Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › My Playlist › Musikalisches Tagebuch
-
AutorBeiträge
-
Graham Parker – „Heat treatment“
Pink Floyd – „Meddle“
Mostly Autumn – „White rainbow“
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' RollHighlights von Rolling-Stone.deTodesursache Freddie Mercury: Woran starb der Queen-Sänger?
Die 100 größten Musiker aller Zeiten: David Bowie – Essay von Lou Reed
So entstand Brian Wilsons Meisterstück „Good Vibrations“
Warum Stephen King die „Doctor Sleep“-Verfilmung gar nicht hätte gefallen dürfen
Sean Connerys „Goldfinger“: noch immer der beste Bond, oder?
„The Blair Witch Project“: „Found Footage“-Horror lässt erstmals die Kassen klingeln
Werbungklausk Von den etwa 300 Kinks-Songs habe ich 45x ≥ **** gewertet, was 15% entspricht. Das ist ja nun so schlecht auch nicht…
Ja schon. Bei mir sinds noch mehr. Aber ohne Kinks-Alben gehen Dir in sich geschlossene, atmosphärisch übergehende und kompakte Liedzyklen verloren. Wir neigen doch zumeist zu einem Gesamtkunstwerk, welches Alben häufig darstellen.
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' RollIch habe mir alle Kinks-Alben mehrfach angehört. Das ist in weiten Teilen einfach nicht meine Musikwelt. Die 77er Sleepwalker war mit ***1/2+ das Kinks-Topalbum vor der 93er Phobia und Lola Versus … bei ***1/2.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdklauskIch habe mir alle Kinks-Alben mehrfach angehört. Das ist in weiten Teilen einfach nicht meine Musikwelt. Die 77er Sleepwalker war mit ***1/2+ das Kinks-Topalbum vor der 93er Phobia und Lola Versus … bei ***1/2.
Ach du Sch…..
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Klaus, was magst du denn an den „Kinks“ nicht“? Vielleicht in einigen kurzen Sätzen.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryBig Big Train – „English Electric, pt. two“
Weezer – „Ok album“
Porcupine Tree – „Signify“
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Roll17. August 2021
1 mal
The Heart Throbs – Jubilee Twist--
„Weniger, aber besser.“ D. Ramswolfgang
Klaus, was magst du denn an den „Kinks“ nicht“? Vielleicht in einigen kurzen Sätzen.
Kann ich gar nicht genau beschreiben: es macht nicht klick, kein Wunsch auf viel mehr oder nochmal hören wollen, vielleicht zu englisch, ich weiß nicht, Spieluhrmusik, musikalische Passagen, die mich nicht ansprechen, kaum gute Soli, sie haben einfach nicht die Melodie- und Rhythmusabläufe, die ich gerne mag. Das Songwriting spricht mich weitgehend nicht an. Eine gute bis sehr gute Top 20 der Songs werde ich mit Sicherheit zusammenkriegen. Das sei nochmal betont. Derzeit etwa 7x *****er und 5x ****1/2er und 33x ****er Songs. Die sehr guten Songs höre ich auch immer wieder gerne, so als versöhnlicher Abschluss meiner Gedanken.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdklausk
wolfgang
Klaus, was magst du denn an den „Kinks“ nicht“? Vielleicht in einigen kurzen Sätzen.
Kann ich gar nicht genau beschreiben: es macht nicht klick, kein Wunsch auf viel mehr oder nochmal hören wollen, vielleicht zu englisch, ich weiß nicht, Spieluhrmusik, musikalische Passagen, die mich nicht ansprechen, kaum gute Soli, sie haben einfach nicht die Melodie- und Rhythmusabläufe, die ich gerne mag. Das Songwriting spricht mich weitgehend nicht an. Eine gute bis sehr gute Top 20 der Songs werde ich mit Sicherheit zusammenkriegen. Das sei nochmal betont. Derzeit etwa 7x *****er und 5x ****1/2er und 33x ****er Songs. Die sehr guten Songs höre ich auch immer wieder gerne, so als versöhnlicher Abschluss meiner Gedanken.
Danke dir, kann ich nachvollziehen. Ich höre „Ray Davies“ in seinen guten Momenten als Songschreiber und Texter auf Augenhöhe mit „Lennon“/McCartney“ und deutlich vor „Jagger/Richards“ und „Townsend“, wenn ich mal die vier großen englischen Bands vergleichen darf, das sehen hier die meisten zwar nicht so, ist aber meine Meinung. Die „Kinks“ sind sich in ihrer Karriere leider zu oft selbst im Weg gestanden, (Bruderzwist, Schlägereien, Pleite durch verbrecherische Manager und Verleger) das Zeug zu einer Weltkarriere wie die anderen haben sie durchaus gehabt.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryThe Beatles – Help!
