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Ich möchte hier mal Mikkos Idee aus otis‘ Singles-Thread aufgreifen und einen Userübergreifenden Thread starten, in dem mehr oder weniger neue Singles und EPs kurz vorgestellt werden sollen.
Ich werde dann hier im Eingangspost nach und nach alle besprochenen Singles listen und verlinken.
BONE-BOX – Dragging Wires / Oh Won’t You Help? My Love Is Dying (Mikko)
CRASH TOKIO – Girls Can Dance / I’m A Ship (Mikko)
DAN SARTAIN – Replacement Man / Indian Ink (Mikko)
DAS ALDI COMBO – The Dirt On The Ground EP (Mikko)
MIKKO TORVISEN VIIHDEORKESTERI – Haistakaapa Vittu / Moppi ja Aivokurkiaiset – Homoreikä (Mikko)
THE SLITS – Revenge Of The Killer Slits EP (Mikko)
THE SKYFLAKES VS. THE CLARENDON HILLS EP (Mikko)
LOS WALKYSONS FEAT. SHARON JONES – Do The Crank / I Idolize You (Mikko)
EDGAR JONES & THE JONESES – More Than You’ve Ever Had! (Hat and beard)
JOAN AS POLICE WOMAN – Eternal Flame/Broken Eyes (Hat and beard)
BLOOD MERIDIAN – Kick Up The Dust/Shit World (Hat and beard)
THE TACTICIANS – Girls Grow Up Faster Than Boys/Get A Move On (Hat and beard)
THE RIPPS – Vandals/Hypocrites (atom)
THE ETTES/THE FONDAS – We Repel Each Other/Don’t Come Back (Mikko)
THE DATSUNS – System Overload / Killer Bees (Mikko)
LIAM FROST & THE SLOWDOWN FAMILY – The City Is At Standstill / Naïve (Mikko)
DAMIEN RICE – 9 Crimes/That Rat Within The Grain (Mikko)
ROSEMARY – Benjamin’s Ego/Turning Blue (Mikko)
ED VALLANCE – Deep End/Spark Of Life (Mikko)
BABYSHAMBLES & FRIENDS – Janie Jones (Mikko)
THE DUKE SPIRIT – A House Is Not A Motel/007 (Mikko)
BENNI HEMM HEMM – Beginning End / Beygja og Beygja (Mikko)
REDONDO BEAT – Hitch Hike/Rock Tonight (Mikko)
V/A – Not Psycho Enough!? Vol. 2 + 3 (Mikko)
V/A – South American Teenage Garage Punk Vol. 2 (Mikko)
THE PROCESSION – Don’t Let Go/Don’t Hesitate (clau)
THE BE BE SEE – You K Gold (atom)
28 COSTUMES – You Excite Me (clau)
MY LITTLE PROBLEM – All These Things (atom)
THE NIGHTJARS – Cease To Exist (clau)
Alphabetisch:BABYSHAMBLES & FRIENDS – Janie Jones (Mikko)
THE BE BE SEE – You K Gold (atom)
BENNI HEMM HEMM – Beginning End / Beygja og Beygja (Mikko)
BLOOD MERIDIAN – Kick Up The Dust/Shit World (Hat and beard)
BONE-BOX – Dragging Wires / Oh Won’t You Help? My Love Is Dying (Mikko)
CRASH TOKIO – Girls Can Dance / I’m A Ship (Mikko)
DAS ALDI COMBO – The Dirt On The Ground EP (Mikko)
THE DATSUNS – System Overload / Killer Bees (Mikko)
THE DUKE SPIRIT – A House Is Not A Motel/007 (Mikko)
THE ETTES/THE FONDAS – We Repel Each Other/Don’t Come Back (Mikko)
LIAM FROST & THE SLOWDOWN FAMILY – The City Is At Standstill / Naïve (Mikko)
JOAN AS POLICE WOMAN – Eternal Flame/Broken Eyes (Hat and beard)
EDGAR JONES & THE JONESES – More Than You’ve Ever Had! (Hat and beard)
MY LITTLE PROBLEM – All These Things (atom)
THE NIGHTJARS – Cease To Exist (clau)
THE PROCESSION – Don’t Let Go/Don’t Hesitate (clau)
REDONDO BEAT – Hitch Hike/Rock Tonight (Mikko)
DAMIEN RICE – 9 Crimes/That Rat Within The Grain (Mikko)
THE RIPPS – Vandals/Hypocrites (atom)
ROSEMARY – Benjamin’s Ego/Turning Blue (Mikko)
THE SKYFLAKES VS. THE CLARENDON HILLS EP (Mikko)
DAN SARTAIN – Replacement Man / Indian Ink (Mikko)
THE SLITS – Revenge Of The Killer Slits EP (Mikko)
THE TACTICIANS – Girls Grow Up Faster Than Boys/Get A Move On (Hat and beard)
MIKKO TORVISEN VIIHDEORKESTERI – Haistakaapa Vittu / Moppi ja Aivokurkiaiset – Homoreikä (Mikko)
28 COSTUMES – You Excite Me (clau)
ED VALLANCE – Deep End/Spark Of Life (Mikko)
LOS WALKYSONS FEAT. SHARON JONES – Do The Crank / I Idolize You (Mikko)V/A – Not Psycho Enough!? Vol. 2 + 3 (Mikko)
V/A – South American Teenage Garage Punk Vol. 2 (Mikko)--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Highlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
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So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
WerbungSehr gut, werde mich auch beteiligen.
