Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › My Playlist › Musikalisches Tagebuch
-
AutorBeiträge
-
pfingstluemmel
sokrates Ich fürchte, Deine Argumentation greift zu kurz. Solche Trends koppeln zurück und beinflussen die Branche so, dass auch Du es mitbekommst (sofern Du Dich aus Deiner Nische noch herausbegibst.)
Branche, also Wirtschaftszweig, ist schon der richtige Ausdruck. Das betrifft Kaufleute und Werber, Musiker kaum und Musik gar nicht. TikTok hat wie Facebook oder Instagram keine Auswirkungen auf den Sound, es sorgt höchstens für die Verbreitung eines Sounds, der aber woanders entsteht. Ein Porsche wird auch nicht auf der Autobahn gebaut.
@pfingstluemmel: Mich wundert oft, dass Musik nicht als Branche gesehen wird. Gerade die Corona-Krise zeigt, wie eng Musik und Markt verbunden sind: Keine Konzerte, keine Kohle. Wie machst Du das, diesen Zusammenhang nicht zu sehen? – Ob Tiktok einen bestimmten Sound hervorbringt, weiß ich nicht, mehr eine Struktur, würde ich sagen. Zweifellos werden andere sie aufgreifen, auch die, die nicht auf Tiktok vertreten sind oder dort ihr Pubklikum haben.
@wolfgang: Danke für Deine Einschätzung. Wenn sie Dir zusagt, ist es ja prima. Augenhöhe mit Rush hatte ich nicht erwartet, mir fehlte mehr Spannung im Aufbau. Ich finde die Stücke durchweg ziemlich brachial und kompakt, ohne Finessen. Der Song mit Dalbello gefiel mir auch am besten. – Geddy Lee ist auf sienem Soloalbum auch nicht so gut wie die Band, aber er ist songorientierter, was mir besser gefällt.
23. Juli 2020
1 mal
Lewis Capaldi – Divinely Uninspired To A Hellish Extent
Led Zeppelin – I
Helene Grimaud – BachRick Beato liebt das Led Zeppelin-Debut, ich nicht. Er ist vermutlich ein paar Jährchen älter und damit groß geworden.
--
„Weniger, aber besser.“ D. RamsHighlights von Rolling-Stone.deHuey Lewis im Interview: „Die Mundharmonika ist die Antithese zum Techno“
Beatles-Wunderstück „Strawberry Fields Forever“: Verrückt oder genial
„Westworld“-Schlusskritik: Tschüss, bin wohl zu blöd für die Serie
Courtney Love: „Kurt wollte sich jeden Tag umbringen“
Beatles-Hit „She Loves You“: Anfang der „Beatlemania“
Oscars: Alle „Bester Film“-Gewinner von 1970 bis 2025 im Ranking
WerbungDen Dr. konnte ich mit diesem Album schon immer einigermaßen hören.
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' RollDu kannst mich doch noch immer mal überraschen.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.sokrate Wie machst Du das, diesen Zusammenhang nicht zu sehen?
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man Musik nicht zum Broterwerb degradieren muss und künstlerisch trotzdem zum Ziel kommen kann. Die Vorstellung, man müsse davon gut leben können oder reich werden, ist absurd, aber nachvollziehbar, weil dies seit Jahrzehnten kolportiert wird. Es besteht letztlich aber kein Zusammenhang zwischen Reich-und-Berühmt-Sein und künstlerischem Schaffen.
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.Billy Cobham – Spectrum
Milt Hinton – East Coast Jazz/5
Urbie Green – East Coast Jazz/6
Andrew Hill – Judgment!Taylor Swift – Folklore (2x)
Laura Marling – Live in London--
James Gang – Thirds
Queensrÿche – The Verdict
Will Hoge – Tiny Little Movies
James Gang – Live In Concert
Haken – Virus
Roy Buchanan – Rescue Me
King Solomon Hicks – Harlem
Jethro Tull – Aqualung--
Simon And Garfunkel – Bookends (1968)
The Fixx
– Ink (1991) 2x
– Elemental (1998) 2x
– Want That Life (2003) 2x--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdIron Maiden – No Prayer For The Dying
U2 – All That You Can Leave Behind
Placebo – Sleeping With Ghosts--
Sons of Apollo – MMXX (2020)
Pink Floyd – A Saucerful of Secrets (1968)
Bob Marley – Legend (1984)
Jason Rubenstein – Imago (1996)
Haken – Virus (2020)
Black Sabbath – Technical Ecstasy (1976)--
Little Steven & The Disciples Of Soul – Soulfire LIVE (Disc 2 & Disc §)
Amon Düül 2 – Phallus Dei
Casey – Where I Go When A Sleep
Reinhold Heil – Deutschland 86 (Disc1)--
ediski Haken – Virus (2020)
Wie ist dein erster Eindruck?
--
pfingstluemmel
sokrate Wie machst Du das, diesen Zusammenhang nicht zu sehen?
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man Musik nicht zum Broterwerb degradieren muss und künstlerisch trotzdem zum Ziel kommen kann. Die Vorstellung, man müsse davon gut leben können oder reich werden, ist absurd, aber nachvollziehbar, weil dies seit Jahrzehnten kolportiert wird. Es besteht letztlich aber kein Zusammenhang zwischen Reich-und-Berühmt-Sein und künstlerischem Schaffen.
@pfingstluemmel: Das ist mir zu sehr in eine Richtung gedacht. Reich und berühmt werden die wenigsten, für die meisten geht es ums Überleben, oder weniger dramatisch: Sich das leisten zu können, was ihnen künstlerisch hilft. Die Instrumente zu kaufen, die man braucht. Das Equipment zu nutzen, das den Sound macht, den man im Kopf hat. Mit dem Produzenten zu arbeiten, mit dem man seine Songs entwickeln möchte. etc. pp.
24. Juli 2020
1 mal
Snow Patrol – Final Straw
Fiona Apple – Fetch the Bolt Cutters
Simon & Garfunkel – The Concert In Central ParkDafür, dass die Seitenschneider in der Küche aufgenommen worden sein sollen, kommt aus der CD ’ne Menge raus.
--
„Weniger, aber besser.“ D. RamsDamit widerlegen die Seitenschneider den Absatz an mich, oder?
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.dengel
ediski Haken – Virus (2020)
Wie ist dein erster Eindruck?
Grossartig.
--
Gestern:
Threshold – Legends Of The Shires
zuletzt geändert von wolfgang
Threshold – Subsurface
Soulsplitter – Salutogenesis
Krasna Hora – Blank Manuskript
King Crimson – In The Wake Of Poseidon--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry -
Schlagwörter: Musikalisches Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.