Otis´ 7" Faves

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  • #2456309  | PERMALINK

    mikko
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    Moderator / Juontaja

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    Das ist die von Otis erwähnte Five Tops Version. Es gibt auch noch neuere deutsche Versionen von Peter & den Strandjungs (Nie mehr) und von den Flippers (Sommerträume).

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    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
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    #2456311  | PERMALINK

    norbert

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    MikkoDas ist die von Otis erwähnte Five Tops Version. Es gibt auch noch neuere deutsche Versionen von Peter & den Strandjungs (Nie mehr) und von den Flippers (Sommerträume).

    Die Version habe ich noch ganz gut „im Ohr“ – nur der Name der von Otis genannten Band hat mir gar nichts mehr gesagt.

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    Blog: http://noirberts-artige-fotos.com Fotoalbum: Reggaekonzerte im Berlin der frühen 80er Jahre http://forum.rollingstone.de/album.php?albumid=755
    #2456313  | PERMALINK

    otis
    Moderator

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    Beiträge: 22,557

    Faves #70

    Mit der #70 jährt sich das Bestehen dieses Threads zum zweiten Mal. 420 Singles wurden in dieser Zeit vorgestellt. Lebenslange Begleiter, musikalische Weggefährten und ganz junge Bekannte. Allesamt ganz persönlich gehört und gewichtet, kein Anspruch auf Objektivität oder Wissenschaftlichkeit. Mehr und mehr hat sich in dieser Zeit eine Top 100 herausgeschält, was anfänglich das Ziel war. Fertig ist sie noch nicht. Aber sie hat schon eine stattliche Form.
    Sicher hat es mir selbst viel Freude gemacht, die Platten intensiv zu hören, ihre Wertigkeit in Worte zu fassen. Aber durchgehalten habe ich eigentlich nur, weil so viele in diesen Thread hineingeklickt haben und mir durch Kommentare hier oder andernorts ihr positives Interesse bekundet haben. Danke dafür.
    Ganz besonderer Dank aber gilt tops (aka Wolfgang Doebeling), der mich damals auf die Idee für diesen Thread brachte und dann, wie andere, mit seinen Kommentaren zum Durchhalten und Weitermachen ermunterte.
    Die heutige Auswahl sei deshalb eine Hommage an seine Sendung Roots, der ich im Laufe der Zeit so viele Anregungen entnehmen konnte und … ohne die ich keine der heutigen Singles besäße. Diese sechs mögen vielleicht nicht sonderlich spektakulär sein und sicher hätte ich statt ihrer auch ein paar andere auswählen können, aber sie bilden auf ihre Weise die Bedeutung ab, die Roots für mich hat, und sollen deshalb pars pro toto stehen.


    The Nitty Gritty Dirt Band: Buy For Me The Rain / Candy Man 1967 US-Liberty

    Roots ist eine Sendung, die keinem Musikstil verpflichtet ist, die zwischen Rock’n Roll, Jazz und Punk, zwischen Country, Folk, Beat und Soul immer das präsentiert, was gut und hörenswert ist. Einen besonderen Schwerpunkt bildet aber americana-Musik im weitesten und besten Sinn: Musik aus den Staaten von 1930 bis heute, die ihre Wurzeln im Blues, Folk und Country hat; Musik, die bis heute lebendig geblieben ist. Und das ist auch meine Musik. Zwei Beispiele auf Single seien hier vorgestellt.
    Die Nitty Gritty Dirt Band habe ich damals erst ab 1970 mitbekommen, mit Uncle Charlie und dann dem Dreifachalbum Will The Circle… Ich hatte die erste LP nie besessen, um so erstaunter war ich und auf Anhieb begeistert, als der DJ eines Sonntagnachts diese ihre erste Single spielte.
    Buy For Me The Rain ist ein wahres Kleinod amerikanischen Folk-Rocks, wie er zu jener Zeit hauptsächlich in Kalifornien gepflegt wurde. Bands wie die Byrds, Beau Brummels, Mamas & Papas, Hearts And Flowers, Mojo Men und viele andere mögen als Bezugspunkte dienen.
    Buy For Me The Rain hat sehr wenig Rockiges. Auch wenn es einen kräftigen Bass und leise Drums im Hintergrund gibt, lebt der Track in erster Linie von einem quirligen Cembalo, akzentuierenden Strings und feinsten Vocals, die an die Mamas & Papas erinnern.
    Mit Rev. Gary Davis’ Candy Man begibt sich die Band dann etwas mehr in Richtung Country(rock), der nur wenige Jahre später ihre musikalische Heimat wurde. Eine funkensprühende, übermütige Version dieses in der Westcoast-Szene beliebten Songs.
    Insgesamt also eine ganz tolle Single und seinerzeit ein kleiner Hit in den Staaten.

