Porcupine Tree – Lightbulb Sun (2000)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 36)
  • Autor
    Beiträge
  • #11694675  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,252

    Lightbulb Sun *****
    How Is Your Life Today? ***
    Four Chords That Made A Million ***1/2
    Shesmovedon *****
    Last Chance To Evacuate Planet Earth Before … ***1/2
    The Rest Will Flow ***
    Hatesong ****
    Where We Would Be ****
    Russia On Ice *****
    Feel So Low ***1/2

    Gesamtwertung: ****+ (3,95) (4,19 z)

    Platz 6 im Porcupine Tree-Alben-Ranking

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #47453  | PERMALINK

    der-optimismus

    Registriert seit: 01.11.2006

    Beiträge: 483

    1.Lightbulb sun ***1/2
    2.How is your life today? ****1/2
    3.Four chords that made a million **1/2
    4.Shesmovedon **
    5.Last chance to evacuate planet earth… ***
    6.The rest will flow ***1/2
    7.Hatesong **
    8.Where we would be ***
    9.Russian on ice ****
    10.Feel so low **1/2 (beginnt gut, aber das Ende…???)

    gutes durchschnittliches album.

    --

    Sobald jemand da ist, der sich zu fragen vermag, weshalb es etwas und nicht nichts gibt, gib es immer etwas.
    #5906665  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    DER.Optimismus
    4.Shesmovedon **
    6.The rest will flow ***1/2
    7.Hatesong **

    Der seichteste aller Porcupine Tree songs besser als „Hatesong“ und „Shesmovedon“ ?! Das kann doch nicht dein Ernst sein. Bitte, hör die das nochmal genau an. „The rest will flow“ kriegt bei mir mit Porcupine Tree Bonus :-) vielleicht noch * 1/2

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #5906667  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    1.Lightbulb sun ****
    2.How is your life today? **1/2
    3.Four chords that made a million ***
    4.Shesmovedon ****1/2
    5.Last chance to evacuate planet earth… ****1/2
    6.The rest will flow ***1/2
    7.Hatesong ****
    8.Where we would be ***
    9.Russian on ice ****1/2
    10.Feel so low ****1/2

    Gutes Album! Mir gefällt der melodische Faktor bei diesem Album sehr gut. Zwischendurch kommt dann mal ab und an was, das gefällt mir weniger, aber der größte Teil ist sehr gut.

    Ich hatte bis zur lightbulb sun noch nie etwas von Porcupine Tree gehört. TomTom hat mir damals die CD rübergeschoben und meinte, ich solle mit aufs Konzert kommen, das würde mir gefallen. Also habe ich sie in den Player geschoben, fand es ganz ok, habe die CD wieder rausgeholt und vergessen. Auf der Tour war ich leider nicht. Als in absentia rauskam und mich begeisterte, habe ich die CD wieder ausgegraben, um mich für die Tour einzustimmen. Sehr ärgerlich, dass ich die lightbulb sun-Tour verpasst habe! Die Setlisten haben mir gut gefallen und der Live-Output in Form der warszawa-CD ist klasse.

    --

    #5906669  | PERMALINK

    der-optimismus

    Registriert seit: 01.11.2006

    Beiträge: 483

    IrrlichtDer seichteste aller Porcupine Tree songs besser als „Hatesong“ und „Shesmovedon“ ?! Das kann doch nicht dein Ernst sein. Bitte, hör die das nochmal genau an. „The rest will flow“ kriegt bei mir mit Porcupine Tree Bonus :-) vielleicht noch * 1/2

    Mir gefällt „The rest will fow“ und beim „Hatesong“ schliesse ich Steigerungspotential in Zukunft nicht aus. Mit „Shesmovedon“ kann ich mich nicht anfreunden, dieser Song sagt mir einfach nicht zu. Gibt es halt!
    Werde demnächst mal meinen Fave von PT besternen:
    „The sky moves sideways“ !

