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AutorBeiträge
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@ Otis
I still don't get it. Du rennst doch auch hinter XDreamysts- und Costello-Singles her, die Du bereits mal besessen und (in einem Anflug geistiger Umnachtung?!) weggegeben hast. Wo ist da der Unterschied zu Stones/Dylan? Vom Preis mal abgesehen. Und: was Dir da so wehtut, ist das nicht die Erinnerung an das Weggeben, an einen Fehler mithin, der ja wiedergutzumachen ist? Die wirklich schlimmen Fehler im Leben sind doch für gewöhnlich deswegen so schlimm, weil sie NICHT wiedergutzumachen sind.
Das mit den deutschen 78ern muß ich recherchieren, denke aber, daß man hier etwas früher die Produktion eingestellt hat, weil die Stückzahlen generell erheblich niedriger waren (keine eigene intakte Musikkultur, Nachkriegswirren, relativ wenige Abspielgeräte vor 1958, etc.).
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WerbungTja, da muss ich dir dann doch recht geben. ;)
Habe es noch mal nachgelesen oben. Es kommt wirklich missverständlich rüber, bzw. ist es einfach Blödsinn, jenes dort soo Formulierte bzgl. Briefmarkensammeln. Natürlich interessiert mich auch heute noch jede tolle Stones-Single und ich werde sie niemals stehenlassen. Die eine oder andere muss ich sogar unbedingt wieder haben.
Dennoch gibt es sie natürlich, die Briefmarkensammler in der Musik, viel mehr als mir lieb sind. Jene, die nicht auf das schauen, worum´s eigentlich geht, um die Musik nämlich, sondern nur noch auf die Komplettheit, abweichende Pressung/Cover, musikalische Absonderlichkeit etc…
Das fehlt mir wohl gänzlich.Einzig einen leichten Hang zum skurrilen musik-historischen Dokument habe ich, was dann vielleicht nicht mehr unbedingt was mit der Musik zu tun hat. ;) Aber ganz in Maßen!
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FAVOURITESOriginally posted by otis@30 Nov 2004, 22:44
Aretha Franklin: I Never Loved A Man The Way I Love You / Do Right Woman, Do Right Man D-Atlantic ´67Bin ja kein großer Vinyl-, und erst recht kein Singlessammler. Aber die hier muß ich eigentlich haben …
Wieder sehr schöne Texte, Otis!
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"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"Faves #7
Bonnie Prince Billy: Agnes, Queen Of Sorrow / Blokbuster 2004 Domino-EUEin schwieriges Terrain: Singles von heute. Sie haben für mich nicht die Bedeutung, die ältere haben. Da gilt es dann besonders gut auszuwählen, welche den Vorzug hier bekommt. Agnes, zum Beispiel.
Ich weiß natürlich, dass manch einer Oldham´s Greatest Palace Music fürchterlich findet. Aber ich mag sie sehr. Ganz großartig.
Ich habe schon mal geschrieben warum. Für mich ist diese Platte eine Bestätigung Oldham´s Genies. Mich stören weder Geige, noch Steel. Im Gegenteil. Die Palace Originale kamen mancherorts wie kleine Bekenntnisse daher, die sie in meinen Ohren nicht waren, was Oldham auch stets durchklingen ließ. Hier geht er den umgekehrten Weg, er verpackt die Songs in puren Wohlklang, meint aber das Gleiche. Nehmt mich und meine Songs nicht zu ernst. Sie sind doch nur Lieder. Uneigentlich und tiefgründig zugleich. That´s, what it is!
Und die Do-LP kulminiert in dieser 7“. Was soll ich mehr dazu sagen, diese Single ist schlichtweg grandios. Diese Version von Blokbuster nicht auf der LP als zusätzlich wichtig.
Wanda Jackson : Let´s Have A Party / Cool Love 1958 D-CapitolManche halten sich die Ohren zu, wenn sie diese Platte hören müssen, so heruntergespielt ist sie. Dennoch, ich mag sie. Ich stehe dazu! Sie ist die erste Platte, die mir den Eindruck davon gab, was man später Punk genannt hat.
Diese Härte, diese Stimme, diese Unbedingtheit war für mich Mitte der 60s, als ich sie kennen gelernt habe, noch fordernder, noch unbedingter, noch „geiler“, wie man heute sagen würde, als das meiste Spätere. Zudem singt eine Frau!!
