Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Das aktuelle Heft: Lob und Tadel › ROLLING STONE Mai 2010
-
AutorBeiträge
-
otisHer damit, wer hat das Ohr von van Gogh?
Franz Schöler. Und er hört damit Sachen, die sonst keiner hört.
Neo Rauch musste es nicht unbedingt sein, aber das Cover von einem Künstler gestalten zu lassen, halte ich prinzipiell für eine gute Idee. Das würde die ansonsten stereotype Cover-Gestaltung hin und wieder etwas auflockern.
Highlight der Ausgabe die verkannten Meisterwerke von WD. Einiges davon habe ich bereits aufgrund von „Roots“ und dem leider dahingeschiedenen „Hang the DJ“-Thread.
Sehr gut übrigens auch die Rare Trax-CD.
Wird nach dem Ende der Beatles und den letzten Tagen von Jimi Hendrix das Dahinscheiden der alten Helden zu einer neuen Serie? Bitte nicht.
Die musikalische Präferenzen von Frau Koch-Mehrin sind für mich so interessant wie ihre Anwesenheitsquote im Europaparlament.
Macht aber bitte nicht den Fehler, aufgrund der vielen negativen Beiträge zu diesem Thema zu denken, es wäre irgendwie total provokativ, eine uninteressante Person des öffentlichen Lebens über die heilige Kuh Musik labern zu lassen. Ist es nämlich nicht.
Dann lieber über Neo Rauchs mißratene Kunst diskutieren.--
What's a sweetheart like me doing in a dump like this?Highlights von Rolling-Stone.deOh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
Legendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
„Kevin allein zu Haus“: Ein Familienfilm ohne Familie
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
Taylor Swift: Alle 274 Songs im Ranking
Stephen King: Die besten Bücher – Plätze 10-01
Werbungwa
Neo Rauch musste es nicht unbedingt sein, aber das Cover von einem Künstler gestalten zu lassen, halte ich prinzipiell für eine gute Idee. Das würde die ansonsten stereotype Cover-Gestaltung hin und wieder etwas auflockern.
Man könnte öfter mal wechseln: nächsten Monat unbedingt ein Werk von John Lydon.
Dann lieber über Neo Rauchs mißratene Kunst diskutieren.
Mit Dir werde ich niemals, niemals einen Konsens finden.
--
Habe den aktuellen Stone nicht gelesen. Was hört den der Neo nun eigentlich für Musik?
--
Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.Antony & The Johnsons
--
Okay.
--
Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.CanzioneAntony & The Johnsons
Passt.
--
What's a sweetheart like me doing in a dump like this?Blitzkrieg BettinaHabe den aktuellen Stone nicht gelesen. Was hört den der Neo nun eigentlich für Musik?
Wilco, Scott Walker, The Clash…
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Bluewa
Wird nach dem Ende der Beatles und den letzten Tagen von Jimi Hendrix das Dahinscheiden der alten Helden zu einer neuen Serie? Bitte nicht.Immerhin wäre das ein gutes Podium, um endlich eine fundierte Aufarbeitung des Oasis-Splits zu präsentieren.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?j.w.Wilco, Scott Walker, The Clash…
Zitat N. Rauch, RS S. 46 über Scott Walker’s THE DRIFT:
„..sie begleitet mich, seit sie vor 4 Jahren erschienen ist…..diese Musik ist ja wie ein magmatischer Strom, der sich durch den Raum wälzt. Nichts, was starke Spitzen aussenden würde oder zu starke rhythmische Gliederungen. Manche meiner Bilder lechzen nach einem akkustischen Grundklima, zu dem nichts anderes passen würde.“ (Zitat Ende)Auch dieser Bezug N. Rauch’s zur Klangwelt Scott Walkers, worauf er im
Interview weiter eingeht, macht mir deutlich, daß er ein EGO-Freigeist ist, der während seiner Arbeit eben keine Rücksicht auf irgendwas nimmt, was Dritte
darüber denken. Das ist die Kunst !
TILT+DRIFT v. S.Walker gelten langhin bekannt als ebenso „unverständlich“
bis „nicht nachvollziehbar“. Mich wundert also nicht, wenn N.Rauch unter RS-Lesern auf ähnliche Aversionen bis zu fast ‚Haßparolen‘ stösst.Ich bleibe der Überzeugung, um sich solchen exorbitanten Künstlern wirklich
nähern zu wollen, muß man selbst den Schritt zu ihnen machen, bzw. den
Artikel des RS vor allem wirklich einmal lesen (@Bettina Blitzkrieg)!
Außer N. Rauch ist übrigens der zeitgleiche Maler Daniel Richter zu erwähnen….für jene, die definitiv an KUNST interessiert sind.KUNST dieser Gattung ist halt bewußt und restlos provokant. Es wäre ein Grauen, gäbe es sie nicht.
