Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › OASIS Köln 07.11.2008, Gloria
-
AutorBeiträge
-
Snake Skin LadyEntweder warst du auf einem anderen Konzert oder vielleicht auch gar nicht live dabei???
Es läßt mich immer etwas verwundert zurück, wenn sich Leute, die die Band offensichtlich nicht besonders schätzen und auch gar nicht beim Konzert waren, über die Qualität eines Gigs ereifern. Und ja, es gibt immer den ein oder anderen nervigen Konzertbesucher. Aber ein derart grandioses Konzert läßt man sich davon nicht vermiesen.
nein, ich war nicht in köln live dabei. ich habe lediglich von meinem hörerlebnis via inetradio gewertet. sicherlich hat man damit kein hautnahes erlebnis, aber wenn ich die songs rein vom aufbau und der darbietung betrachte, waren sie den studioversionen nahezu bis aufs haar identisch. sicherlich mag man über soetwas hinwegsehen, wenn man live dabei ist und womöglich noch oasis als götter sieht, aber improvisiert kam mir bei dem konzert nichts vor. sogar noel hat seine gitarrenspuren super gelernt.
und ich sehe mich auch nicht als jemand, der die band nicht schätzt. im gegenteil, ich würde mir gerne ein konzert der kommenden tour anhören, nur scheidert es wohl an der location und am datum.
--
Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
Werbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
*Martin*nein, ich war nicht in köln live dabei. ich habe lediglich von meinem hörerlebnis via inetradio gewertet. sicherlich hat man damit kein hautnahes erlebnis, aber wenn ich die songs rein vom aufbau und der darbietung betrachte, waren sie den studioversionen nahezu bis aufs haar identisch. sicherlich mag man über soetwas hinwegsehen, wenn man live dabei ist und womöglich noch oasis als götter sieht, aber improvisiert kam mir bei dem konzert nichts vor. sogar noel hat seine gitarrenspuren super gelernt.
Heutzutage ist bei Konzerten Bands dieser Größenordnung eigentlich gar nichts improvisiert. Da ist jeder Handgriff abgestimmt.
Du machst doch hier gerne einen auf Sixties-Liebhaber. Höre dir mal alte Liveaufnahmen von den Beatles oder Stones an. Das sind im Prinzip die Studioaufnahmen auf die Bühne reproduziert, lediglich schneller, gelegentlich ein wenig tiefer gespielt.
--
songbirdHeutzutage ist bei Konzerten Bands dieser Größenordnung eigentlich gar nichts improvisiert. Da ist jeder Handgriff abgestimmt.
Dem würde ich zwar mal entschieden widersprechen aber ein Qualitätsmerkmal müssen Improvisationen und Neuinterpretationen nicht unbedingt sein.
--
BullittDem würde ich zwar mal entschieden widersprechen aber ein Qualitätsmerkmal müssen Improvisationen und Neuinterpretationen nicht unbedingt sein.
Nenne mir doch ein paar Gegenbeispiele. Bitte aber auf substanzbestimmte Improvisationen ala Doherty verzichten.
--
songbirdHeutzutage ist bei Konzerten Bands dieser Größenordnung eigentlich gar nichts improvisiert. Da ist jeder Handgriff abgestimmt.
Du machst doch hier gerne einen auf Sixties-Liebhaber. Höre dir mal alte Liveaufnahmen von den Beatles oder Stones an. Das sind im Prinzip die Studioaufnahmen auf die Bühne reproduziert, lediglich schneller, gelegentlich ein wenig tiefer gespielt.
vielleicht hätte ich es eher schreiben sollen, aber ich erwartete bei dem oasis-gig auch keine großen abweichungen zu den studiotakes. mir hat das zuhören trotzdem gefallen und einige meiner liebsten oasisstücke (supersonic, wonderwall und morning glory (just to name but a few)) waren auch dabei. ich war im ganzen zufrieden. besonders bei noel machte das zuhören spaß (the importance of being idle).
--
songbirdNenne mir doch ein paar Gegenbeispiele. Bitte aber auf substanzbestimmte Improvisationen ala Doherty verzichten.
