Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › My Playlist › Musikalisches Tagebuch
-
AutorBeiträge
-
@klausk: Um die Wirkung, die „Tonight’s the night“ auf jemanden machen kann, vollends zu erfassen, macht es eventuell Sinn, die Umstände der Entstehung dieses Albums einzubeziehen.
Danny Whitten, Gitarrist von Crazy Horse und Bruce Berry, langjähriger Roadie der Band, waren kurz hintereinander durch Drogenmissbrauch gestorben. Die Songs entstanden unter diesem Eindruck. Sie sind Ausdruck von Trauer. Die Tracks blieben roh und ungeschliffen. Neil Young hat sie in weiten Teilen mit Crazy Horse (ohne Whitten, dafür mit Nils Lofgren) und auch mit den Stray Gators eingespielt. Veröffentlicht wurde das Album erst 1975 zwei Jahre nach Entstehen der Songs. Danny Whitten wirkt nur bei der Liveaufnahme von „Come on Baby let’s go downtown“ aus dem Jahr 1970 mit.
Für mich ist das Album sehr bedeutend und neben „After the goldrush“ das stärkste Werk im Katalog von Neil Young. Top 10 in meiner All-Time-Faves-Liste. Aber ich schätze Neil Young auch deutlich mehr als Du. In meiner zuletzt fertiggestellten Top 500 tauchen immerhin 10 (!) Alben von Neil Young auf. Davon bekommen fünf die Höchstwertung („After the goldrush“, „Tonight’s the night“, „On the beach“, „Everybody knows this is nowhere“ und „Live at Massey Hall“), sowie fünf Alben die zweithöchste Wertung mit ****1/2 („Zuma“, „Harvest“, „Rust never sleeps“, „Psychedelic pill“ und „Freedom“). Deshalb bin ich auf Deine weiteren Bewertungen der Neil Young-Alben sehr gespannt. Befürchte aber, Du wirst mich noch mehrfach schockieren.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killHighlights von Rolling-Stone.deWerbungStarz – „Starz“
Brandi Carlile – „In these silent days“
Dream Theater – „A view from the top of the world“
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' RollDie letzten Tage:
zuletzt geändert von mozza
NEIL YOUNG – Zuma
NEIL YOUNG – Time Fades Away
NEL YOUNG – On The Beach
NEIL YOUNG – Re-ac-tor
(„T-Bone“ ist ein ganz heißer Kandidat für die Top 20….)--
Going down in Kackbratzentownpipe-bowlDavon bekommen fünf die Höchstwertung („After the goldrush“, „Tonight’s the night“, „On the beach“, „Everybody knows this is nowhere“ und „Live at Massey Hall“), sowie fünf Alben die zweithöchste Wertung mit ****1/2 („Zuma“, „Harvest“, „Rust never sleeps“, „Psychedelic pill“ und „Freedom“). Deshalb bin ich auf Deine weiteren Bewertungen der Neil Young-Alben sehr gespannt. Befürchte aber, Du wirst mich noch mehrfach schockieren.
Da unterscheiden wir uns im Großen und Ganzen nur in Nuancen (teilweise ein halber Stern). Außer bei der „Pille“. Da kann, will und werde ich dir nicht folgen.
Hab die CD nach zweimaligem Hören weiter verkauft. Dieses teils endlose „Gedudel“ …..
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.onkel-tomAußer bei der „Pille“. Da kann, will und werde ich dir nicht folgen.
Hab die CD nach zweimaligem Hören weiter verkauft. Dieses teils endlose „Gedudel“ …..
Letztlich hat Neil Young mit Crazy Horse dort nur das weitergeführt, was schon immer die Stärke dieser Formation war. Und Tracks wie „Walk like a giant“, „Ramada Inn“ oder „She’s always dancing“ haben auch die Klasse früherer Tracks. Zweimaliges Hören war offensichtlich nicht ausreichend, um Dir das klar zu machen.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killonkel-tom
pipe-bowlDavon bekommen fünf die Höchstwertung („After the goldrush“, „Tonight’s the night“, „On the beach“, „Everybody knows this is nowhere“ und „Live at Massey Hall“), sowie fünf Alben die zweithöchste Wertung mit ****1/2 („Zuma“, „Harvest“, „Rust never sleeps“, „Psychedelic pill“ und „Freedom“). Deshalb bin ich auf Deine weiteren Bewertungen der Neil Young-Alben sehr gespannt. Befürchte aber, Du wirst mich noch mehrfach schockieren.
Da unterscheiden wir uns im Großen und Ganzen nur in Nuancen (teilweise ein halber Stern). Außer bei der „Pille“. Da kann, will und werde ich dir nicht folgen.
Ich hab sie 10x gehört und komme da zu dem gleichen Ergebniss…wobei She’s allways Dancing wirklich Klasse ist….da wirdaber auch nicht so ville „gedudelt“
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233Douglas Heselgrave (Paste Magazine): „Psychedelic Pill may be the best album Neil Young has ever done with Crazy Horse. It’ll take years to figure out.“
Soweit würde ich sicherlich nicht gehen. Aber Ihr seht, dass Ihr noch Zeit habt, das Album zu verstehen.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killDie „klassischen“ Crazy Horse Tracks werden bei mir eh nur vereinzelt auftauchen. Un doch, zweimaliges Höen hat mir gereicht …
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Gestern:
Dream Theater – Images And Words
Santana – Moonflower
Alice Cooper – Paranormal--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestrypipe-bowlDouglas Heselgrave (Paste Magazine): „Psychedelic Pill may be the best album Neil Young has ever done with Crazy Horse. It’ll take years to figure out.“ Soweit würde ich sicherlich nicht gehen. Aber Ihr seht, dass Ihr noch Zeit habt, das Album zu verstehen.
Zeit vielleicht, Lust aber nicht.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Jethro Tull – „Crest of a knave“
Neil Diamond – „Beautiful noise“
Tanya Tucker – „While I’m livin'“
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Roll21. Oktober 2021
1 mal
The Stranglers – Dark Matters
Arlo Parks – Collapsed in Sunbeams
Dua Lipa – Future Nostalgia--
„Weniger, aber besser.“ D. RamsLaura Veirs – Warp & Weft
Amos Lee – Mission Bell
Minor Majority – Up or You & I **Was für ein wunderbares Album. Danke @ pipe-bowl für diesen tollen Tipp.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.@doc
Huch, die CD von Tanya Tucker lief bei Dir ja möglicherweise auf meine Anregung im Zusammenhang mit Brandi Carlile hin?! Klasse! Habe sie selbst die Woche über auch mal wieder angehört.
--
schnief schnief di schneufzuletzt liefen:
Queen: Innuendo
Queen: Hot Space
Neil Young: Harvest
Neil Young: Colorado
Tanya Tucker: While I‘ m livin‘
--
schnief schnief di schneuf -
Schlagwörter: Musikalisches Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.