Matana Roberts 2012

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 109)
  • Autor
    Beiträge
  • #8246619  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,254

    Freue mich auf where the fuck is… – drittes Mal, erstes Mal solo! :sonne:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8246621  | PERMALINK

    travis-bickle

    Registriert seit: 30.06.2007

    Beiträge: 7,562

    Ein intensives, spannendes und zugleich sehr intimes Konzert gestern Abend im Bad Bonn. Ein Raum, kaum größer als mein Wohnzimmer, ungefähr 20-25 Zuhörer. Die Künstlerin, zunächst etwas verunsichert, nachdem ihr Saxophon beim Flug von Madrid nach Zürich beschädigt wurde. Zum Glück fand sich noch rechtzeitig ein lokaler Instrumentenbauer, der „my little baby“ wieder aufpäppeln konnte. Kostenlos, „for the culture, it is my contribution, my pleasure, just promise to play it good“, wie Matana ergriffen und den Tränen nahe zu Beginn des Konzertes erzählt. Unterstützt von selbst aufgezeichneten, und von ihrem iPad projizierten Hintergrundfilmen aus ihrer Wahlheimat New York City, liefert sie dann ein packendes Set ab, bestehend aus einigen freien Improvisationen und einer großen Zahl von Coin Coin Referenzen, darunter eine fast 15-minütige Version von „Libation for Mr. Brown: Bid Em In“, unter aktiver Einbeziehung der Zuhörer. Nach 45 bewegenden, berührenden Minuten ist es leider schon vorbei, und während die zweite Band des Abends, Hot Panda, die Bühne betritt, sitzt Matana hinter ihrem Merchandising-Stand und verkauft CDs und kleine, selbsterstellte Booklets. Und vorher verabredet sie sich noch mit gypsy und mir auf einen Drink an der Bar, nach Konzertende.
    Hot Panda: nettes Konzert, etwas zu laut, sehr energiegeladen und treibend. In Erinnerung bleibt die Bassistin. Und anschließend Matana Roberts „pur“, fast eine Dreiviertelstunde mit gypsy und mir alleine an einem Bistrotisch stehend. Als gegen Mitternacht die Stühle hochgestellt werden, müssen wir leider los. Sehr schade, denn Matana ist eine sehr höfliche und überaus interessante Gesprächspartnerin. Und die Gelegenheit, sich mit ihr persönlich über Ihre Lieblingsalben, die Planungen für Coin Coin Part 2 ff., Vinyl, Hausbesuche bei Ornette Coleman, Menschen, Länder und Kulturen zu unterhalten, bekommen wir sicher nicht mehr allzu oft.

    Ein unvergesslicher Abend. * * * * *

    ….and then she kissed us! Und zwar 3x.

    --

    When shit hit the fan, is you still a fan?
    #8246623  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,254

    Yeah… wenn Matana den Gumbo mit Fröschen und Schnecken und Stachelschweininnereien und Rindsaugen kochen würde, ich könnte nicht ablehnen! ;-)

    Danke für Deinen Bericht, war dieses Mal nicht in der Lage, meine Gedanken zu bündeln, aber glaub mir, ich strahle immer noch in alle Richtungen :-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8246625  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,254

    13. Juli – Warsaw Summer Jazz Days 2012

    Sieht nach einem tollen Programm aus, jedenfalls am 13. Juli!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8246627  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 37,679

    SweetheartWas ist denn von ihrem solo gig zu erwarten? Ich werde in Nürnberg dabei sein.

    Napoleon DynamiteIch versuche auch zu kommen.

    Ich werde es auch versuchen – weiß jemand, wie es mit den Tickets aussieht?