    (·) Recht leicht zu bekommen, scheint mir, und nicht sonderlich teuer.


    Harry Dean Stanton: You Don’t Miss Your Water / Across The Borderline 1993 US-Rx Remedy Records

    In schon bekannten Gefilden weiterforschen und immer wieder Neues entdecken, dafür steht Roots. Und dann und wann tauchen Perlen auf, die kaum irgendwo gelistet oder bekannt sind, aber dennoch von ganz großer musikalischer Klasse. Diese Single ist so ein Fall. Nur gut, dass WD solche Platten immer wieder mal hervorholt und alle paar Jahre einmal spielt, denn oft sind sie so selten, dass man sie kaum auf dem Markt findet.
    Harry Dean Stantons Platte hatte mich auf Anhieb gepackt. Für William Bells großartigen Song, als solcher überaus einfach und gleichzeitig packend, findet Stanton hier eine kongeniale Umsetzung. But when you left me, oh how I cried. You don’t miss your water till your well runs dry. Weniger Worte kann man kaum finden für diesen Zustand und schöner und stimmiger können sie kaum gesungen werden als von dem Schauspieler Harry Dean Stanton (Paris Texas, Pat Garrett, Wild At Heart…), eingebettet in ein wunderbar feinfühliges und zurückhaltendes Arrangement.
    Ry Cooders Across The Borderline ist da textmäßig weit wortreicher, aber auch hier findet Stanton den richtigen Ton und es ist längst nicht ausgemacht, welches denn nun die bessere Seite dieser herausragenden Single ist. Ich tendiere zur A-Seite, allein wegen ihrer extremen Reduziertheit. Es ist nämlich schon eine ganz große Kunst, insgesamt nur vier Textzeilen und den oben zitierten Refrain in mehr als fünf Minuten Musik auszubreiten und keine einzige Sekunde davon langweilig oder gar überflüssig erscheinen zu lassen.

    (·) Ohne Roots hätte ich die Platte im doppelten Sinne nicht, weder jemals gehört, noch in meinem Besitz. Dank an den DJ.


    The Fortunes: The Idol / His Smile Was A Lie 1967 D-United Artists

    Eine weitere Wertigkeit erhält Roots für mich dadurch, dass Musik von gemeinhin bekannten Musikern gespielt wird, die außerhalb ihrer „Hoch“zeit entstand. Wolfgang Doebeling scheint ein Vergnügen daran zu haben, tracks von Bands zu präsentieren, denen man diese entweder gar nicht oder nicht in der entsprechenden Entstehungszeit zugetraut hätte. Ein Plädoyer seinerseits also für den Künstler als solchen, abseits von Chartserfolg, Marktwert und Verkäuflichkeit.
    Zwei Beispiele seien vorgestellt, die aber nicht annähernd repräsentieren können, wie viel Verstecktes da in der Musikgeschichte schlummert und wie viele Anregungen ich in dieser Hinsicht am Sonntagabend schon bekommen habe.
    Die Fortunes sind schon mit zwei Singles von 64/65 in diesen Faves vorgestellt worden. Lange nach ihrer erfolgreichen Beatphase und Jahre vor ihrer erfolgreichen Spätphase erschien diese Platte mitten in das Jahr 1967 hinein. Fortunes go psych? (Dazu war sich, wie man weiß, in diesem Jahr kaum eine Band zu schade.) Ja, zumindest psychedelic light mit Fuzz-Gitarre, angedeuteten Loops und … mit einem tollen Pop-Song. Schöner Refrain, klasse vocals. Kaum nachzuvollziehen, dass die Single kein Hit wurde. Aber die Jahre damals waren voll von guter Musik. Auch die Rückseite ist wirklich gelungen und lässt einige wunderschöne Ideen hören. Eine tolle Single.

