Re: Matana Roberts 2012

#8246647  | PERMALINK

thelonica

Registriert seit: 09.12.2007

Beiträge: 4,180

Travis Bickle
Kann jemand etwas zum Konzert in HH schreiben, eventuell Hat ? Via tumblr hat sie sich über den lokalen Veranstalter beschwert.

Das Konzert war sehr gut, da sollte ich mich wirklich nicht beschweren. Ich hatte zwei spannende Tage in Hamburg, überwiegend im Schanzenviertel am ersten Tag. Tag 2 dann in Wilhelmsburg war auch ganz interessant, kein Kulturschock jedenfalls. Btw, muss mir unbedingt mal wieder „Der amerikanische Freund“ von Wenders anschauen, der ja teilweise in jenem Stadtteil gedreht wurde. Viel erlebt in der kurzen Zeit und auch einiges an Leid gesehen bzw. mitbekommen.

Die Location fand ich gut, aber es lag irgendwas in der Luft, das war zu spüren. Mich wundert’s nicht (s. tumblr). Dazu sollte ich mich nicht konkret äussern, weil ich mir das aus ihrer Perspektive nur ungefähr vorstellen kann. Bisher war es ja keine einfache Tour für sie, auch das war vom ersten Moment an zu spüren und es kam in der Performance rüber. Für mich war das soweit okay, weil es auch darum ging mit dem Publikum zu kommunizieren, während der Performance natürlich. Eine intime Erfahrung, die aber nötig war, weil sie vorher nur sehr wenige Leute live erlebt haben dürften. Schön, dass ich zusätzlich H_b erneut treffen konnte, habe mich sehr gefreut. Nach dem Konzert musste ich dann schnell los, konnte aber noch ein paar kurze Sätze mit Matana Roberts austauschen, u.a. dass mir ihr erstes Album (The Chicago Project) auch sehr gut gefällt.

--