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #8246629  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,254

    Viel Spass Euch! Ich ginge sofort nochmal, aber die Konzerte sind alle etwas weit weg… wir könnten im Juli eine Forums-Exkursion nach Warschau machen :-)

    Und grüsst sie von mir, falls Ihr ins Gespräch kommt (was ziemlich einfach möglich sein sollte, wenn Ihr nach dem Konzert etwas rumhängt und auf sie wartet).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8246631  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,254

    Matana Roberts Solo – Košice, 4. Mai 2012

    Drei Konzerte im Stone und der Jazz Gallery in NYC sind zudem angekündigt:

    15. Mai – The Stone – Duo mit Ches Smith (d)
    25. Mai – Jazz Gallery – mit Liberty Ellman (g), Kevin Tkacz (b), Ches Smith (d)
    11. August – Jazz Gallery (noch keine Details)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8246633  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 37,679

    lathoIch werde es auch versuchen – weiß jemand, wie es mit den Tickets aussieht?

    Gab’s noch und es war ein schönes, eindrucksvolles Konzert.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #8246635  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,254

    lathoGab’s noch und es war ein schönes, eindrucksvolles Konzert.

    Hast Du Dich auch mit ihr unterhalten können?
    Auf ihrem tumblr schrieb sie ja, dass Genf ihr Konzert in Genf anscheinend ziemlich daneben ging… freut mich jedenfalls, dass es Dir in Nürnberg gefallen hat!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8246637  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 37,679

    gypsy tail windHast Du Dich auch mit ihr unterhalten können?
    Auf ihrem tumblr schrieb sie ja, dass Genf ihr Konzert in Genf anscheinend ziemlich daneben ging… freut mich jedenfalls, dass es Dir in Nürnberg gefallen hat!

    Nein, dazu war keine Gelegenheit, sie war Voract für Carla Bozulich, der sie dann gespannt zuhörte, ich ging früher.
    Aber ein tolles Konzert, Matana aufgeräumt und anscheinend angetan von den Besuchern (etwa 30 bis 40), „more than in New York“. Sie spielte zumeist Kompositionen und Themen von Coin Coin, sehr locker zusammenhängend. Sie experimentierte viel mit Echo und mehreren Mikros, hatte sie das auch in Zürich schon getan? Matana- oder Jazz/Free Jazz-Neulinge waren vielleicht etwas überfordert, aber wenn man die Platte kannte, ergab vieles am Auftritt (das Thema „Freedom“) Sinn. Alle hörten ihr gespannt zu, sowohl in den ruhigen, fließenden Phasen als auch in den eher energischen, aufgeladenen. Sie entschuldigte sich, dass sie kein Vinyl dabei hätte, „people seem to get mad about that“. Aber wer könnte ihr böse sein?

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #8246639  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 14,022

    lathoNein, dazu war keine Gelegenheit, sie war Voract für Carla Bozulich, der sie dann gespannt zuhörte, ich ging früher.

    „splitting a bill w carla us a huge thrill 4 me. im a big fan. “ schrieb die meisterin kurz vor dem konzert…

    --

    .
    #8246641  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 37,679

    Hat sie im Konzert auch gesagt, aber ich war weniger begeistert.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #8246643  | PERMALINK

    travis-bickle

    Registriert seit: 30.06.2007

    Beiträge: 7,562

    lathoNein, dazu war keine Gelegenheit, sie war Voract für Carla Bozulich, der sie dann gespannt zuhörte, ich ging früher.
    Aber ein tolles Konzert, Matana aufgeräumt und anscheinend angetan von den Besuchern (etwa 30 bis 40), „more than in New York“. Sie spielte zumeist Kompositionen und Themen von Coin Coin, sehr locker zusammenhängend. Sie experimentierte viel mit Echo und mehreren Mikros, hatte sie das auch in Zürich schon getan? Matana- oder Jazz/Free Jazz-Neulinge waren vielleicht etwas überfordert, aber wenn man die Platte kannte, ergab vieles am Auftritt (das Thema „Freedom“) Sinn. Alle hörten ihr gespannt zu, sowohl in den ruhigen, fließenden Phasen als auch in den eher energischen, aufgeladenen. Sie entschuldigte sich, dass sie kein Vinyl dabei hätte, „people seem to get mad about that“. Aber wer könnte ihr böse sein?

