen hätte. Im Gegenteil, es hatte mehr Tiefgang als mancher Bericht über „spannende“ Selbstdarsteller. Aber dazu muss man es lesen und Knopfler verstehen wollen. Die Kritik kam doch hier schon, bevor das Heft erschienen ist. Würde mich Knopfer nicht interessieren, würde ich das Special vermutlich nicht lesen, aber ich würde hier nicht gleich mit der Kündigung des Abos drohen bzw. das Heft runtermachen. Auf mich wirken solche reflexartigen Reaktionen sehr negativ – wie halbleere Gläser. (auch nicht auf dich gemünzt) Bei mir sind die Gläser noch halbvoll, wenn mich ca. 40 bis 50% des Inhaltes interessieren. Diese Quote hält der RS locker.
100% agree, Amadeus.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killAmadeusa) natürlich darfst du und jeder andere Knopfler langweilig finden. Mich stört dabei, dass manche Leute, die hier regelmäßig kritisieren, aus ihrer Sicht ableiten, dass er damit auch für alle andere langweilig sein muss. So zumindest kommt es bei mir an, wobei ich jetzt nicht dich persönlich meine.
So wie Du eben auch aus Deiner Sicht ableitest, dass jeder, der Mark Knopfler langweilig findet dies dehalb tut, weil Knopler keinen Rock’n’Roll Lifestyle pflegt. So zumindest kommt es eben an. Man kann Knopfler aber auch einfach deshalb langweilig finden, weil seine Musik eben nicht besonders aufregend ist (vorsichtig formuliert). Und wenn man sich die Plattenbewertungen des Specials mal anschaut, dann scheint auch die Redaktion ähnlicher Meinung zu sein. Und dann wird man auch schon mal nachfragen dürfen, warum denn gleich 16 Seiten dafür herhalten müssen (von meiner Seite übrigens ganz ohne Abo-Kündigungs-Drohung).
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Täusche ich mich, oder hat der Springer-Verlag (oder wer auch immer) heuer zum ersten Mal eine Farbanzeige in der SZ geschaltet? Das Beatles-Cover kommt dort ganz gut.
--
FAVOURITESStaggerlee
3.) Wozu das fünf seitige Interview mit Rick Wright, inklusive Pink Floyd Lobhudelei (vollkommen undifferenziert, wie hier das Gesamtwerk von Pink Floyd betrachtet wird) ? Der Neuinformationswert geht gegen 0. Wir alle wissen, daß Barrett genial war und ebenso, daß LSD eine große Rolle für seinen Niedergang spielte.Ach ja? Wo hast Du denn schon Rick Wrights Ansichten zum ersten Album und zu Syd Barrett gelesen?
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Nur ein kleiner Auszug aus der Einleitung zum Interview und so wird es dann auch geführt:
Zur Neuausgabe der 3 CD-Kassette: Man könnte das alles leicht als Marketing Overkikll abtun aber…..(käme mir bei Pink Floyd nie in den Sinn)
..sorgt ihr unverändert großer, genreübergreifender Einfluß dafür…..
Wer sonst- außer vielleicht die Beatles…….“ (Beatlesvergleiche finde ich immer gut).--
sparchSo wie Du eben auch aus Deiner Sicht ableitest, dass jeder, der Mark Knopfler langweilig findet dies dehalb tut, weil Knopler keinen Rock’n’Roll Lifestyle pflegt. So zumindest kommt es eben an. Man kann Knopfler aber auch einfach deshalb langweilig finden, weil seine Musik eben nicht besonders aufregend ist (vorsichtig formuliert). Und wenn man sich die Plattenbewertungen des Specials mal anschaut, dann scheint auch die Redaktion ähnlicher Meinung zu sein. Und dann wird man auch schon mal nachfragen dürfen, warum denn gleich 16 Seiten dafür herhalten müssen (von meiner Seite übrigens ganz ohne Abo-Kündigungs-Drohung).
Ich gebe zu, dass meine Aussage ein paar Seiten zuvor reichlich provokativ war. Sicher gibt es verschiedene Gründe, warum man ihn (und auch jeden anderen) als langweilig (oder spannend) empfinden kann. Seine Musik ist in der Tat sehr ruhig (unaufgeregt passt auch) geworden und ich habe schon lange den Eindruck, dass er mit angezogener Handbremse spielt. Darauf ging das Special näher ein, was ich mit Interesse gelesen hatte. Es sind wohl die falschen Erwartungen, denen er gar nicht mehr gerecht werden will, wenn er sich mittlerweile mehr als Folkmusiker sieht und die vielen Licks und Riffs (die ich so liebte) höchstens noch Live spielt. Immerhin gehörte Dire Straits in den 80igern zu den führenden Gruppen und damals auch zu meinen Favs. Mark Knopfler ist total normal und bescheiden geblieben, eben nicht gerade schillernd oder sonstwie medienwirksam. Ich empfand das Special jedenfalls als mutig und gelungen, gerade auch im Hinblick auf die zu erwartende Kritik.
--
Keep on Rocking!Gegenfrage Clau: Welchen neuen Erkenntnisse hast Du aus dem Interview über Barrett?
Meine halten sich in Grenzen, da der letzte Artikel im Rolling Stone über Barrett hervorragend war (ich glaube es war eine Würdigung zum Anlaß seines Todes).--
Es geht doch nicht nur um neue Erkenntnisse für Fans. Es geht doch auch darum, weniger Kundigen authentisch und unverstellt eine weitere Sicht auf Pink Floyd zu präsentieren. Da lese auch ich gern mit. Würde man eine Zeitschrift nur für die ganz Schlauen machen, wäre sie ein Fanzine.
--
FAVOURITESotisEs geht doch nicht nur um neue Erkenntnisse für Fans. Es geht doch auch darum, weniger Kundigen authentisch und unverstellt eine weitere Sicht auf Pink Floyd zu präsentieren. Da lese auch ich gern mit. Würde man eine Zeitschrift nur für die ganz Schlauen machen, wäre sie ein Fanzine.
danke ! :bier:
--
BAD TASTE IS TIMELESSBis auf Kid Rock (liegt aber an meinem persönlichen Desinteresse) ein sehr gutes Heft, die CD ist klasse. Nach einigen Jahren als RS-Kiosk-Käufer denke ich dass ich ein Abo bestellen werde.
--
When shit hit the fan, is you still a fan? -
Schlagwörter: 2007, aktuelles Heft, Rolling Stone
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.