Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › Pink Floyd Reissues 2011
-
AutorBeiträge
-
Taken from: http://www.superdeluxeedition.com
Pink Floyd update: “Oh by the way, which one’s Pink?”
EMI have no answers and no clue when it comes to questions put to them by Pink Floyd fans
Pink Floyd and EMI are hoping that some of the most devoted fans will open their wallets next month and spend hundreds of pounds on the new Dark Side of the Moon and Wish You Were Here Immersion Editions and the Discovery Box Set.
However, it has become apparent that they have no interest, or even more worryingly, are not able to answer some basic questions about the Pink Floyd archive or future release plans. These were questions from you the fans, submitted to EMI by superdeluxeedition.com.
The former shows disdain for the very people they wish to sell their product to, while the later would indicate that at least 9 months into this process they have no idea what they have and how they plan to use it.
We had consolidated a list of almost 100 questions from our previous post, down to a more manageable 22. People close to the band have been superbly helpful – engineer Andy Jackson came back on the same day with answers to some of your questions. But the corporate machine that is EMI took almost a month to reply and answered only one question out of the list of 22.
Let’s be clear, we didn’t get a “don’t know” or “it could happen” with the other questions, they simply would not, or could not answer. We were not necessarily expecting a detailed response to all questions, but we’ve highlighted five (below) that were asked by many people, and were generally speaking, broad enough to warrant some kind of response.
FIVE KEY PINK FLOYD QUESTIONS THAT EMI CANNOT / WILL NOT ANSWER
• Why is there no 5.1 mix of The Wall in the forthcoming Immersion Box spec? No one seems to know, EMI cannot provide any answers. James Guthrie may or may not have it in his schedule…a big mystery.
• Will any of the other quad mixes from the 1970s be released in the future? EMI cannot provide any answers.
• Do high quality In The Flesh tour recordings exist? EMI could not answer – meaning they do not know if these recordings are in the archive, never mind if they will ever be released.
• Will Immersion Editions of other albums be released? They will not commit to any future Immersion Editions. No even a guarded “quite likely”.
• What is the “array of digital formats” ? Six weeks before Dark Side of the Moon is available for purchase there are no details forthcoming. Are we getting MP3s, FLAC, Apple Lossless, WAV files? Who knows?
None of these questions should be difficult to answer. This blog has attempted to manage a conversation between the fans and the record company. But only one side wishes to talk.
We are very disappointed at this apathy towards some genuine and enthusiastic fans. If you share this disappointment, then please let us know by leaving a comment and giving us your thoughts.
.--
Highlights von Rolling-Stone.deOh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
Legendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
„Kevin allein zu Haus“: Ein Familienfilm ohne Familie
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
Taylor Swift: Alle 274 Songs im Ranking
Stephen King: Die besten Bücher – Plätze 10-01
WerbungFrom www.superdeluxeedition.com :
The latest news on the Why Pink Floyd? reissues
Official confirmation via this new Dark Side of the Moon Immersion Box Set video (below) that the stereo and quad mixes of the album will be appearing on the DVD and in hi-res on the Blu-ray discs – something exclusively revealed by superdeluxeedition.com back in early July via http://www.superdeluxeedition.com/interview/pink-floyd-update-andy-jackson-qa-re-immersion-editions/
Pink Floyd’s Wish You Were Here Hybrid multi-channel SACD, which does not form part of the Immersion Edition, is available for pre-order from http://store.acousticsounds.com/index.cfm?get=detail&Title_ID=77001 . They ship internationally.
Mojo Magazine’s October Issue (out 23rd August in the UK) is available as a 10,000 run Pink Floyd Vinyl Edition http://www.mojo4music.com/blog/2011/08/mojo_pink_floyd_vinyl_edition.html featuring a 12-inch gatefold vinyl version of Return To The Dark Side Of The Moon and new interviews with David Gilmour and Nick Mason. Also available on CD.
