Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Das aktuelle Heft: Lob und Tadel › ROLLING STONE April 2010
-
AutorBeiträge
-
Mick67Was kostet der RS? 5,90 €?
Was kostet eine 7″? 6 €?Irgendwie dumm die Frage, oder?
Da der deutsche RS nur auf den deutschen Markt zielt und Weller auch noch andere Märkte im Visier haben dürfte, ist die Frage nach der Exklusivität so dumm nicht.
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)Highlights von Rolling-Stone.de„Dark Star“-Interview mit John Carpenter: „Dude. Das Alien war doch nur ein Gummiball mit Farbe drauf“
Phil Collins im Interview: „Ich gehe nicht nach Hause und ärgere mich!“
„Bad“ von Michael Jackson: Der König ist gestürzt
Warum Genesis in den 1980er-Jahren so groß geworden sind
Noel Gallagher: „Helene Fischer bedroht die Welt“
Taylor Swift: Alle 274 Songs im Ranking
WerbungSonic JuiceDa der deutsche RS nur auf den deutschen Markt zielt und Weller auch noch andere Märkte im Visier haben dürfte, ist die Frage nach der Exklusivität so dumm nicht.
Für mich las sich das so, als ob es Esme Newsom rein um den Erwerb der Single ging.
--
So. Das war es dann, lieber Rolling Stone.
Ich lese euer Blatt von fast Anbeginn an, zeitweilig als Abonnent, in den letzten zwei oder drei Jahren eher seltener.
Ich habe ihn mir heute gekauft. Wetter war schön und ein wenig im Park liegen und lesen ist ja auch nicht das schlechteste.
ABER: Auf der Seite 14 kam mir dann wirklich das kalte Kotzen. Kornmeier, der Abmahnanwalt, der Massenabfertigungen ohne Auftrag rausschickt (–< http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31610/1.html)? Der Kornmeier, dessen Geschäftsmodell darauf basiert, ganz hart an der Grenze zum Betrug zu agieren (-->> http://www.lawblog.de/index.php/archives/2009/11/17/abmahnanwalte-verraten-sich-selbst/)? Der bekommt von euch eine Seite verniedlichenden Text zugeschustert, damit er PR in eigener Sache machen darf?
Ihr seid nicht ganz dicht!
Ihr ward das letzte „Produkt“ aus dem Hause Axel Springer, für das ich bereit war, Geld zu zahlen. Für so einen Müll allerdings nicht! Ihr benehmt euch wie eure Kollegen bei den anderen „Objekten“ des Hauses, die nichts anderes können, als auf das böse, böse Internet zu schimpfen. Ihr seid – zumindest im Kopf – richtig alt geworden. Ich bin jetzt fast 50, aber ihr kommt mir vor, als würdet ihr Angst haben, dass die letzten paar Jahre nicht mehr für eine angemessene Rente reichen, wenn das böse Internet jetzt nicht bald von irgendwem (am besten vom Axel Springer Verlag) komplett reguliert werden würde.
Dazu passt dann auch der „Leserbrief“ von Stefan Michalk auf Seite 4, der ohne redigieren übernommen wurde. Sonst hättet ihr es nämlich nicht zugelassen, dass euer Autor Tim Renner von Herrn Michalk als „geschasst“ tituliert worden wäre.
Den Rest des Heftes habe ich nicht gelesen. Wollte mir nicht noch den sonnigen Tag weiter versauen.
--
TheMagneticFieldWas heißt das denn? Gonjasufi hat durchaus Aufmerksamkeit verdient. Oder willst du sagen Gonjasufi hat zu wenig und Gorillaz zu viel Aufmerksamkeit? Dann stimme ich zu.
Wollte damit gesagt haben das den gorillaz eine unmenge an aufmerksamkeit geschenkt wird, die ich lieber in Künstler wie Gonjasufi investiert sähe.
In der visions, die zumindest noch gelegentlich an ihre bessere Zeiten anknüpft war lediglich eine eher wenig aussagekräftige Plattenkritik, nichts über den Künstler selber,:roll:--
Der_schwer_GenervteABER: Auf der Seite 14 kam mir dann wirklich das kalte Kotzen. Kornmeier, der Abmahnanwalt, der Massenabfertigungen ohne Auftrag rausschickt (–< http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31610/1.html)? Der Kornmeier, dessen Geschäftsmodell darauf basiert, ganz hart an der Grenze zum Betrug zu agieren (-->> http://www.lawblog.de/index.php/archives/2009/11/17/abmahnanwalte-verraten-sich-selbst/)? Der bekommt von euch eine Seite verniedlichenden Text zugeschustert, damit er PR in eigener Sache machen darf?
Ihr seid nicht ganz dicht!
Dass sich der Typ in dem Artikel als Retter der Musikbranche darstellt, bzw. sich vom Autor etwas zu unreflektiert darstellen läßt, der angetreten ist um die Welt besser zu machen, finde ich auch peinlich.
Aber PR in eigener Sache ? Nö. Der Artikel warnt doch vielmehr und klärt über Risiken auf. Das kann ich so schrecklich nicht finden.