Unsereins hatte vielleicht weniger Auswahl als manche andere dazumal. Man war auf das Wenige im Radio (WD schreibt gelegentlich vom Transistor-Radio unter der Bettdecke! Stimmt! Warum eigentlich unter der Bettdecke? Ich weiß, warum bei mir!), auf das Hörensagen, auf Live-Bands und auf die Singles von Freunden und von deren Freunden und Bekannten angewiesen. Aber nach und nach kristallisierte sich ein Kanon von älteren Singles heraus, zu dem auch diese gehörte. Wie gesagt, die große Übersicht fehlte womöglich, aber die Liebe zum Einzelnen war da. Und die verschwindet nicht einfach mir nichts dir nichts wieder.
Oben das Label eine 68-er Reissue-7“. Muss mich mal um ein Original kümmern.
The Kinks: Autumn Almanac / David Watts 1967 D-PyeDavid Watts entschädigt auf der ganzen Linie. ;)
Wiederhören ist nämlich angesagt und … ich kann wirklich nicht dafür, so sehr ich sie früher geliebt habe, aber es fehlt mir plötzlich der Kick bei Autumn Almanac. Ein ganz klein wenig ist sie ins Alter gekommen. Steinigt mich. Es war immer ein Highlight für mich und tönt mir heute eine Idee zu bemüht, zu harmlos und zu zeitgebunden. Auch eine Erkenntnis, zu der dieser Thread zunutze ist. Wenn ich es recht bedenke: Vor ca. 20 Jahren schon stand Autumn Almanac als Herbstlied neben anderen „Klassikern“ wie „Hejo, spann den Wagen an, der Wind treibt Regen übers Land…“ in einem Liederbuch für Schulen.
Eigentlich eine klassische Double-A-Side, weshalb die Rückseite des dt. Sleeves auch das gleiche Bild zeigt, aber mit David Watts als Aufdruck. Und David Watts kennt ja ein Großteil der Forumianer bestens auch in der Jam-Version. Sie hat die Zeiten wunderbar unbeschadet überstanden. Mithin auch ein Klassiker!
Bevor ich diese Texte ins Netz stelle, höre ich Autumn aber noch mal. Ist mir ein wenig unheimlich damit. ;)
PS: Habe sie noch mal ziemlich laut gehört. Da kommt sie besser, aber eine ganz leichte Enttäuschung bleibt.--
FAVOURITES
Bangles: Going Down To Liverpool / Dover Beach 1984 UK-CBSEs gibt sie meines Wissens leider nicht als Single, die Original-Aufnahme des Titelsongs. Sie ist von The Waves, jene mit Walking On Sunshine und dem Soft Boy Kimberlew Rew an der Gitarre.
Er hatte sie gegründet 1982 und mit ihnen ein paar unglaublich gute Songs geschrieben und aufgenommen. Zunächst auf einer Aftermath-LP „Shock Horror!“ veröffentlicht, dann in der Folge neu eingespielt und unter „Katrina & The Waves“ bei der kanadischen Attic herausgebracht. Hier nun findet sich die beste Version von Going Down to Liverpool. An beide reicht diese Bangles-Version lange nicht heran. So viel Fairness dem Original gegenüber muss sein.
Dabei ist diese Single für sich genommen natürlich ganz wundervoll. Sie hat ebenfalls den unnachahmlich treibenden Rhythmus des Originals, gar die feineren Female-Vocals, und dann auch noch ansatzweise dieses Gitarrensolo, welches bei K. Rew schlichtweg genial war. Ich wünsche den Gitarren-Freaks, das mal hören zu dürfen. Für mich eines der ganz großen ever!
Aber es ist ja nicht so, dass die Bangles nicht mehr zu bieten gehabt hätten. Gemessen daran, wie gut „Liverpool“ hätte sein können, ist die Rückseite der wahre Schatz dieser Single.
Die mädchenhaft unschuldige Stimme von Susanna Hoffs, die bräsige Rickenbacker, der himmlische Harmoniegesang und die Damen vor dem geistigen Auge. Es kann kaum Schöneres geben.
Btw eines der schönsten Konzerte, das man erleben durfte. Zumindest für den Mann in mir!
