Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Das aktuelle Heft: Lob und Tadel › ROLLING STONE Mai 2010 › Re: ROLLING STONE Mai 2010
Blitzkrieg BettinaDaniel Richter kenne und schätze ich, ich habe auch nirgendwo etwas gegen Neo Rauch gesagt, mir missfiel nur wie du jeden der seine Kunst nicht zu schätzen weiss als Banausen o.ä. abkanzelst.
Höchstens denken/dachten wir aneinander vorbei:-) :
ich abkanzelte nobody als (Kunst)-Banausen;-), sondern wehrte mich gegen
die sehr wohl typisch deutsch-kategorische Intoleranz, die hier kürzlich noch bezgl. N. Rauch sogar von „mißratener Kunst“ spricht ! (@wa)
Die Mißbilligung „freier Kunst“ begann mit den Nazis unter dem Überbegriff
„Entartete Kunst“. Der liegt nicht weit entfernt von „mißraten“. In Zeiten der DDR herrschte eine ähnliche ‚ideologische Kunstdiktatur‘. In von mir miterlebten Zeiten der BRD gerieten Künstler wie J. Beuys in nicht unähnliche
Bredoullien sowohl seitens staatlicher Institutionen wie dem der „Freien
Kunst“ damals abgneigten „Bildungs-Bürgertums“.
Der lateinischen Gesinnung („vita brevis ars longa“/ ‚das Leben ist kurz, die Kunst ist lang‘), vertraue ich also unverändert mehr Sinn an, als allen momentanen nur flüchtigen Mißbilligungen noch heute 2010.
Schlimm finde ich nur, daß heutzutage immernoch/wieder intolerante Stimmem kontra „freier Kunst“ aufkommen, die zuweilen kunsthistorisch nicht wissen zu scheinen, welche üblen Geister (Hitler+Stalin) einst ihre Vorstreiter waren.
Dazu !: stehe ich gnadenlos und kritisch empfindlich.
--