Sick of It All – Death to Tyrants
Dave Brubeck Quartet – Jazz at Oberlin
Farmaco – Demo
Farmaco – Descolonizar
Powerage – Introjektion
Gut Wound – Demo
Kulak – Demo
Outfaced – Demo
Slon – Demo
Slon – Tape II
Urinstein – Hippies ins Gulasch
Systema – Demo
Sublevación – Demo
Cro-Mags – The Age of Quarrel--
klausk
wolfgang
Dazu muß ich jetzt auch mal meinen Senf abliefern:
Die wichtigsten Gründe für deine Kinks-Ablehnung hast du schon sehr genau in Worte gefasst. Du scheinst einmal mit dem Zynismus, der Schrulligkeit und dem Humor von Ray Davies nicht klar zu kommen („zu englisch“) und dann kannst du mit dem ganz besonderen Teil der Kinks Musik , der immer wiederkehrenden Einbindung von Vaudeville Music und ähnlichen , der Rockmusik fernen Einflüssen , nichts anfangen. (Spieluhrmusik). Dass es dann zu keinerlei Verständnis für das Werk der Gruppe kommt, , kann ich gut nachvollziehen. Soweit in Ordnung.
Sie auf eine Singles Band zu reduzieren, nur weil du ihre Alben im Gänze nicht begreifen kannst, ist allerdings mehr als frech. Keine andere Gruppe hat so in sich stimmige Konzeptalben , die darüber hinaus noch ihre einzelnen Themen so präzise auf den Punkt bringen, abgeliefert.
Natürlich funktionieren die Kinks auch als Singles Band, sogar sehr gut, und das werden dann wohl auch die Tracks sein, die dir gefallen. aber damit wirst du der Gruppe in keiner Weise gerecht.Auf deine Einzelbewertung der Alben würde ich deshalb sehr gerne ganz verzichten, denn da wäre eine Auseinandersetzung vorprogrammiert. Mal sehen, ob es mir gelingt, das zu überlesen.
--
was
klausk
wolfgang
Dazu muß ich jetzt auch mal meinen Senf abliefern: Die wichtigsten Gründe für deine Kinks-Ablehnung hast du schon sehr genau in Worte gefasst. Du scheinst einmal mit dem Zynismus, der Schrulligkeit und dem Humor von Ray Davies nicht klar zu kommen („zu englisch“) und dann kannst du mit dem ganz besonderen Teil der Kinks Musik , der immer wiederkehrenden Einbindung von Vaudeville Music und ähnlichen , der Rockmusik fernen Einflüssen , nichts anfangen. (Spieluhrmusik). Dass es dann zu keinerlei Verständnis für das Werk der Gruppe kommt, , kann ich gut nachvollziehen. Soweit in Ordnung. Sie auf eine Singles Band zu reduzieren, nur weil du ihre Alben im Gänze nicht begreifen kannst, ist allerdings mehr als frech. Keine andere Gruppe hat so in sich stimmige Konzeptalben , die darüber hinaus noch ihre einzelnen Themen so präzise auf den Punkt bringen, abgeliefert. Natürlich funktionieren die Kinks auch als Singles Band, sogar sehr gut, und das werden dann wohl auch die Tracks sein, die dir gefallen. aber damit wirst du der Gruppe in keiner Weise gerecht. Auf deine Einzelbewertung der Alben würde ich deshalb sehr gerne ganz verzichten, denn da wäre eine Auseinandersetzung vorprogrammiert. Mal sehen, ob es mir gelingt, das zu überlesen.
Wenn ich die Kinks auf eine Single-Band reduziere, dann bedeutet das, dass sie es nur für mich sind. Und das empfinde ich weder frech noch mehr als frech. Ich habe hier keinen Kinks-Liebhaber persönlich angegriffen und lediglich nur eine berechtige Frage so ehrlich wie möglich versucht zu beantworten. Gar keine Frage, dass ihr das alles ganz ganz anders hören und beurteilen könnt. Auch dass ich die Kinks nicht begreife, lasse ich nicht gelten. Musik ist für mich nichts, was zu begreifen ist. Das überlasse ich gerne den Musiktheoretikern. Ansonsten hast Du das als Kinks-Liebhaber mit Deinen ersten Anmerkungen sehr gut getroffen. Keine Bange.