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How does it feel to be one of the beautiful people?Auf geht’s!
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weilsteinAuf geht’s!
Du fängst an!
Sehr schöne Idee.
Von mir neulich schon im aktuellen 7″-Faves-Thread erwähnt, verliert trotz vieler Dutzend Hördurchgänge kein bisschen, gewinnt stattdessen:
THE BOOK OF LISTS – Pacifists Revolt
Ein Muss.--
God told me to do it.Ich werde mich hier auch demnächst beteiligen. Ich möchte aber schon mal darum bitten, dass wirklich Reviews geschrieben werden, möglichst auch mit Cover Abbildung.
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Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Dann woll’n wir mal!
Bone-Box – Dragging Wires / Oh Won’t You Help? My Love Is Dying (7”, Fat Northener, www.fatnortherner.com)
Jay Taylor, Mastermind der Bone-Box, ist zwar in Manchester, England, zuhause, aber viel lieber wäre er wohl irgendwo in den Staaten auf abgelegenen Appalachen Pfaden oder kalifornischen Highways unterwegs. Während die in den Coyote Studios in Brooklyn, New York, aufgenommene B-Seite dieser Single ganz eindeutig amerikanische Roots Musik zwischen Tom Waits und Willie Nelson präsentiert, bietet die sehr feine A-Seite noch einiges mehr. Die leise von spukhaften Streichern dominierte Strophe lässt mich gleich an Paul Roland denken, der Ähnliches in den späten Achtzigern ganz vortrefflich produzierte. Dagegen bringt der volltönende shantyhafte Refrain die Pogues in Erinnerung. Diese Mischung und das fast schon bombastisch zu nennende Finale mit Streichern und Bläsern (das dann doch wieder in die leisen Töne vom Anfang mündet) macht den besonderen Reiz des Tracks aus. Direkt beim Label gibt es die Single wohl noch. ****1/2
Crash Tokio – Girls Can Dance / I’m A Ship (7”, Tapete Records, www.tapeterecords.de, www.crashtokio.com)
Ziemlich britisch klingender Electro PopRock aus München. Was nicht heißt, dass man dort nicht auch mit Gitarren umzugehen versteht. Diese Spannung zwischen Synthi Riff und Gitarre macht neben der sehr ohrwurmartigen Melodie den Reiz von „Girls Can Dance“ aus. Bass und Schlagzeug verleihen dem Track dazu eine mächtige Power. Eindeutige Vorbilder sind nicht auszumachen. Aber sowohl Depeche Mode wie New Order dürften den Münchenern nicht sehr fremd sein. Die B-Seite klingt trotz einer Synthifigur am Anfang eher traditionell rockig und unspektakulär. Zu echtem breitbeinigem Rock à la ZZ Top reicht es dann aber doch nicht. ***
Dan Sartain – Replacement Man / Indian Ink (7“, One Little Indian, www.indian.co.uk)
Eine moderne Variante von Rockabilly spielt dieses Duo aus Birmingham, Alabama. Die beiden Tracks dieser Single wurden von Liam Watson im Londoner Toe Rag Studio aufgenommen. Auf merkwürdige Weise erinnert der Sound vor allem bei „Replacement Man“ an die Rockabilly Produktionen Joe Meeks aus den frühen Sixties. Recht spartanisch instrumentiert mit einer schrammelnden Rhythmusgitarre und einer mächtig verhallten Link Wray oder Duane Eddie evozierenden Melodiegitarre, die aber immer nur das gleiche Riff spielt. Die B-Seite bietet eine Art Stammesgesang und lässt u.a. an den indischstämmigen exzentrischen King Khan denken. ****
dieses war der erste Streich und der zweite folgt sogleich!
