Re: New Faves on 45

#5333511  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Das Aldi Combo – The Dirt On The Ground EP (7“, Butterfly Records, www.butterfly-records.com)

Sehr schöner Hammondorgelsound. Booker T., Brian Auger, James Taylor Quartet – alles Namen, die mir in diesem Zusammenhang einfallen. Vier Instrumentals sind hier zu hören. Alle vier wie gesagt absolut Orgel dominiert. Der Titeltrack sowie „Bag Of Bones“ sind Eigenkompositionen, dazu kommen schöne, kraftvolle Interpretationen von „Thinking Black“ (Ike Turner) und „Human Fly“ (Lux Interior). Die Band stammt aus Groningen, Holland. Das Label ist in Barcelona ansässig und bringt in schöner Regelmäßigkeit weitestgehend Sixties orientierte 7“45s raus. Diese hier ****

Mikko Torvisen Viihdeorkesteri – Haistakaapa Vittu / Moppi ja Aivokurkiaiset – Homoreikä (7“, Lipposen Levy ja Kasetti, zu beziehen bei www.stupido.fi eventuell auch bei www.kioski.de)

Ich gebe zu, wer der finnischen Sprache nicht mächtig ist, der hat mit dieser Single vermutlich nur relativ wenig Freude. Es handelt sich hier um eine Splitsingle in sehr kleiner Auflage. Auf der A-Seite hören wir Mikko Torvinens Unterhaltungsorchester mit einem Track, der sehr stark an finnische Punk und New Wave Musik der frühen Achtziger erinnert. Billige Kaufhausorgel, superschneller 4/4 Beat, Schrammelgitarre, darüber eine Art Sprechgesang von völlig überdrehten Uh-Ah Chören begleitet. Aber das Beste ist wie gesagt der Text, der im Gegensatz zum fröhlichen locker flockigen Vortrag bösartige Publikumsbeschimpfung darstellt. Den Titel wörtlich zu übersetzen, verbietet mir der Anstand. Sehr frei bedeutet er so viel wie „Ihr könnt uns mal gerne haben!“ Der Track auf der Rückseite der Single wurzelt ebenfalls in den frühen 80ern. Avantgardistischer Electropop. In Deutschland standen Gruppen wie Der Plan oder Palais Schaumburg für diese Art von Pop. Moppi und die Hirnsparren (so kann man den Bandnamen vielleicht übersetzen) besingen hier allerdings Dinge, die sich selbst mir nicht erschließen wollen. A-Seite ****

The Slits – Revenge Of The Killer Slits EP (7”, Only Lovers Left Alive / Cargo)

Ari Up, Tessa Pollit, Viv Albertine und Palmolive waren als The Slits die aufregendste und unglaublichste Girl Punk Band, die man sich 1978 vorstellen konnte. Ich war so verrückt nach ihnen, dass ich ohne zu zögern eine originale Boots 7“45 „Gaby“ gegen ihre erste LP eintauschte. Im Vorprogramm der Nina Hagen Band spielten sie im Herbst 1978 im Berliner Quartier Latin gegen ein ignorantes und borniertes Deutschrock Publikum an, mit einer Unbekümmertheit und Chuzpe, die man nur bewundern kann. Palmolive schloss sich dann den Raincoats an und nach der zweiten LP 1979 der drei restlichen Slits war bereits Schluss. Ari Up lebte lange auf Jamaika und machte dort auch weiter Musik. Jetzt haben Ari und Tessa zusammen mit Paul Cook (ex-Sex Pistols) und Marco Pirroni (Adam & The Ants / Siouxsie & The Banshees) in einer Art Tribal Gathering in einem Londoner Tonstudio ein paar neue Songs aufgenommen. Sie knüpfen beinahe nahtlos da an, wo „Cut“ einst endete. Punky Reggae, Dub und jede Menge Spaß und Anarchie. „Slits Tradition“, die A-Seite der Single, hat was von einem Ohrwurm. „Number One Enemy“ ist beinahe aggressiv. Und “Kill Them With Love” ist überdreht und entspannt zugleich. ****

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!