Re: Pink Floyd Reissues 2011

#7992815  | PERMALINK

monoton

nail75
Audiophile haben eine Obsession mit Formaten (SACD, DVD-A, Blu-Ray, SHM-CD, etc.) dabei ist doch letztlich für den Klang viel entscheidender, welche Bänder verwendet werden und wie gemastert wird. Natürlich klingen viele audiophile SACDs gut, aber doch nicht aufgrund des Materials des Tonträgers bzw. des Formats.

Gerne habe ich Deine Formatvergleiche gelesen und habe deren Einstellung und Vernichtung bedauert. Zwar war ich nicht immer Deiner Meinung (bspw. Astral Weeks) trotzdem fand ich das Experiment sehr interessant.

Bei Deinem oben angeführten Urteil schießt Du leider über das Ziel hinaus und liegst im Ergebnis falsch. Die von Dir aufgeführten Formate in einen Topf zu werfen ist nicht sinnvoll und natürlich, die SACD ist einer CD aufgrund des Materials, besser gesagt des Formats haushoch überlegen.
Da Du scheinbar keinen SACD Player besitzt, finde ich Dein falsches Urteil nicht weiter verwunderlich.
Ich habe eine Vielzahl von Format Tests durchgeführt und kann der SACD unvoreingenommen Bestnoten attestieren, die der analogen Vinyl Schallplatte ebenbürtig ist. Insbesondere bei alten (analogen) Aufnahmen (bis mitte – ende der 80er Jahre) habe ich keine CD gefunden, die der Vinyl Schallplatte gerecht wird. (Bei aktuellen, insbesondere digitalen, Releases sieht das wieder anders aus – Unterschiede sind meist kaum auszumachen). Eine, um nicht zu sagen, JEDE SACD schon. (Der Analog-Papst ) Herr Doebeling persönlich könnte mich gerne besuchen und würde keinen Unterschied zwischen jeder meiner SACDs von „A Love Supreme“ und bspw. der aktuell von den original Masterbändern analog restaurierten 45 rpm Version von Analogue Productions feststellen können. Ich wette jeden Betrag darum. (ich habe sicher 10 Versionen von „A Love Supreme“)

Die technischen Möglichkeiten, insbesondere der analogen Wiedergabe, der SACD ist auf Wikipedia gut umschrieben http://de.wikipedia.org/wiki/Super_Audio_Compact_Disc

--