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Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Das Aldi Combo – The Dirt On The Ground EP (7“, Butterfly Records, www.butterfly-records.com)
Sehr schöner Hammondorgelsound. Booker T., Brian Auger, James Taylor Quartet – alles Namen, die mir in diesem Zusammenhang einfallen. Vier Instrumentals sind hier zu hören. Alle vier wie gesagt absolut Orgel dominiert. Der Titeltrack sowie „Bag Of Bones“ sind Eigenkompositionen, dazu kommen schöne, kraftvolle Interpretationen von „Thinking Black“ (Ike Turner) und „Human Fly“ (Lux Interior). Die Band stammt aus Groningen, Holland. Das Label ist in Barcelona ansässig und bringt in schöner Regelmäßigkeit weitestgehend Sixties orientierte 7“45s raus. Diese hier ****
Mikko Torvisen Viihdeorkesteri – Haistakaapa Vittu / Moppi ja Aivokurkiaiset – Homoreikä (7“, Lipposen Levy ja Kasetti, zu beziehen bei www.stupido.fi eventuell auch bei www.kioski.de)
Ich gebe zu, wer der finnischen Sprache nicht mächtig ist, der hat mit dieser Single vermutlich nur relativ wenig Freude. Es handelt sich hier um eine Splitsingle in sehr kleiner Auflage. Auf der A-Seite hören wir Mikko Torvinens Unterhaltungsorchester mit einem Track, der sehr stark an finnische Punk und New Wave Musik der frühen Achtziger erinnert. Billige Kaufhausorgel, superschneller 4/4 Beat, Schrammelgitarre, darüber eine Art Sprechgesang von völlig überdrehten Uh-Ah Chören begleitet. Aber das Beste ist wie gesagt der Text, der im Gegensatz zum fröhlichen locker flockigen Vortrag bösartige Publikumsbeschimpfung darstellt. Den Titel wörtlich zu übersetzen, verbietet mir der Anstand. Sehr frei bedeutet er so viel wie „Ihr könnt uns mal gerne haben!“ Der Track auf der Rückseite der Single wurzelt ebenfalls in den frühen 80ern. Avantgardistischer Electropop. In Deutschland standen Gruppen wie Der Plan oder Palais Schaumburg für diese Art von Pop. Moppi und die Hirnsparren (so kann man den Bandnamen vielleicht übersetzen) besingen hier allerdings Dinge, die sich selbst mir nicht erschließen wollen. A-Seite ****
The Slits – Revenge Of The Killer Slits EP (7”, Only Lovers Left Alive / Cargo)
Ari Up, Tessa Pollit, Viv Albertine und Palmolive waren als The Slits die aufregendste und unglaublichste Girl Punk Band, die man sich 1978 vorstellen konnte. Ich war so verrückt nach ihnen, dass ich ohne zu zögern eine originale Boots 7“45 „Gaby“ gegen ihre erste LP eintauschte. Im Vorprogramm der Nina Hagen Band spielten sie im Herbst 1978 im Berliner Quartier Latin gegen ein ignorantes und borniertes Deutschrock Publikum an, mit einer Unbekümmertheit und Chuzpe, die man nur bewundern kann. Palmolive schloss sich dann den Raincoats an und nach der zweiten LP 1979 der drei restlichen Slits war bereits Schluss. Ari Up lebte lange auf Jamaika und machte dort auch weiter Musik. Jetzt haben Ari und Tessa zusammen mit Paul Cook (ex-Sex Pistols) und Marco Pirroni (Adam & The Ants / Siouxsie & The Banshees) in einer Art Tribal Gathering in einem Londoner Tonstudio ein paar neue Songs aufgenommen. Sie knüpfen beinahe nahtlos da an, wo „Cut“ einst endete. Punky Reggae, Dub und jede Menge Spaß und Anarchie. „Slits Tradition“, die A-Seite der Single, hat was von einem Ohrwurm. „Number One Enemy“ ist beinahe aggressiv. Und “Kill Them With Love” ist überdreht und entspannt zugleich. ****
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Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!The Skyflakes vs. The Clarendon Hills EP (7”, F.U. Records, www.theskyflakes.com)