Unter normalen Umständen hätte ich meine track-by-track-Bewertungen schon vor einigen Wochen hochgeladen, habe aber aus Gründen der Zurückhaltung, wohlwissend, welche Reaktionen ich damit auslösen könnte, darauf verzichtet. Es ist mir auch nicht ganz so wichtig, zumal meine persönliche Enttäuschung über das schlechte Abschneiden der 24 Alben auch überwiegt. Ich werde bei der anstehenden Umfrage ein Top 20-Songranking erstellen. Da freue ich mich schon drauf, weil ich diese Stücke gerne höre.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdklausk
was
klausk
wolfgang
Dazu muß ich jetzt auch mal meinen Senf abliefern: Die wichtigsten Gründe für deine Kinks-Ablehnung hast du schon sehr genau in Worte gefasst. Du scheinst einmal mit dem Zynismus, der Schrulligkeit und dem Humor von Ray Davies nicht klar zu kommen („zu englisch“) und dann kannst du mit dem ganz besonderen Teil der Kinks Musik , der immer wiederkehrenden Einbindung von Vaudeville Music und ähnlichen , der Rockmusik fernen Einflüssen , nichts anfangen. (Spieluhrmusik). Dass es dann zu keinerlei Verständnis für das Werk der Gruppe kommt, , kann ich gut nachvollziehen. Soweit in Ordnung. Sie auf eine Singles Band zu reduzieren, nur weil du ihre Alben im Gänze nicht begreifen kannst, ist allerdings mehr als frech. Keine andere Gruppe hat so in sich stimmige Konzeptalben , die darüber hinaus noch ihre einzelnen Themen so präzise auf den Punkt bringen, abgeliefert. Natürlich funktionieren die Kinks auch als Singles Band, sogar sehr gut, und das werden dann wohl auch die Tracks sein, die dir gefallen. aber damit wirst du der Gruppe in keiner Weise gerecht. Auf deine Einzelbewertung der Alben würde ich deshalb sehr gerne ganz verzichten, denn da wäre eine Auseinandersetzung vorprogrammiert. Mal sehen, ob es mir gelingt, das zu überlesen.
Wenn ich die Kinks auf eine Single-Band reduziere, dann bedeutet das, dass sie es nur für mich sind. Und das empfinde ich weder frech noch mehr als frech. Ich habe hier keinen Kinks-Liebhaber persönlich angegriffen und lediglich nur eine berechtige Frage so ehrlich wie möglich versucht zu beantworten. Gar keine Frage, dass ihr das alles ganz ganz anders hören und beurteilen könnt. Auch dass ich die Kinks nicht begreife, lasse ich nicht gelten. Musik ist für mich nichts, was zu begreifen ist. Das überlasse ich gerne den Musiktheoretikern. Ansonsten hast Du das als Kinks-Liebhaber mit Deinen ersten Anmerkungen sehr gut getroffen. Keine Bange.
Unter normalen Umständen hätte ich meine track-by-track-Bewertungen schon vor einigen Wochen hochgeladen, habe aber aus Gründen der Zurückhaltung, wohlwissend, welche Reaktionen ich damit auslösen könnte, darauf verzichtet. Es ist mir auch nicht ganz so wichtig, zumal meine persönliche Enttäuschung über das schlechte Abschneiden der 24 Alben auch überwiegt. Ich werde bei der anstehenden Umfrage ein Top 20-Songranking erstellen. Da freue ich mich schon drauf, weil ich diese Stücke gerne höre.
Dann hast du das ja sehr gut vorausgeahnt. Gut so, dass du es unterlassen hast, danke!
Freue mich auch schon sehr auf die Kinks Umfrage. Meine liebster Track ist übrigens auch nur als Single erschienen. Mal schauen, wie weit wir da mit unseren Listen auseinander liegen.--
Eloy
– Destination (1992) 2x
– The Vision, The Sword And The Pyre (Part 2) (2019)
– Planets (1981) 2x
– Silent Cries And Mighty Echoes (1979) 2x--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdMontag bis Mittwoch:
The Mountain Goats – The sunset tree
Ian Noe – Between the country
Mojave 3 – Spoon and rafter
The Bluetones – Expecting to fly
Epitaph – Epitaph--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill -
Schlagwörter: Musikalisches Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.