    --

    Sobald jemand da ist, der sich zu fragen vermag, weshalb es etwas und nicht nichts gibt, gib es immer etwas.
    #5906671  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    DER.OptimismusMir gefällt „The rest will fow“ und beim „Hatesong“ schliesse ich Steigerungspotential in Zukunft nicht aus. Mit „Shesmovedon“ kann ich mich nicht anfreunden, dieser Song sagt mir einfach nicht zu. Gibt es halt!
    Werde demnächst mal meinen Fave von PT besternen:
    „The sky moves sideways“ !

    Klar, nich jeder muss „Shesmovedon“ toll finden, geb ich dir natürlich Recht.
    Aber die ** für „Hatesong“ ist schon etwas heftig. Bewertest du generell SO streng. ** ist bei mir mangelhaft bzw. gerade noch so anhörbar.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #5906673  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    O`Malley9.Russian on ice ****1/2

    Also denn halben für „Russia on ice“ kannste schon noch rausrücken. :lol:

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #5906675  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Das war mein Einstieg bei ihnen. Als es neu heraus kam. Meine Drittliebste, gerade noch alle Fünfe und Platz 321. Meist sehr ruhig, schöne Melos. Zeitlos schön!
    Nur „In absentia“ und „Stupid dream“ gehen hausintern an ihr vorbei.:angel:

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #5906677  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    1. Lightbulb sun *** 1/2
    2. How is your life today ? **** 1/2
    3. Four chords that made a million ****
    4. Shesmovedon *****
    5. Last chance to evacuate planet earth before it is recycled **** 1/2

    6. The rest will flow **
    7. Hatesong *****
    8. Where we would be ***
    9. Russia on ice ***** (immer noch mein Favorit der Band und dadurch knapp vor „Anesthetize“, „Radioactive toy“ & „Arriving somewhere but not here“.
    10. Feel so low **** 1/2

    Schnitt: Sehr sehr starke ****. Porcupine Tree intern für mich in etwa so stark wie „Deadwing“. „In absentia“ und „Fear of a blank planet“ halte ich aber für deutlich besser !

    Gruß Irrlicht

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #5906679  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    dr.musicNur „In absentia“ und „Stupid dream“ gehen hausintern an ihr vorbei.:angel:

    Die Faszination um „Stupid dream“ hat sich mir bis heute nicht erschlossen. Ein gutes Album, aber ich finde eigentlich alle folgenden Scheiben besser. „Tinto brass“ ist trotzdem Gott ;-)

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #5906681  | PERMALINK

    der-optimismus

    Registriert seit: 01.11.2006

    Beiträge: 483

    dr.musicDas war mein Einstieg bei ihnen. Als es neu heraus kam. Meine Drittliebste, gerade noch alle Fünfe und Platz 321. Meist sehr ruhig, schöne Melos. Zeitlos schön!
    Nur „In absentia“ und „Stupid dream“ gehen hausintern an ihr vorbei.:angel:

    Wow, nicht schlecht! Aber damit doch eindeutig hinter Cohen!! ;-)

    --

    Sobald jemand da ist, der sich zu fragen vermag, weshalb es etwas und nicht nichts gibt, gib es immer etwas.
    #5906683  | PERMALINK

    der-optimismus

    Registriert seit: 01.11.2006

    Beiträge: 483

    Irrlicht1. Lightbulb sun *** 1/2
    2. How is your life today ? **** 1/2
    3. Four chords that made a million ****
    4. Shesmovedon *****
    5. Last chance to evacuate planet earth before it is recycled **** 1/2

    6. The rest will flow **
    7. Hatesong *****
    8. Where we would be ***
    9. Russia on ice ***** (immer noch mein Favorit der Band und dadurch knapp vor „Anesthetize“, „Radioactive toy“ & „Arriving somewhere but not here“.
    10. Feel so low **** 1/2

    Schnitt: Sehr sehr starke ****. Porcupine Tree intern für mich in etwa so stark wie „Deadwing“. „In absentia“ und „Fear of a blank planet“ halte ich aber für deutlich besser !