Eine Split EP aus Kalifornien. Erschien bereits Ende 2002. Scheint aber immer noch erhältlich zu sein. Beide Bands haben einen asiatischen Background (The Skyflakes sind zum Teil Filipino Amerikaner) und sind in der kalifornischen College Radio Szene aktiv. Die Musik beider Bands wäre vor 20 Jahren im UK unter dem Label C86 geführt worden. Die Sängerin der Skyflakes hat diese für Asiatinnen typische hohe Stimme, die gerne als „niedlich“ bezeichnet wird. Musikalisch relativ schlicht aber charmant. The Clarendon Hills sind ein Trio, das sich auf seiner Homepage als „eine der wichtigsten Thrash Metal Bands der 80er“ bezeichnet. Sehr witzig. Trotz eines bewusst zur Schau getragenen Dilettantismus haben ihre beiden Tracks hier durchaus Substanz. Hübsch. ***
Los Walkysons feat. Sharon Jones – Do The Crank / I Idolize You (7”, Butterfly Records, www.butterfly-records.com)
Sharon Jones ist eine offenbar recht erfolgreiche Funk und Soul Sängerin aus Brooklyn, New York. Ihre Platten auf Daptone Records scheinen bei Kennern dieser Szene beliebt und begehrt zu sein. Ich schreibe das deshalb mit aller Vorsicht, weil ich mich da überhaupt nicht auskenne. Wie sie an die spanische Surf und Garage Rock Band Los Walkysons geraten ist, erläutern die Sleeve Notes von Keb Darge (Soul Spezialist und DJ aus dem UK) leider auch nicht. Das Ergebnis ist jedenfalls sehr hörenswert. „Do The Crank“ (im Original von The Belgianettes) ist ein uptempo R&B Track. Mir persönlich gefällt das etwas gefühlvollere “I Idolize You” (Original Ike & Tina Turner) aber besser. Sharon singt hier wie eine jüngere Mrs. Turner und die Nummer hat sehr viel Sex in den Grooves. ****
Übrigens bekommt man diese und andere Butterfly Records Singles auch bei Soundflat.
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Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Großartig, danke Mikko!
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Klasse und sehr professionell, Danke Mikko.
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bei den skyflakes würde ich natürlich höher einsteigen (denn vor allem „bad thoughts“ ist ein knaller) und sie deutlich von den clarendon hills abgrenzen.
aber es ist schon einmal toll, dass die bands hier erwähnung finden. danke, mikko.@mikko: Kann nur zustimmen, schöne Reviews! Die ersten drei konnte ich schon mal hören, Replacement Man und vor allem Girls Can Dance verfangen sofort, mal sehen, wie die Halbwertszeit ist. Auf Dragging Wires war ich ohnehin gespannt, weil es schon mehrfach sehr hoch gewertet wurde. Nach mehrfachem Hören muss ich sagen, nicht zu Unrecht, das wird wohl auch eine meiner Singles des Jahres. Kannst Du kurz was zu Paul Roland sagen, was bzw. wen hat der produziert?
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Paul Roland hat seit Beginn der 80er Platten im UK gemacht. Zum Teil auf seinem eigenen Label. Man könnte ihn als „Gothic Singer/Songwriter“ beschreiben. Mitte bis Ende der 80er war er besonders in Deutschland und Griechenland erfolgreich in einer „Indie“ bzw. Untergrund-Szene, die einerseits Sixties und andererseits New Romantic Affinität hatte. Mehr zu ihm hier.
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Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Leider fährt Paul Roland immer mehr auf der Esoterik-Schiene. Tarotkarten, Bücher über Geister, Kabbala, New age living, Engel, Meditation und ähnlichen schnickschnack verkaufen sich anscheinend wesentlich besser als seine musik. Schade, er hat in den 80érn einige klasse Alben veröffentlicht!
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