Morrissey · Ringleader Of The Tormentors

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  • #3889639  | PERMALINK

    themroc

    Registriert seit: 17.04.2006

    Beiträge: 10

    a lad insaneVauxhall & I

    ups, übersehen :wave:

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    Je devrais avoir mon enfer pour la colère, mon enfer pour l'orgueil, - et l'enfer de la caresse; un concert d'enfers. Arthur Rimbaud - Une Saison en Enfer
    Highlights von Rolling-Stone.de
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    #3889641  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 34,031

    weilsteinMaladjusted.

    definitiv

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #3889643  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 34,031

    Themrocund „Vauxhall & I“ unbedingt! sein wohl bestes album (ok, subjektiv gesehen)

    dann muss ich mir das wohl mal wieder anhören

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    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #3889645  | PERMALINK

    bauer-ewald

    Registriert seit: 26.10.2005

    Beiträge: 4,279

    Offenbar ist „Ringleader“ in diesem Jahr das Album, auf welches sich fast alle einigen können. Bei mir ist es leider auch nach ca. 10maligem Hören noch nicht angekommen, und mittlerweile zweifele ich auch daran ob das noch jemals etwas wird.

    Dabei bestätigt „Ringleader“ eigentlich nur meine bisherigen Hörerfahrungen mit Morrissey vor „You are the Quarry“, das ich sehr mag: Die meisten seiner Songs erreichen mich nicht richtig. Ich mag seine Stimme sehr, lese seine Texte gerne, finde ihn als Künstler interessant. Aber etwas in der Melodieführung seiner Musik bleibt unerfüllt, läßt mich unbefriedigt im Verlangen nach einem Killermoment zurück. In einer Rezension las ich, „Ringleader“ sei ein „großes Popalbum“. Ein Merkmal eines großen Popsongs ist für mich aber daß ich ihn nochmal hören will, und nochmal, und nochmal. Bei Morrissey will ich fast nie einen Song nochmal hören. Schade, „You are the Quarry“ war wohl nur eine Ausnahme.

    --

    #3889647  | PERMALINK

    dominick-birdsey
    Birdcore

    Registriert seit: 23.12.2002

    Beiträge: 14,848

    Bauer EwaldWe are the Quarry“

    You, lieber Bauer, you.

    --

    #3889649  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,059

    Themrocund „Vauxhall & I“ unbedingt! sein wohl bestes album

    Absolut!

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #3889651  | PERMALINK

    bauer-ewald

    Registriert seit: 26.10.2005

    Beiträge: 4,279

    Dominick BirdseyYou, lieber Bauer, you.

    Ich…? Ach so, vielen Dank, wird korrigiert! ;-)

    --

    #3889653  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,480

    Danke für die Tipps, Maladjusted und Vauxhall & I sind notiert!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #3889655  | PERMALINK

    von-krolock

    Registriert seit: 15.01.2004

    Beiträge: 183

    Wenn schon so, dann meine Reihenfolge, ohne Live und Samplerquatsch:

    01. The Queen Is Dead
    02. Vauxhall And I
    03. Strangeways, Here We Come
    04. The Smiths
    05. Ringleader Of The Tormentors
    06. You Are The Quarry
    07. Meat Is Murder
    08. Maladjusted
    09. Viva Hate
    10. Your Arsenal
    11. Southpaw Grammar
    12. Kill Uncle

    Die einzig brauchbaren Sampler sind meines Erachtens „Louder Than Bombs“ und „Bona Drag“. Live gefällt mir NUR die Earls Court, die dafür ausgezeichnet. Und die Wertung für Ringleaders kann durchaus noch fallen oder (eher nicht) steigen.

    --

    #3889657  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,480

    Hat jemand Interesse an der normalen CD? Ich habe mir heute die Deluxe geholt und gebe die einfache für 9,- ab. PN an mich!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #3889659  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,644

    Ich habe ROTT auf Anhieb gemocht – damit hatte ich gar nicht gerechnet. Allzu oft habe ich die Platte noch nicht gehört, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie gut ist. Ja, es fehlt die offensichtliche „Hitsingle“, wie „First of the Gang to die“ eine gewesen ist, aber dafür ist ROTT eben ein geschlossenes, stimmiges Album mit Charakter und dem Willen zur Großartigkeit.