    Gruß Irrlicht

    OK – habe am Nachmittag bei meiner Biketour den Hatesong ein paar mal mit schweissverzerrtem Gesicht gehört.
    Verbessere ihn um einen vollen Stern: Hatesong ***
    Ich hatte ja gesagt, dass er noch Potenzial hat.
    Aber „Shesmovedon“ bleibt trotz Bemühung bei 2 Sternen. Aber 2 Sterne heissen bei mir nicht `gerade noch anhörbar`, denn dann wären ja alle Bewertungen darunter grottenschlecht zum K….!

    --

    Sobald jemand da ist, der sich zu fragen vermag, weshalb es etwas und nicht nichts gibt, gib es immer etwas.
    #5906685  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    DER.OptimismusOK – habe am Nachmittag bei meiner Biketour den Hatesong ein paar mal mit schweissverzerrtem Gesicht gehört.
    Verbessere ihn um einen vollen Stern: Hatesong ***
    Ich hatte ja gesagt, dass er noch Potenzial hat.
    Aber „Shesmovedon“ bleibt trotz Bemühung bei 2 Sternen. Aber 2 Sterne heissen bei mir nicht `gerade noch anhörbar`, denn dann wären ja alle Bewertungen darunter grottenschlecht zum K….!

    Na schonmal immerhin *** :lol:

    Mein Bewertungssystem ist vielleicht etwas hart, aber ** ist und bleibt für mich einfach unterirdisch. * bekommt nur reiner Krach, Demos bei denen man mehr rauschen als Musik hört, Schlager & Volksmusik.

    :lol:

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #5906687  | PERMALINK

    sam-lowry

    Registriert seit: 31.03.2005

    Beiträge: 1,379

    01.Lightbulb sun: **** 1/2
    02.How is your life today?: ****
    03.Four chords that made a million: ****
    04.Shesmovedon: *****
    05.Last chance to evacuate planet earth: ****
    06.The rest will flow: *****
    07.Hatesong: *****
    08.Where we would be: **** 1/2
    09.Russian on ice: *****
    10.Feel so low: *****

    Gesamt: *****

    Gleichauf mit „In Absentia“ und „Fear of a blank planet“.

    --

    #5906689  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    Irrlicht1. Lightbulb sun *** 1/2
    2. How is your life today ? **** 1/2
    3. Four chords that made a million ****
    4. Shesmovedon *****
    5. Last chance to evacuate planet earth before it is recycled **** 1/2

    6. The rest will flow **
    7. Hatesong *****
    8. Where we would be ***
    9. Russia on ice ***** (immer noch mein Favorit der Band und dadurch knapp vor „Anesthetize“, „Radioactive toy“ & „Arriving somewhere but not here“.
    10. Feel so low **** 1/2

    update:

    1. Lightbulb sun *** 1/2
    2. How is your life today ? **** 1/2
    3. Four chords that made a million *** 1/2
    4. Shesmovedon **** 1/2
    5. Last chance to evacuate planet earth before it is recycled **** 1/2
    6. The rest will flow **
    7. Hatesong **** 1/2
    8. Where we would be ***
    9. Russia on ice *****
    10. Feel so low **** 1/2
    —————–
    **** (+)

    1. Russia on ice
    2. How is your life today ?
    3. Hatesong

    Für’s Meisterwerk reicht es nicht, dafür bietet es dann doch den Einen oder Anderen Füller. Alles in allem aber ein sehr schönes Album mit ein paar großen Tracks, mit „Russia on ice“ gar einen ihrer drei besten. Neben „Deadwing“ auf Platz 3, vielleicht sogar besser. In jedem Falle aber hinter den Großwerken „In absentia“ und „Fear of a blank planet“.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 36)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.