    Bei ihrem Solokonzert in Düdingen/CH (Zürich war Coin Coin Chapter Two) war es genauso, sie experimentierte mit Echo und mehreren Mikros. gypsy hat irgendwo etwas dazu geschrieben, ich glaube im „beste Avatare“ thread. Zum Vinyl hat sie sich uns gegenüber ähnlich geäussert, und uns bei der Gelegenheit versprochen dass sie bei Constellation Records für eine Vinylausgabe von Coin Coin Chapter Two kämpfen wird. Wenn ich mich recht erinnere wird sie dort im Juni final besprechen, wie und wann Chapter Two veröffentlicht wird.

    Kann jemand etwas zum Konzert in HH schreiben, eventuell Hat ? Via tumblr hat sie sich über den lokalen Veranstalter beschwert.

    --

    When shit hit the fan, is you still a fan?
    #8246645  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 37,679

    Travis BickleBei ihrem Solokonzert in Düdingen/CH (Zürich war Coin Coin Chapter Two) war es genauso, sie experimentierte mit Echo und mehreren Mikros. gypsy hat irgendwo etwas dazu geschrieben, ich glaube im „beste Avatare“ thread. Zum Vinyl hat sie sich uns gegenüber ähnlich geäussert, und uns bei der Gelegenheit versprochen dass sie bei Constellation Records für eine Vinylausgabe von Coin Coin Chapter Two kämpfen wird. Wenn ich mich recht erinnere wird sie dort im Juni final besprechen, wie und wann Chapter Two veröffentlicht wird.

    Kann jemand etwas zum Konzert in HH schreiben, eventuell Hat ? Via tumblr hat sie sich über den lokalen Veranstalter beschwert.

    So, gelesen. Wo gypsy aber auch überall Konzertkritiken verstreut…
    Das letzte Stück, das sie spielte sei noch nicht veröffentlicht, ich vermute mal, das ist dann von Coin Coin 2.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #8246647  | PERMALINK

    thelonica

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 4,170

    Travis Bickle
    Kann jemand etwas zum Konzert in HH schreiben, eventuell Hat ? Via tumblr hat sie sich über den lokalen Veranstalter beschwert.

    Das Konzert war sehr gut, da sollte ich mich wirklich nicht beschweren. Ich hatte zwei spannende Tage in Hamburg, überwiegend im Schanzenviertel am ersten Tag. Tag 2 dann in Wilhelmsburg war auch ganz interessant, kein Kulturschock jedenfalls. Btw, muss mir unbedingt mal wieder „Der amerikanische Freund“ von Wenders anschauen, der ja teilweise in jenem Stadtteil gedreht wurde. Viel erlebt in der kurzen Zeit und auch einiges an Leid gesehen bzw. mitbekommen.

    Die Location fand ich gut, aber es lag irgendwas in der Luft, das war zu spüren. Mich wundert’s nicht (s. tumblr). Dazu sollte ich mich nicht konkret äussern, weil ich mir das aus ihrer Perspektive nur ungefähr vorstellen kann. Bisher war es ja keine einfache Tour für sie, auch das war vom ersten Moment an zu spüren und es kam in der Performance rüber. Für mich war das soweit okay, weil es auch darum ging mit dem Publikum zu kommunizieren, während der Performance natürlich. Eine intime Erfahrung, die aber nötig war, weil sie vorher nur sehr wenige Leute live erlebt haben dürften. Schön, dass ich zusätzlich H_b erneut treffen konnte, habe mich sehr gefreut. Nach dem Konzert musste ich dann schnell los, konnte aber noch ein paar kurze Sätze mit Matana Roberts austauschen, u.a. dass mir ihr erstes Album (The Chicago Project) auch sehr gut gefällt.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 109)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.