Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › Pink Floyd Reissues 2011 › Re: Pink Floyd Reissues 2011
nail755.1. interessiert mich nicht, ich höre Musik aus zwei Boxen.
Audiophile haben eine Obsession mit Formaten (SACD, DVD-A, Blu-Ray, SHM-CD, etc.) dabei ist doch letztlich für den Klang viel entscheidender, welche Bänder verwendet werden und wie gemastert wird. Natürlich klingen viele audiophile SACDs gut, aber doch nicht aufgrund des Materials des Tonträgers bzw. des Formats.
Klar ist es eine Geschmacksfrage, ob man lieber stereo oder Mehrkanal hört. Natürlich gibt es CDs, die sich besser anhören als viele SACDs. Das mit den Formaten hat aber nichts mit Obsession zu tun, sondern mit nackter Physik. Auf eine CD passen nunmal nur 800 MB, auf eine SACD das sechsfache und auf eine Blu-Ray das sechzigfache an Daten. Und je feiner die Musik aufgelöst ist desto näher ist man am Originalsound.
Man kann natürlich das ganze Ouvre von Floyd oder Zeppelin komprimiert auf eine CD packen, hört sich aber lausig an.
Ich fand übrigens den Quadrophoniesound der letzten Floyd-Tourneen phantastisch.
--