    Am wenigsten mag ich den Opener, aber es ist schön zu sehen, wie dieser Track sich nach dem schwachen Anfang immer mehr aufbaut – und am Ende schlägt ein halbnackter Muskelmann einen großen Gong an. „The Father…“ mag ich auch noch nicht so richtig, aber ich weiß noch nicht warum. Die anderen Tracks finde ich gut. Und es gibt viele tolle Momente auf dem Album. Gut gefällt mir zum Beispiel der Übergang von Track IV zu Track V. „The youngest…“ sehe ich überhaupt als Highlight, zusammen mit „Dear God…“, „Life is a Pigsty“ und „Anybody’s Hero“.

    --

    To Hell with Poverty
    #3889661  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,644

    „You have killed me“ ist bei mir inzwischen zu einem richtigen Ohrwurm geworden. Ich hätte da gerne eine Interpretationshilfe von den Cineasten hier. Okay, Pasolini kenne ich: Regisseur, Dichter, schwul, wurde umgebracht. Aber an Accattone kann ich mich nur noch ganz schwach erinnern. Die Titelfigur ist so ein römischer Prolet, oder? Wie passen Visconti und Magnani da hinein? Um welchen Film geht es, um welche Figur? Ich kenne gar nichts von diesem Regisseur. Was genau ist das für eine Figur, der der Erzähler am Ende vergibt, obwohl sie ihm Schlimmes angetan hat?

    Edit: Googeln hilft oft weiter. Da kommt doch einiges zusammen:
    „Pasolini: Pier Paolo Pasolini, poet, director, writer, the soul of the 20th century Italian art.

    Accattone: Accattone was the title of the first movie by Pier Paolo Pasolini in 1961. Literally ‚Accattone‘ means a beggar, mendicant. In Rome it also means a poor man, a man with no talent. Here Morrissey implies that the person he is speaking to will be „his first“…

    Piazza Cavour: Cavour Square in Prati, Rome. Just behind the Palace of Justice and very near to Lungotevere. Rumoured to be a „gay cruising area“…

    Visconti: Luchino Visconti, famous Italian director, author of masterworks like Ossessione, Rocco e i suoi fratelli, Morte a Venezia, Il Gattopardo. He also worked a lot with Anna Magnani as she was his favourite actress. An episode directed by Visconti of the movie „Siamo Donne“ was about Anna Magnani’s everyday life.

    Magnani: Anna Magnani, the greatest Italian actress ever.“ (Von „World of Morrissey“)

    Edit Nr. 2: So, wie Accattone Pasolinis erster Film war, geht es auch hier um ein „erstes Mal“. „I entered nothing, and nothing entered me, till you came, with the key“. Und im Unterschied zu Visconti und Magnani, die mehrmals und gerne zusammengearbeitet haben, wird es hier keine Wiederholung geben. Pasolini, Visconti und die Piazza Cavour stellen das ganze stillschweigend in einen schwulen Kontext. Mit diesen Hinweisen aus Morrisseys Welt wird mir das Lied schon um einiges klarer.

    --

    To Hell with Poverty
    #3889663  | PERMALINK

    tanjaramone

    Registriert seit: 09.01.2006

    Beiträge: 14

    Your Arsenal
    Als Compilation Bona Drag
    (gefallen mir beide besser als das von allen so in den Himmel gelobte Vauxhall & I)

    --

    #3889665  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,527

    Eine tolle, sehr schlüssige LP mit detailreicher und homogener Produktion. Pop! Das Morricone-Stück ist wunderbar, auch die offensichtlichen Hits sind klasse. Um Klassen besser als „You Are The Quarry“.

    * * * *, so far.

    --

    God told me to do it.
    #3889667  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,527

    PS: Trotz meiner derzeit knapp bemessenen Freizeit auf Heavy Rotation. Heißt: Dreimal am Tag.

    --

    God told me to do it.
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