Pink Floyd album sleeve designer Storm Thorgerson talks about the concepts behind the Wish You Were Here album on Mojo’s website http://www.mojo4music.com/blog/2011/08/storm_thorgerson_interview.html
--
rückfrage : “ which does not form part of the immersion box “ ? ich habe die
vorabinfos so verstanden, dass bei der „wywh – immersion – box“ auch der
5.1. mix dabei ist ?! oder muss man die sacd noch einmal extra kaufen ?
welchen sinn macht dann die box ?--
peter göbel… ich habe die vorabinfos so verstanden, dass bei der „wywh – immersion – box“ auch der 5.1. mix dabei ist ?! oder muss man die sacd noch einmal extra kaufen ? …
Auf SACD ? War der im Set nicht immer schon auf DVD und BD angekündigt … ?
peter göbel… welchen sinn macht dann die box ?
EMI geht es nicht gut, brauchen Geld.
--
Section 31 liegt da richtig: Bei der Immension-Box von WYWH liegt der 5.1-Mix auf DVD in Dolby-Digital und auf Blu-Ray hochauflösend und unkomprimiert vor. Die Blu-Ray entspricht dann damit der SACD.
Die Blu-Ray von DSOTM entspricht übrigens der sattsam bekannten und bereits seit Jahren zum Ramschpreis erhältlichen 5.1 SACD (JPC zuletzt 10,99 €), deren Preis jetzt aber hinsichtlich der kommenden Veröffentlichung fast verdoppelt wurde.
--
Ernsthafte Frage: Wen interessieren eigentlich 5.1. Mixe, Quad-Mixe, hochauflösende digitale Formate und Blu-Ray (die sowieso in der Soundqualität keinen Unterschied machen)? Also mich nicht, schon gar nicht zu diesem Preis. Eine Doppel-CD/DVD mit einem Livekonzert hätte ich hingegen durchaus erwogen.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75Ernsthafte Frage: Wen interessieren eigentlich 5.1. Mixe, Quad-Mixe, hochauflösende digitale Formate und Blu-Ray (die sowieso in der Soundqualität keinen Unterschied machen)? Also mich nicht, schon gar nicht zu diesem Preis. Eine Doppel-CD/DVD mit einem Livekonzert hätte ich hingegen durchaus erwogen.
Abgespeckte Versionen als DCD werden doch angeboten.
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“pink-niceAbgespeckte Versionen als DCD werden doch angeboten.
Ah, danke für den Hinweis. Auf eine solche Antwort habe ich gehofft. In dem ganzen Chaos habe ich den Überblick verloren.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75… Eine Doppel-CD/DVD mit einem Livekonzert hätte ich hingegen durchaus erwogen.
Ist evtl. die EXPERIENCE-Reihe http://www.whypinkfloyd.com/experience.php passend ?
--
nail75Ernsthafte Frage: Wen interessieren eigentlich 5.1. Mixe, Quad-Mixe, hochauflösende digitale Formate und Blu-Ray (die sowieso in der Soundqualität keinen Unterschied machen)? Also mich nicht, schon gar nicht zu diesem Preis. Eine Doppel-CD/DVD mit einem Livekonzert hätte ich hingegen durchaus erwogen.
Also nail75, zwischen einer normalen CD und einer SACD in 5.1 liegen klanglich gesehen Welten. Etwa wie der Unterschied zwischen Radio in Mittelwello und UKW.(Technik siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Super_Audio_Compact_Disc.
Auf Blu-Ray können Tonspuren in der Qualität der SACDs untergebracht sein.Ichn empfehle einfach mal beim Händler des Vertraunes (natürlich nicht Saturn oder Media-Markt) den Unterschied vorführen zu lassen.
--
MusiwilliAlso nail75, zwischen einer normalen CD und einer SACD in 5.1 liegen klanglich gesehen Welten.
5.1. interessiert mich nicht, ich höre Musik aus zwei Boxen.
Audiophile haben eine Obsession mit Formaten (SACD, DVD-A, Blu-Ray, SHM-CD, etc.) dabei ist doch letztlich für den Klang viel entscheidender, welche Bänder verwendet werden und wie gemastert wird. Natürlich klingen viele audiophile SACDs gut, aber doch nicht aufgrund des Materials des Tonträgers bzw. des Formats.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.MusiwilliAlso nail75, zwischen einer normalen CD und einer SACD in 5.1 liegen klanglich gesehen Welten. Etwa wie der Unterschied zwischen Radio in Mittelwello und UKW.