Ryan Adams zum Besipiel. Teilweise enorme Variationen zwischen Album- und Liveversionen. Kürzlich erst Tito & Tarantula gesehen, die häufiger mal in Jamsessions abgedriftet sind. Kris Kristofferson war weit davon entfernt ein perfekt geplantes Set zu spielen. Da saß nun bei weitem nicht jeder Handgriff…und so weiter und so fort.
--
BullittRyan Adams zum Besipiel. Teilweise enorme Variationen zwischen Album- und Liveversionen. Kürzlich erst Tito & Tarantula gesehen, die häufiger mal in Jamsessions abgedriftet sind. Kris Kristofferson war weit davon entfernt ein perfekt geplantes Set zu spielen. Da saß nun bei weitem nicht jeder Handgriff…und so weiter und so fort.
Maybe. Kenne ich alle live nicht. Bei den Bands die ich sehe, habe ich jedenfalls selten das Gefühl von Spontanität oder Improvisation. Tut dem Spass ja auch keinen Abbruch.
--
songbirdMaybe. Kenne ich alle live nicht. Bei den Bands die ich sehe, habe ich jedenfalls selten das Gefühl von Spontanität oder Improvisation. Tut dem Spass ja auch keinen Abbruch.
Wie gesagt, für mich ist das auch keine Qualitätskriterium. Habe auch nichts gegen perfekt dargebotene Greatest-Hits Shows, im Gegenteil. Das kann durchaus viel Spaß machen, wenngleich ich mir solche Bands dann in der Regel nicht öfter als ein Mal anschaue.
--
Beides falsch, jedenfalls in Bezug auf die Stones. Klar, die Beatles haben damals ihre frühen Arrangements gespielt. Hätten aber auch andere Arrangements spielen können (obwohl: Yesterday elektrisch!), wäre keinem aufgefallen!
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue@Melody: Was waren deine Highlights? Wie hats dir gefallen? Wie hats gerochen?
--
Höre gerade den Mitschnitt. Die Band spielt furios, die Setlist kommt gut, aber was Liam da gerade z.B. bei I’m outta time gesungen hat, ist alles andere als eine Werbung für die neue Single und seinen bislang ambitioniertesten Song. Auch Slide away ging fürchterlich in die Hose. C&A war auch nicht doll. Dabei hatte er doch angeblich um seiner Stimme wegen ein gesünderes Leben angefangen. Oder ist er einfach nur gewohnt, dass tausende mitsingen und deshalb verinnerlicht hat nur die Einsätze zu geben, was sich in einem 500er Club natürlich fatal auswirkt? Ansonsten kommt die Stimmung toll rüber und ich glaube, dass alle die da waren, einen tollen Abend hatten.
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Bluechocolate milk@Melody: Was waren deine Highlights? Wie hats dir gefallen? Wie hats gerochen?
Sehr gut, danke der Nachfrage. Einen ausführlichen Bericht gibt es nächste Woche. Die Highlights waren wohl die Noel-Momente, v.a. „The Masterplan“, „Don’t Look Back In Anger“ und „Falling Down“ sowie (persönlich) das abschließende Gespräch mit dem zweiten Busfahrer des Oasis-Equipments: „I’ve never talked to Noel or Liam, I’m just the assistant lorry driver, you know. Tomorow we’re in Coupenhaygen….“.
--
Ist ja ein tolles Forum.
Hier wird geschriebenes einfach ingnoriert.
:spudnikco
--
Die Liebe zum DetailYellowsubmarineMoin.
http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,589241,00.html
Schönen SonntagPlattensammler-Frisuren
…den Körper seitlich verdreht wie eine schiefe Skulptur aus der TV-Sendung „Menschen stellen längst vergessene Satzzeichen nach“
:lol:
--
?motörwolfEin mehr als lahmarschiges Konzert (RaR 2000) hat mir übrigens seinerzeit jeden Spaß an Oasis genommen…
ach bitte, das war doch ohne Noel damals. Das willst du doch nicht wirklich bewerten?
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt! -
Schlagwörter: Oasis
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.