Re: ROLLING STONE November 2007

#5940733  | PERMALINK

amadeus

sparchSo wie Du eben auch aus Deiner Sicht ableitest, dass jeder, der Mark Knopfler langweilig findet dies dehalb tut, weil Knopler keinen Rock’n’Roll Lifestyle pflegt. So zumindest kommt es eben an. Man kann Knopfler aber auch einfach deshalb langweilig finden, weil seine Musik eben nicht besonders aufregend ist (vorsichtig formuliert). Und wenn man sich die Plattenbewertungen des Specials mal anschaut, dann scheint auch die Redaktion ähnlicher Meinung zu sein. Und dann wird man auch schon mal nachfragen dürfen, warum denn gleich 16 Seiten dafür herhalten müssen (von meiner Seite übrigens ganz ohne Abo-Kündigungs-Drohung).

Ich gebe zu, dass meine Aussage ein paar Seiten zuvor reichlich provokativ war. Sicher gibt es verschiedene Gründe, warum man ihn (und auch jeden anderen) als langweilig (oder spannend) empfinden kann. Seine Musik ist in der Tat sehr ruhig (unaufgeregt passt auch) geworden und ich habe schon lange den Eindruck, dass er mit angezogener Handbremse spielt. Darauf ging das Special näher ein, was ich mit Interesse gelesen hatte. Es sind wohl die falschen Erwartungen, denen er gar nicht mehr gerecht werden will, wenn er sich mittlerweile mehr als Folkmusiker sieht und die vielen Licks und Riffs (die ich so liebte) höchstens noch Live spielt. Immerhin gehörte Dire Straits in den 80igern zu den führenden Gruppen und damals auch zu meinen Favs. Mark Knopfler ist total normal und bescheiden geblieben, eben nicht gerade schillernd oder sonstwie medienwirksam. Ich empfand das Special jedenfalls als mutig und gelungen, gerade auch im Hinblick auf die zu erwartende Kritik.

--

Keep on Rocking!