--
Das soll jetzt keine Erbsenzählerei sein, nur eine Beobachtung:
Weller sagt etwas von „Mäulern“, die „gestopft“ werden müssen. Da fragte ich mich, was Weller wohl im Original gesagt haben mag. „Mouths to feed“ nehme ich an. Im Deutschen gibt es tatsächlich keine bessere (oder elegantere) Möglichkeit, als die besagte, da das nun mal die übliche Konnotation ist (oder?). Im Englischen klingt das weniger aggressiv und negativ. Wie gesagt, nur eine Beobachtung, was manchmal beim Übersetzen problematisch sein kann.
--
… also die CD ist leider schon mal wieder einmal ein gar regelrechter Schmu; 15 Minuten Stuckrad – Barre beeing Guido Westerwelle Kanzlerkandidat Promo Müll … arrgh …
Aber die vielen nackten Damen entschädigen natürlich auch in dieser Ausgabe mal wieder für so einiges; der Playboy kann schön langsam einpacken, wa´…
:lach:
--
STANdground.Habe bislang nur das Weller-Special gelesen – leider keine Review zu Wake up the nation gefunden – wie kommt’s?
Jedenfalls ist ein „16-Seiten-Special“, das mit 2 Photos auf 4 Seiten anfängt, schon mal irgendwie zu hoch gehängt. Der Artikel von Birgit Fuß, der auf dem Treffen im Roundhouse beruht, ist als solcher okay, die Rückblicke auf die Alben hätte ich mir dagegen etwas ausführlicher gewünscht.Und wer hat „Sweet Pea“ als den Höhepunkt von Heliocentric ausgemacht? Doch nicht Weller selbst? Kein Wort über die Streicher von Kirby? Stattdessen fast eine Seite für Moke, die das Special wahrlich nicht gebraucht hätte. Frisur ist natürlich wichtig, Kleidung auch jedenfalls für einen Mod. Für alle anderen werden die zwei Seiten darüber jedenfalls auch schwer zu verstehen sein.
Illumination ist natürlich von 2002, aber hier stimmt jedenfalls der Höhepunkt, was bei Heavy Soul, As is now und 22 Dreams sicherlich schwer diskutabel ist, aber sei’s drum. Trotzdem: Was ist mit Wake up the nation? Joachim schrieb ja, dass es in der Redaktion gut ankam, VÖ ist jetzt im April, wollt Ihr das in der Mai-Ausgabe zwei Wochen nach Erscheinen besprechen? Hätte zumindest den Vorteil, dass Ihr erst hier schauen könnt, wie es so wegkommt… just kidding of course
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueDer Beatles-Bericht ist langweilig und-….. alles war schon bekannt….was soll das?
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“Ich warte übrigens immer noch auf ein Ernst gemeintes abschließendes Statement des Rolling Stone zum Oasis-Split. Es wird immer noch so getan, als sei das alles nur Spaß gewesen.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?ClauIch warte übrigens immer noch auf ein Ernst gemeintes abschließendes Statement des Rolling Stone zum Oasis-Split. Es wird immer noch so getan, als sei das alles nur Spaß gewesen.
Jetzt waren erstmal die Fabs dran, fänd es aber auch angemessen mit der Oasis-Split-Stroy nicht 40 Jahre zu warten. Vielleicht 10 (A decade without…)?
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueHurra! Der Rolling Stone sagt endlich der Online-Piraterie, Seite an Seite mit den Majors und dem Download-Jäger Dr. Udo Kornmeier, den Kampf an! Endlich bezieht mal jemand Stellung, das war ja kaum auszuhalten, dieses ständige „Bekritteln“ der armen Industrie. Auf sie mit Gebrüll, auf „die Leute, die dafür gesorgt haben, daß dieses Geschäftsmodell nicht mehr funktioniert“. Das ist einfach nur gerecht. Meinen sicher auch Mister Dax und die anvisierte Zielgruppe.
--
weilsteinHurra! Der Rolling Stone sagt endlich der Online-Piraterie, Seite an Seite mit den Majors und dem Download-Jäger Dr. Udo Kornmeier, den Kampf an! Endlich bezieht mal jemand Stellung, das war ja kaum auszuhalten, dieses ständige „Bekritteln“ der armen Industrie. Auf sie mit Gebrüll, auf „die Leute, die dafür gesorgt haben, daß dieses Geschäftsmodell nicht mehr funktioniert“. Das ist einfach nur gerecht. Meinen sicher auch Mister Dax und die anvisierte Zielgruppe.
Allerdings. Zumal die c’t (1/2010) kürzlich Licht auf Kornmeyer, „schlank, hellwach, klare Augen“, geworfen hat, wo sein unermüdlicher Kampf für Recht und Ordnung plötzlich einen ganz anderen Anstrich hat.
Riecht nach Gefälligskeitsartikel.--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Ich kenne Udo Kornmeier persönlich, fand ihn immer recht sympathisch. Nun, wo es in der Musikbranche nicht mehr so viel zum „anwalten“ gibt, hat er anscheinend seine Berufung gefunden. Irgendwie traurig.
Zu Tim Renners gutem Statement hätte ich mir anderes Feedback gewünscht, als diesen gehässigen Leserbrief von Stefan Michalk. Der deutsche Konsument kauft „seit 2003 jahr für Jahr rund 150 Millionen der längst totgesagten CD“. Na, dann gibt es doch eigentlich gar nichts zu meckern, Herr Michalk. Viel Spaß noch mit der CD!
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857) -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.