    (·) Eher selten, aber nicht sonderlich gesucht und deshalb wohl nicht allzu teuer. Das wunderschöne Cover sollte ein zusätzlicher Kaufanreiz sein.

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    #2456315  | PERMALINK

    otis
    Moderator

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    The Searchers: Desdemona / The World Is Waiting For Tomorrow 1971 D-RCA

    Die Searchers hatten ihre beste Zeit Anfang bis Mitte der 60er und existieren noch heute. Aber richtig wahrgenommen wurden sie nach ihrer großen Zeit kaum noch, obwohl sie, wie ich durch Roots heute weiß, weiterhin tolle Platten gemacht, von denen sich schon so einige bei mir angesammelt haben. Eine davon ist diese.
    Mit dem nachlassenden Erfolg verbunden sind gemeinhin Firmenwechsel (wie übrigens auch bei den Fortunes oben), von Pye ging es mit sehr wenig Erfolg für zwei (gute) Singles zu Liberty, von dort Anfang der 70er zu RCA. Desdemona war die erste Single der Searchers für das neue Label.
    Der Song hat nichts mit dem bekannten Bolan-Song zu tun, ist diesem aber auf seine Art durchaus ebenbürtig. Und wieder dürfen wir den ureigenen Qualitäten dieser Band lauschen: ein in jeder Hinsicht perfekter Einsatz und stilsicheres timing aller musikalischen Zutaten. Das ist reine Popmusik, mit der Betonung auf Musik, aber derart stimmig produziert und in sich geschlossen, dass man nur staunen kann. Dass solche Musik Anfang der 70er kein großes Publikum mehr fand, scheint im Nachhinein verständlich. Für die Charts war sie einerseits nicht einfach genug, andererseits lugte der Glamrock damals schon um die Ecke, und da passte sie ebenfalls nicht hinein. Dennoch: Eine der ganz, ganz großen Searchers-Singles. Und sie haben eine Unmenge guter gemacht.

    (·) Nicht leicht zu finden, mit 10 Euro sollte man für ein gut erhaltenes Exemplar allemal rechnen. Searchers-Fans mögen zwar nicht so häufig sein wie Stones- oder Beatles-Fans, aber es gibt mehr, als man denken mag, und die Platten sind deutlich seltener als die der Big Two.