Bobby Fuller Four: Love´s Made A Fool Of You / Don´t Ever Let me Know 1966 D-LondonDer eine oder andere weiß, dass ich Bobby Fuller sehr verehre. Er war in meinen Ohren der Buddy Holly der 60s mit seiner Stratocaster, die er sich bei den Surfern in Kalifornien ausgeliehen hatte. Und das alles wohl einige wenige Jahre zu spät. ;)
El Paso in Texas ist natürlich kein Nest, aber so weit weg von allem, was in der Welt abging/abgeht, dass Bobby Fuller dort wohl nichts anderes übrig blieb, als selber in seinem eigenen Studio die Musik zu machen, die vor Ort nicht stattfand, von der er aber glaubte, dass sie die Welt erobern müsse. So war es dann auch. Wenn auch in viel zu geringem Maße, wie ich finde. Er ging dann nach Kalifornien, wo er ´67 unter mysteriösen Umständen in seinem Auto verstarb.
Wenn jemand allein mit zwei Singles Unsterblichkeit erlangt hat, dann mag es Bobby Fuller sein. Er hat noch mehr wunderbare gemacht, klar. Aber diese hier und I Fought The Law sind schon großartig genug für das Entree in den Olymp. Dabei sind beide nur Coverversionen.
Love´s Made A Fool Of You stammt von Buddy Holly, der ja ebenfalls aus einer eher gottverlassenen Stadt in Texas kam, Lubbock.
Bobby Fuller´s Stimme empfinde ich noch als wesentlich aufregender als Buddy Holly´s, obwohl ich auch ein großer Fan von diesem bin. Dazu kommt dieser wunderbar kräftig treibende Rhythmus mit Fuller´s Gitarre als markantestem Instrument. Das ist alles kein leichtfüßiger Rockabilly, sondern eher US-Beat genährt aus den oben genannten Ingredienzien.
Die Flip ist ganz anderen Kalibers, wesentlich zurückhaltender, etwas komplexer von Struktur und Rhythmus her, dabei aber kaum weniger vereinnahmend. Das macht eben seine Musik so einzigartig: diese ganz eigentümliche Melancholie, die von seiner Stimme ausgeht, gepaart mit ureigenen Arrangements etc.
Oben das recht seltene Cover (leider ziemlich hinüber) und das Label der dt. Pressung.
Teddybears: To know him is to love him / Don´t You Worry My Little Pet 1958 D-LondonDiese Single ist nichts weniger als ein Meilenstein und der allererste Schritt zur Poplegende Phil Spector. Schon diese Platte, sein Debüt in der Popwelt, ist schlichtweg grandios und gleich ein Millionseller.
Die 40 $ für die Aufnahmesession hatte er sich zusammenbetteln müssen, unter anderem von seinen Sängern. Dann produzierte er als erstes nicht etwa die unvergleichliche A-Seite, sondern die flottere Flip, die noch eher im damals üblichen DooWop-Genre einzureihen war. Gut genug aber, um weiteres Geld für die anschließende Produktion der A-Seite zu bekommen. Diese war eine Hommage an Spectors zehn Jahre zuvor verstorbenen Vater und nicht etwa an einen Liebsten!
Nun, die Dinge nahmen ihren Lauf und die Single wurde innerhalb weniger Wochen zum Millionending und Welthit.
Wer sie kennt, muss sie lieben. Wenn es eine Schnulze gibt, die jenseits aller anderen steht, dann diese. Wenn es einen Song gibt, der einen flow hat, der überirdisch ist, dann dieser. Man höre nur diese unglaublich engelhaften Vocals. Und wenn es ein Debüt gibt, dass alle seine Versprechen in der Zukunft gehalten hat, dann auch dieses.
So schön die Trio-Version mit Emmylou, Dolly und Linda ist, an das Original kommt sie bei weitem nicht heran.
Zum Glück gibt es praktisch nur diese Single von Bedeutung von den Teddy Bears, es bleibt also nichts anderes übrig, als nach dieser Ausschau zu halten, will man dieses Juwel nicht in den Abfallhaufen irgendwelcher Oldies-Sampler suchen. Aber wer will das schon?! Get it! Es gibt genug davon!--
FAVOURITESPrima, Otis!
Vor allem die Inklusion von „Let's Have A Party“. Sind übrigens Gene Vincents Blue Caps, die da so höllischen Drive erzeugen.
Ach ja…unterm Kopfkissen, nicht unter der Bettdecke.
And now the list, please.
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Originally posted by otis@5 Dec 2004, 18:58
Gemessen daran, wie gut „Liverpool“ hätte sein können, ist die Rückseite der wahre Schatz dieser Single.Zustimmung – das mit der B-Seite habe ich auch nicht verstanden, Dover Beach ist doch das beste Lied der Bangles.