Was für ein Blödsinn.
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“nail755.1. interessiert mich nicht, ich höre Musik aus zwei Boxen.
Audiophile haben eine Obsession mit Formaten (SACD, DVD-A, Blu-Ray, SHM-CD, etc.) dabei ist doch letztlich für den Klang viel entscheidender, welche Bänder verwendet werden und wie gemastert wird. Natürlich klingen viele audiophile SACDs gut, aber doch nicht aufgrund des Materials des Tonträgers bzw. des Formats.
Klar ist es eine Geschmacksfrage, ob man lieber stereo oder Mehrkanal hört. Natürlich gibt es CDs, die sich besser anhören als viele SACDs. Das mit den Formaten hat aber nichts mit Obsession zu tun, sondern mit nackter Physik. Auf eine CD passen nunmal nur 800 MB, auf eine SACD das sechsfache und auf eine Blu-Ray das sechzigfache an Daten. Und je feiner die Musik aufgelöst ist desto näher ist man am Originalsound.
Man kann natürlich das ganze Ouvre von Floyd oder Zeppelin komprimiert auf eine CD packen, hört sich aber lausig an.
Ich fand übrigens den Quadrophoniesound der letzten Floyd-Tourneen phantastisch.
--
nail75
Audiophile haben eine Obsession mit Formaten (SACD, DVD-A, Blu-Ray, SHM-CD, etc.) dabei ist doch letztlich für den Klang viel entscheidender, welche Bänder verwendet werden und wie gemastert wird. Natürlich klingen viele audiophile SACDs gut, aber doch nicht aufgrund des Materials des Tonträgers bzw. des Formats.Gerne habe ich Deine Formatvergleiche gelesen und habe deren Einstellung und Vernichtung bedauert. Zwar war ich nicht immer Deiner Meinung (bspw. Astral Weeks) trotzdem fand ich das Experiment sehr interessant.
Bei Deinem oben angeführten Urteil schießt Du leider über das Ziel hinaus und liegst im Ergebnis falsch. Die von Dir aufgeführten Formate in einen Topf zu werfen ist nicht sinnvoll und natürlich, die SACD ist einer CD aufgrund des Materials, besser gesagt des Formats haushoch überlegen.
Da Du scheinbar keinen SACD Player besitzt, finde ich Dein falsches Urteil nicht weiter verwunderlich.
Ich habe eine Vielzahl von Format Tests durchgeführt und kann der SACD unvoreingenommen Bestnoten attestieren, die der analogen Vinyl Schallplatte ebenbürtig ist. Insbesondere bei alten (analogen) Aufnahmen (bis mitte – ende der 80er Jahre) habe ich keine CD gefunden, die der Vinyl Schallplatte gerecht wird. (Bei aktuellen, insbesondere digitalen, Releases sieht das wieder anders aus – Unterschiede sind meist kaum auszumachen). Eine, um nicht zu sagen, JEDE SACD schon. (Der Analog-Papst ) Herr Doebeling persönlich könnte mich gerne besuchen und würde keinen Unterschied zwischen jeder meiner SACDs von „A Love Supreme“ und bspw. der aktuell von den original Masterbändern analog restaurierten 45 rpm Version von Analogue Productions feststellen können. Ich wette jeden Betrag darum. (ich habe sicher 10 Versionen von „A Love Supreme“)Die technischen Möglichkeiten, insbesondere der analogen Wiedergabe, der SACD ist auf Wikipedia gut umschrieben http://de.wikipedia.org/wiki/Super_Audio_Compact_Disc
--
Auch wenn es ein wenig Off -topic ist
Die klanglichen Unterschiede zwischen CD und SACD sind vorhanden, aber von Welten würde ich nicht sprechen. Bessere Raumabbildung, etwas mehr „Luft“ um die Instrumente und weniger digitale Artefakte fallen mir auf Anhieb auf.
Riesige Unterschiede höre ich nur, wenn ich eine 24/192 Aufnahme im Vergleich zur eingestampften 16-Bit Version höre. Da liegen wirklich Welten dazwischen.
--
-
Schlagwörter: Discovery, Pink Floyd
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.