Re: New Faves on 45

#5333513  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

The Skyflakes vs. The Clarendon Hills EP (7”, F.U. Records, www.theskyflakes.com)

Eine Split EP aus Kalifornien. Erschien bereits Ende 2002. Scheint aber immer noch erhältlich zu sein. Beide Bands haben einen asiatischen Background (The Skyflakes sind zum Teil Filipino Amerikaner) und sind in der kalifornischen College Radio Szene aktiv. Die Musik beider Bands wäre vor 20 Jahren im UK unter dem Label C86 geführt worden. Die Sängerin der Skyflakes hat diese für Asiatinnen typische hohe Stimme, die gerne als „niedlich“ bezeichnet wird. Musikalisch relativ schlicht aber charmant. The Clarendon Hills sind ein Trio, das sich auf seiner Homepage als „eine der wichtigsten Thrash Metal Bands der 80er“ bezeichnet. Sehr witzig. Trotz eines bewusst zur Schau getragenen Dilettantismus haben ihre beiden Tracks hier durchaus Substanz. Hübsch. ***

Los Walkysons feat. Sharon Jones – Do The Crank / I Idolize You (7”, Butterfly Records, www.butterfly-records.com)

Sharon Jones ist eine offenbar recht erfolgreiche Funk und Soul Sängerin aus Brooklyn, New York. Ihre Platten auf Daptone Records scheinen bei Kennern dieser Szene beliebt und begehrt zu sein. Ich schreibe das deshalb mit aller Vorsicht, weil ich mich da überhaupt nicht auskenne. Wie sie an die spanische Surf und Garage Rock Band Los Walkysons geraten ist, erläutern die Sleeve Notes von Keb Darge (Soul Spezialist und DJ aus dem UK) leider auch nicht. Das Ergebnis ist jedenfalls sehr hörenswert. „Do The Crank“ (im Original von The Belgianettes) ist ein uptempo R&B Track. Mir persönlich gefällt das etwas gefühlvollere “I Idolize You” (Original Ike & Tina Turner) aber besser. Sharon singt hier wie eine jüngere Mrs. Turner und die Nummer hat sehr viel Sex in den Grooves. ****

Übrigens bekommt man diese und andere Butterfly Records Singles auch bei Soundflat.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!