--
Daniel Richter kenne und schätze ich, ich habe auch nirgendwo etwas gegen Neo Rauch gesagt, mir missfiel nur wie du jeden der seine Kunst nicht zu schätzen weiss als Banausen o.ä. abkanzelst.
--
Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.Blitzkrieg BettinaDaniel Richter kenne und schätze ich, ich habe auch nirgendwo etwas gegen Neo Rauch gesagt, mir missfiel nur wie du jeden der seine Kunst nicht zu schätzen weiss als Banausen o.ä. abkanzelst.
Höchstens denken/dachten wir aneinander vorbei:-) :
ich abkanzelte nobody als (Kunst)-Banausen;-), sondern wehrte mich gegen
die sehr wohl typisch deutsch-kategorische Intoleranz, die hier kürzlich noch bezgl. N. Rauch sogar von „mißratener Kunst“ spricht ! (@wa)Die Mißbilligung „freier Kunst“ begann mit den Nazis unter dem Überbegriff
„Entartete Kunst“. Der liegt nicht weit entfernt von „mißraten“. In Zeiten der DDR herrschte eine ähnliche ‚ideologische Kunstdiktatur‘. In von mir miterlebten Zeiten der BRD gerieten Künstler wie J. Beuys in nicht unähnliche
Bredoullien sowohl seitens staatlicher Institutionen wie dem der „Freien
Kunst“ damals abgneigten „Bildungs-Bürgertums“.Der lateinischen Gesinnung („vita brevis ars longa“/ ‚das Leben ist kurz, die Kunst ist lang‘), vertraue ich also unverändert mehr Sinn an, als allen momentanen nur flüchtigen Mißbilligungen noch heute 2010.
Schlimm finde ich nur, daß heutzutage immernoch/wieder intolerante Stimmem kontra „freier Kunst“ aufkommen, die zuweilen kunsthistorisch nicht wissen zu scheinen, welche üblen Geister (Hitler+Stalin) einst ihre Vorstreiter waren.
Dazu !: stehe ich gnadenlos und kritisch empfindlich.--
Satiee
Schlimm finde ich nur, daß heutzutage immernoch/wieder intolerante Stimmem kontra „freier Kunst“ aufkommen, die zuweilen kunsthistorisch nicht wissen zu scheinen, welche üblen Geister (Hitler+Stalin) einst ihre Vorstreiter waren.
Dazu !: stehe ich gnadenlos und kritisch empfindlich.Irgendwo ist jetzt mal Schluss. Unsereins mit Obigem in Verbindung zu bringen, ist mehr als unverschämt.
Ich muss hier nicht deutlich machen, welchen Bezug ich zur Kunst habe, welche mir wie viel bedeutet und wie viel ich davon verstehe. Du kannst sicher sein, dass ich wahrscheinlich Beuys u.a. schon verteidigt habe (auch wenn B. es oft genug kaum verdiente), als du ihn möglicherweise noch kaum kanntest. Von Walker und The Drift einmal ganz zu schweigen.
Lass deine erbärmlichen Vergleiche mit dem Dritten Reich, sie zeigen nur wes Geistes Kind du letztlich bist.--
FAVOURITES@satiee.Jetzt wirds wirklich bizarr. „Diskutier“ doch mit dir selber weiter…
--
Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.Den WD-Artikel über die 50 vergessenen Meisterwerke habe ich inzwischen auch gelesen, der wird mich in den nächsten Jahren sicherlich noch einige Male beschäftigen. Gerade bei den früheren Werken sind meine Lücken da noch sehr groß. Es ist jedenfalls einer dieser (guten) Artikel, die über lange Zeit als Anregung benutzt werden können.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.otisIrgendwo ist jetzt mal Schluss. Unsereins mit Obigem in Verbindung zu bringen, ist mehr als unverschämt.
Ich muss hier nicht deutlich machen, welchen Bezug ich zur Kunst habe, welche mir wie viel bedeutet und wie viel ich davon verstehe. Du kannst sicher sein, dass ich wahrscheinlich Beuys u.a. schon verteidigt habe (auch wenn B. es oft genug kaum verdiente), als du ihn möglicherweise noch kaum kanntest. Von Walker und The Drift einmal ganz zu schweigen.
Lass deine erbärmlichen Vergleiche mit dem Dritten Reich, sie zeigen nur wes Geistes Kind du letztlich bist.@otis
bleibe bitte cool !
Unterstelle mir nicht eines ‚Geistes Kindes‘ zu sein, von dem ich nicht weiß,
welches Du damit meinst. Hier wird mir höchstens bewußt, wie empfindlich
sich immernoch falsch verstanden wird ! Von Deiner Empörung muß und brauche ich mich daher nicht beeindrucken lassen. (Joseph Beuys erlebte
ich sogar persönlich).--
-
Schlagwörter: Mai 2010, Rolling Stone
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.