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If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Ich muss zugeben, dass es mir langsam Spaß macht, diese Liste jedes Mal zu ergänzen. Finde es allerdings vielleicht störend, wenn sie immer länger hier die Lesbarkeit irgendwann doch sehr stört. Soll ich sie lieber an den Anfang setzen?
1 Sex Pistols: God Save The Queen
2 Aretha Franklin: I never Loved A Man The Way I Love You
3 Rolling Stones: 19th Nervous Breakdown
4 Bob Dylan: Mixed Up Confusion
5 Bruce Channel: Keep on
6 Wanda Jackson: Let´s Have a Party
7 Garnett Mimms: Cry Baby
8 Paul Quinn/Edwyn Collins: Pale Blue Eyes
9 Smiths: What Difference…
10 Chuck Berry: School Day
11 Bobby Fuller Four: Love´s Made A Fool Of You
12 Booker T. & The M.G.´s: Green Onions
13 Bangles: Dover Beach / Going Down To Liverpool
14 Music Machine: Talk Talk
15 Them: Here Comes The Night
16 Teddy Bears: To Know Him Is To Love Him
17 Clash: White Riot
18 Neil Diamond: Solitary Man
19 Ousiders: Touch
20 Beach Boys: Surfin´ Safari
21 Kinks: Autumn Almanac / David Watts
22 Joe Simon: Teenager´s Prayer
23 Youngbloods: Get Together
24 Dusty Springfield: Don´t Forget About Me
25 Pogues: A Fairytale Of New York
26 Scott Walker: Joanna
27 Dexy´s Midnight Runners: Geno
28 Who: Pictures Of Lily
29 Elvis: Tutti frutti/Blue Suede Shoes
30 Elvis Costello: You Little Fool
31 Shangri-Las: I Can Never Go Home Anymore
32 Julie Driscoll: Wheel´s On Fire
33 Them: It´s All Over Now, Baby Blue
34 Elvis Costello: Pump It Up
35 Supremes: Baby Love
36 Cliff Richard: Living Doll
37 Bill Haley: Rock Around The Clock
38 Dale Hawkins: My babe
39 Brenda Lee: Sweet Nothin´s
40 Lene Lovich: Say When--
FAVOURITES@ otis: Deine Liste zu Beginn halte ich für eine gute Idee. Hast Du Bonnie „Prince“ Billy vergessen, oder ist sie noch zu jung?
Ansonsten lese ich immer noch mit Begeisterung mit. Danke.--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Nein, nicht vergessen. Aber auch nicht sicher, wohin sie gehört. Eigentlich ist es doch die Do-LP, die ich liebe, auch wenn die Single großartig ist…
Ich ändere ja auch zwischendurch, vielleicht kommt sie noch. ;)
Haben geübte Listenmacher da einen Tipp?--
FAVOURITESOriginally posted by otis@6 Dec 2004, 00:04
Nein, nicht vergessen. Aber auch nicht sicher, wohin sie gehört. Eigentlich ist es doch die Do-LP, die ich liebe, auch wenn die Single großartig ist…
Ich ändere ja auch zwischendurch, vielleicht kommt sie noch. ;)
Haben geübte Listenmacher da einen Tipp?Den Einwand mit der Doppel LP kann ich nachvollziehen. Ich hätte auch Schwierigkeiten sie zu ranken. Es muß ja nicht alls von Dir erwähnte in diese Liste – sie wurd ja erwähnt und gewürdigt.
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Nein, die Liste NICHT an den Anfang, das raubt die Spannung. So wie bisher ist gut.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Originally posted by latho@5 Dec 2004, 19:26
Dover Beach ist doch das beste Lied der Bangles.Yes, Zustimmung!
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Obige Kinks Single war auch eine meiner ersten dieser großartigen Band. Nur Waterloo Sunset hatte ich schon davor. Alle anderen – auch die zeitlich früheren – habe ich erst später gekauft.
Bei den Bangles muss ich noch mal nachdenken. Nachhören geht im Moment nicht, da alle Singles noch verpackt sind in Umzugskartons. Aber Hero Takes A Fall ist in meiner Erinnerung Dover Beach ebenbürtig.--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Originally posted by tops@6 Dec 2004, 01:42
Nein, die Liste NICHT an den Anfang, das raubt die Spannung.Bin gleichfalls dagegen.
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"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?" -
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