Musikalisches Tagebuch

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Musikalisches Tagebuch

Ansicht von 15 Beiträgen - 127,501 bis 127,515 (von insgesamt 167,441)
  • Autor

beatgenroll

Joan Armatrading – „Me myself I“
    Steve Winwood – „Nine lives“
    Kayak – „Coming up for air“

--

Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Roll
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11530293  | PERMALINK

wolfgang

Gestern:

Hawkestrel – The Truth About Us
    Motörhead – Overkill
    Leo Sayer – The Gold Collection – CD 1
    The Sensational Alex Harvey Band – Hot City

--

Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #11530313  | PERMALINK

ediski

Herbie Hancock – The New Standard (1996)
    Ralph Towner’s Solstice – Sound and Shadows (1977)
    Erik Truffaz – Archangelsk (2007)
    Transatlantic – The Absolute Universe: The Breath of Live (Abridged Version) (2021)
    Jan Garbarek / Miroslav Virtuos / Peter Erskine – Star (1991)
    Keith Jarrett / Jan Garbarek / Palle Danielson / Jon Christensen – My Song (1978)

--

#11530317  | PERMALINK

beatgenroll

The Boo Radleys – „Wake up!“
    Iain Matthews – „Stealin‘ home“
    Spoon – „They want my soul“

--

#11530403  | PERMALINK

beatgenroll

Okta Logue – „Runway markings“

New Order – „Get ready“

The Brandos – „Contribution (The best of 1985-1999)“

--

#11530461  | PERMALINK

sokrates
    Bound By Beauty

12. Juli 2021

1 mal
    Randy Newman – Land Of Dreams
    Steely Dan – Gaucho
    Dave Brubeck Quartet – Greatest Hits

„Gaucho“ erreicht mich – auf andere Weise, aber im Ergebnis genauso – wenig wie „Nebraska“. Ich glaube, es wird Zeit für einen Strang mit Klassikern, die nicht zu mir sprechen. Da ist inzwischen ein bisschen was zusammengekommen.

@mozza: Danke, dann schließe ich das Kapitel SP wohl endgültig ab. (Irgendwie dachte ich, da kommt nochmal was, weil Corgan schon etwas Genialisches anhaftet.)

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #11530471  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

sokrates 12. Juli 2021 1 mal Randy Newman – Land Of Dreams Steely Dan – Gaucho Dave Brubeck Quartet – Greatest Hits „Gaucho“ erreicht mich – auf andere Weise, aber im Ergebnis genauso – wenig wie „Nebraska“. Ich glaube, es wird Zeit für einen Strang mit Klassikern, die nicht zu mir sprechen. Da ist inzwischen ein bisschen was zusammengekommen.

Land Of Dreams – was sagst du zu dem Album, @sokrates ? Bei mir liegt es bei * * * *.  Die Hälfte des Albums ist sehr gut (und zwar die Songs „Dixie Flyer, „New Orleans Wins The War“, „Falling In Love“, „Bad News From Home“, „It’s Money That Matters“ sowie „I Want You To Hurt Like I Do“) – diese Songs sind zum großen Teil völlig unterschiedlich in vielerlei Hinsicht und haben mich schon nach wenigen Hördurchgängen überzeugt. Während die übrigen 6 Stücke des Albums dann für mich deutlich abfallen. Ein unebenes Werk, finde ich.

Gaucho – das ist sehr schade, dass es dir nicht zusagt, das ist nämlich nicht nur mein Favorit bei Steely Dan, sondern eines meiner allerliebsten Alben überhaupt. In meiner ersten Alben Top 100 war es bereits vertreten in der Top 20 mit der Höchstwertung.
    Die Kompositionen sind das Eine, aber mir gefallen vor allem die Arrangements und diese Produktion, der man anhört, in welch hohem Maße es auf Perfektion angelegt wurde. So glatt, dass man ausrutschen könnte, wenn man das Album hört.
    Die ersten drei Titel sind der absolute Wahnsinn, vor allem „Hey Nineteen“, ein unglaublich geiler Song, auch von der Thematik her und wie diese in den Lyrics behandelt wurde. Dann bemerkenswert, wie die Zeilen gesungen werden und wie die Background-Sängerinnen eingesetzt werden.
    Mit der exzellenten Zeile (von vielen sehr guten) „She thinks I’m crazy but I’m just growing old“. (So ist es!)