    Pat Boone: Little Honda / Beach Girl 1964 D-Vogue

    Natürlich steht Roots auch für absolute Detailkenntnis und Hintergrundwissen, was dann Schätze ans Tageslicht bringt, von denen der gewöhnliche Hörer kaum wissen kann. Immer mit strengem Blick auf die Qualität der Aufnahme, aber oft auch mit einem augenzwinkernden „Das habt ihr noch nicht gehört, nicht wahr?!“ präsentiert der DJ dann wieder ein seltenes Stück. Nö, haben wir noch nicht gehört, wie auch, bei so unbekannten Zusammenhängen, bei so kleinen Auflagen. Auch hierfür zwei Beispiele.
    Pat Boone ist sicher nicht erster Kandidat, in roots gespielt zu werden, eher wäre er einer der letzten, da Boone von Beginn an für die Weichspülvariante von Rock und Pop stand. Er war zwar zeitweise ein echter Konkurrent für den King, er sang Tutti Frutti und Long Tall Sally, aber kam nicht ansatzweise so authentisch oder gar rock-rebellisch rüber wie der King. Eher stellte er die Schwiegersohn-Variante dar, von der Elvis wiederum manchmal geträumt haben mag.
    Eines Abends nun spielte WD diese Single mit der Frage in der Anmoderation, wer wohl der Sänger sei. Wir hörten Little Honda, durchaus adäquat performed, mit Beach Boys-artigen Backings. In der Abmoderation dann die Auflösung: Terry Melcher hatte produziert, die Beach Boys waren als Background-Sänger ebenfalls am Werke, und wir hörten, dass dies eine Pat Boone-Single gewesen war. Es sollte noch besser kommen, als der DJ ein paar Minuten später die B-Seite spielte. Beach Girl ist ein Song von Melcher und Beach Boy-Johnston, eigens für diese Aufnahme geschrieben und in jeder Hinsicht auf der Höhe der Beach Boys-Tracks jener Zeit. Mögen Melcher auch die letzten Brian Wilson’schen Finessen fehlen, so gelang ihm mit Beach Girl dennoch eine wunderschöne Aufnahme, die ich keineswegs mehr missen möchte. Auf den Spuren der Vorbilder, aber mit durchaus eigener Statur. Sehr gut.
    (·) Aus jener Zeit bei Vogue gibt es einige Pat Boone-Singles, die sein Bemühen um Anschluss an die neue Zeit erkennen lassen. Keine der mir bekannten kann aber mit einem derart originären und guten Track aufwarten. Da dies nach wie vor nicht sonderlich bekannt zu sein scheint, findet man die Platte dann und wann recht günstig. Und die, die ich bislang gesehen habe, waren sogar sehr schön erhalten. Wer hörte damals schon Pat Boone? ,-)


    John Walker: Good Days / Midnight Morning 1973 US-The Greene Mountain Record Company

    WD’s Vorliebe für die Stones wie für die Walker Brothers ist bekannt. Im Prinzip hatten beide im wirklichen Leben nicht sonderlich viel miteinander zu tun. Und dennoch gibt es zwei Singles, auf denen eine direkte Beziehung besteht. Eine von diesen habe ich http://www.rollingstone.de/forum/showthread.php?p=762623&highlight=strangers+tell#post762623 hier schon vorgestellt. Scott’s Version von Tell Me mit einer Gruppe namens The Strangers.
    Hier nun sind die Stones teilweise selber involviert. Good Days ist ein Rocker, der im April 71 kurz vor den Aufnahmen zu Exile von Bill Wyman mit John Walker produziert wurde. Sein Finish erhielt er einige Wochen später mit der Exile-Mannschaft (backing vocals und Bläser) in Villefranche in Keef’s Haus.
    Nach einem etwas trockenen, bassbetonten Beginn, entwickelt sich der Track sehr schön und bekommt durch die Arrangement-Zugaben dann gehörigen drive.
    Midnight Morning zeigt die Bläserarbeit Bobby Keys’ von ihrer besten Seite. Ein saftig groovender Track, dem man jedoch gern eine Mick Taylor’sche Gitarre gewünscht hätte. Beide Titel sind übrigens Walker-Kompositionen.
    Es ist unklar, ob die Platte wirklich jemals das Licht der Welt erblickt hat und nicht nur in wenigen hundert(?) Exemplaren als Promocopy existiert. Die „bekannten“ Exemplare jedenfalls sind allesamt mit diesem Aufdruck versehen. Bemerkenswert auch, dass sie als Mono-Version veröffentlicht wurde.

    (·) Ich habe die Single tief in den Kellern des www nach langem Suchen gefunden. Der Besitzer wusste wohl kaum um den kleinen Schatz, den er da in den Massen seiner angebotenen Singles barg. Auf mein Angebot von 25$ incl. Porto ging er gern ein. Unter Kundigen müsste das ein Dumping-Preis sein.

    Today’s Tops:
    1 Stanton
    2 Searchers
    3 Nitty Gritty Dirt Band
    4 John Walker
    5 Fortunes
    6 Boone

    PS: Kommentare von Gastlesern gern auch an otis-online@gmx.de

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    #2456317  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Große Klasse, Otis!

    Zwei Jahre schon – und 420 Singles. WOW! – Eiserne Selbstdisziplin und natürlich die Freude an der Sache gehören dazu. Sehr schön auch, dass du auf diese Weise dem DJ die Ehre erweist. Deinen Worten ist nichts hinzuzufügen.