--

Going down in Kackbratzentown
    #11530473  | PERMALINK

sokrates
    Bound By Beauty

@mozza: Ähnliche Eindrücke bei Newman. Eindeutig unausgewogen (wie die meisten seiner Alben), aber die Perlen (du nennst die Richtigen) retten es auf ein Viererlevel.

Bei Steely Dan ist die Perfektion das Problem. Die Platte so ist glatt, dass ich mich nirgendwo festhalten kann. Es entsteht gar keine Emotion, da mögen die Texte noch so clever sein. – Generell bin ich kein großer SD-Fan. Erstaunlich nur, dass wir das so unterschiedlich wahrnehmen, weil wir sonst ganz gut übereinstimmen.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #11530475  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

Ich habe alle Alben von Steely Dan (sind ja auch nicht so viele) und da ist kein einziges dabei, das ich als schwach oder durchschnittlich werten würde. Die „schwächsten“ sind für mich ihre beiden letzten Alben, aber auch die liegen bei mir noch mindestens bei * * * 1/2.
    Countdown To Ecstasy ist mein zweitliebsten Album, das klingt weniger offensichtlich perfekt, vielleicht sagt dir das mehr zu. Aja, das von vielen sehr hoch angesiedelt wird, geht eher in Richtung Gaucho.
    Mich wundert, dass mich dieser jazzige Anstrich, der immer wieder mal zu hören ist, nicht stört. Normalerweise brauche ich so was nicht. Ich nehme das ähnlich wahr wie du, dass Emotionen (aber nicht nur auf Gaucho, sondern generell bei Steely Dan) nicht so recht aufkommen. Das liegt an den Texten, aber auch daran, wie sie über weite Strecken gesungen werden und auch an der Musik, die man als steril wahrnehmen kann (ich empfinde sie aber als sehr gut klingend).
    Fagen scheint eher zu beobachten, zu sezieren, zu konstatieren, etc. anstatt sich emotional zu verausgaben. Das ist vielleicht für mich persönlich eine wohltuende Vorgehensweise, der ich entspannt zuhören kann, weil ich ansonsten (auch in der Musik) dazu neige, überemotionalisiert zu sein. Gewissermaßen sind Steely Dan eine entlastende Entspannung für mich in dieser Hinsicht.

--

#11530479  | PERMALINK

beatgenroll

sokrates    … Ich glaube, es wird Zeit für einen Strang mit Klassikern, die nicht zu mir sprechen. Da ist inzwischen ein bisschen was zusammengekommen.

Auf geht’s!! B-)

--

#11530487  | PERMALINK

captainbadass
    down the wrong road both ways

FLEET FOXES – s/t
    KURT VILE – B’lieve I’m Goin Down…
    SAMANTHA CRAIN – Under Branch & Thorn & Tree

--

...see i ain't getting better, i am only getting behind...
    #11530489  | PERMALINK

cloudy

beatgenroll

sokrates … Ich glaube, es wird Zeit für einen Strang mit Klassikern, die nicht zu mir sprechen. Da ist inzwischen ein bisschen was zusammengekommen.

Auf geht’s!!

Ich bin ebenfalls sehr gespannt! :good:

--

schnief schnief di schneuf
    #11530491  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

cloudy

beatgenroll

sokrates … Ich glaube, es wird Zeit für einen Strang mit Klassikern, die nicht zu mir sprechen. Da ist inzwischen ein bisschen was zusammengekommen.

Auf geht’s!!

Ich bin ebenfalls sehr gespannt!

Ich auch. Würde auf jeden Fall für Belebung hier sorgen.

--

#11530499  | PERMALINK

karmacoma
    Spin The Black Circle

Iron Maiden – Book Of Souls
    Muzz – Muzz

--

#11530503  | PERMALINK

beatgenroll

karmacomaIron Maiden – Book Of Souls
    Muzz – Muzz

Ein ganz starkes Spätwerk von IM. Landet bei mir auf # 7 der Maiden-Alben. Und # 605 im Gesamten.

Von Muzz noch nie gehört. Wer sind die denn und ihre Musik?

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 127,501 bis 127,515 (von insgesamt 167,441)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.