    Vielen Dank für 420 wunderbare Single-Reviews. Mögen noch mindestens ebenso viele folgen.

    Auf eine TOP6 verzichte ich dieses Mal, da ich keine der Singles besitze, wie wohl ich sie auch in Roots gehört habe.

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    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #2456319  | PERMALINK

    sweetheart
    trouble loves me

    Registriert seit: 17.09.2003

    Beiträge: 6,830

    Schließe mich Mikko an. Es ist für mich wie immer die höchste Freude hier mitzulesen. Auf die Pat Boone-7″ hast Du mich auf der letzten Plattenbörse hingewiesen, danke nochmal hierfür. Ich mag Sie sehr. Sowohl „Little Honda“ auf der A-Seite als auch „Beach Girl“ auf der B-Seite sind klasse.

    Die Harry Dean Stanton-7″ kenne ich ebenfalls aus Roots und Sie hat mich damals gleich beim ersten Hören begeistert. Leider war meine Suche bisher nicht von Erfolg gekrönt. Die Single ist wohl nicht gerade leicht zu bekommen, aber ich bleibe dran.

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    My favourite 45s and LPs of all time.
    #2456321  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 37,711

    Sehr schöne Texte wieder, otis. Bitte weitermachen!

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    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #2456323  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,307

    Gratulation auch von meiner Seite, ich bin zwar nur stiller Mitleser und auch kein Singleskäufer, deine Texte lohnen sich aber dennoch immer wieder. Also, auf die nächsten Jahre…

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    and now we rise and we are everywhere
    #2456325  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    Mir geht es wie @nikodemus. Bin selber kein Singelkäufer, aber lese trotzdem deine Texte sehr gerne. Indirekt ergibt sich ja doch der eine oder andere Tipp für einen Longplayer…. ;-)
    Ergo – Bitte weitermachen !!!

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #2456327  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,527

    Sehr schöne „Roots“-Würdigung, otis. Und eine feine Runde zur 70. Ausgabe. „Tell Me“ hätte ich auch gern, bei „Roots“ letztens war sie großartig.

    Danke für 420 tolle Texte, weiter so. Bald wird es wieder mal Zeit für ein Buch, oder?

    --

    God told me to do it.
    #2456329  | PERMALINK

    norbert

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,169

    Auf Deine leidenschaftlichen Beiträge zu 7″-Singles möchte ich auch in Zukunft nicht verzichten, Otis. Sie sind eine große Bereicherung für dieses Forum. Das Lesen Deiner Rezensionen ist mir stets ein Genuss. Vielen Dank für die Einblicke in ein ganz besonderes Universum.

    --

    Blog: http://noirberts-artige-fotos.com Fotoalbum: Reggaekonzerte im Berlin der frühen 80er Jahre http://forum.rollingstone.de/album.php?albumid=755
    #2456331  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,878

    Ich möchte mich auch für dein Durchhaltevermögen, eine vorzügliche Auswahl und eine wunderbare Würdigung von vielen tollen Singles bedanken, otis!

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    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #2456333  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,644

    Ich gratuliere zum zweiten Jahrestag. Vielen Dank für die schönen Texte!

    --

    To Hell with Poverty
    #2456335  | PERMALINK

    weilstein

    Registriert seit: 10.10.2002

    Beiträge: 11,095

    Danke auch von mir, Otis, macht sehr viel Spaß Deine Texte zu lesen, vor allem in dieser Regelmäßigkeit (da könnte sich so manch einer eine Scheibe abschneiden!).
    Hast Du nicht mal erwähnt, daß Du die Liste unter den Plätzen 100 weiterführst und sie eventuell mal veröffentlichst? Wäre ein Wunsch von mir, vielleicht zur 500. Single?

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    #2456337  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 26,166

    Auch wenn ich eher sporadisch hier reinschaue, nehme ich Deine Besprechungen immer wieder zum Anlass, mich etwas näher mit einem mir Unbekannten Interpreten zu beschäftigen.
    Das liegt vor allem an Deinen vorzüglichen Beschreibungen.
    Die machen einfach Lust auf mehr.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
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