Konsensspielideen 2015

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 110)
  • Autor
    Beiträge
  • #92727  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Anm. d. Mod.: Ausgelagert aus dem Punk / Postpunk-Thread.

    Könnte also ein Thema für ein zukünftiges Konsensspiel werden: Punk, New Wave und Post Punk!

    Allerdings befürchte ich eine endlose Genrediskussion :lol:

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9480593  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,009

    talking headKönnte also ein Thema für ein zukünftiges Konsensspiel werden: Punk, New Wave und Post Punk!

    Allerdings befürchte ich eine endlose Genrediskussion :lol:

    Daran habe ich auch schon gedacht.

    Genrediskussionen müssen ja nicht zwangsläufig sein. Im Zweifelsfall wird dies halt durch einen Kick erledigt:lol:.

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #9480595  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Wir bräuchten allerdings einen Spielleiter, der zumindest ein mal pro Tag am Rechner sitzt. Da ich, wie ich dir ja schrieb, dazu keine Möglichkeit habe, wäre die Frage, ob du das machen würdest?

    Wenn wir die ersten 20 der o.a. Liste nehmen, wird es auch mit dem Eröffnungskicken etwas schwieriger, da dort ja schon einige schwere Kaliber vertreten sind!

    Hast du Lust und Zeit?

    Wenn ja sollten wir den Rest untereinander und mit sparch und Herrn Rossi per PN klären, damit das hier nicht zu sehr off topic gerät!

    --

    #9480597  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,817

    talking head
    Wenn wir die ersten 20 der o.a. Liste nehmen, wird es auch mit dem Eröffnungskicken etwas schwieriger, da dort ja schon einige schwere Kaliber vertreten sind!

    Nimm lieber die letzten 20, sonst ist das Spiel womöglich zu schnell beendet.

    #9480599  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    wahrNimm lieber die letzten 20, sonst ist das Spiel womöglich zu schnell beendet.

    Glaube ich nicht wahr, da ja nur du allein da oben schon vier Mängel festgestellt hast ;-)

    --

    #9480601  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,009

    talking headWir bräuchten allerdings einen Spielleiter, der zumindest ein mal pro Tag am Rechner sitzt. Da ich, wie ich dir ja schrieb, dazu keine Möglichkeit habe, wäre die Frage, ob du das machen würdest?

    Hast du Lust und Zeit?

    Die Frage ist: wie hoch ist der Zeitaufwand? Während der Arbeitszeit kann ich mich z. B. nicht drum kümmern. Wenn aber einmal am Tag drum kümmern reicht, sollte es machbar sein. Aber – ab jetzt besser per PN.

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #9480603  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Dieses Mal:

    Ausdrücklichen Dank, Rossi!!! (Ein Moderator muss auch mal gelobt und gestreichelt werden … und das meine ich ausdrücklich nicht ironisch!!!)

    --

    #9480605  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,009

    Auch von mir ein dickes Dankeschön. So haben wir das Thema dann gleich an der richtigen Stelle und laufen nicht Gefahr, zu sehr OT zu werden.

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #9480607  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,554

    Pinball WizardDie Frage ist: wie hoch ist der Zeitaufwand?

    Minimal. Als Threaderöffner kümmerst Du Dich um die Teilnehmer- und Startliste und legst die Regeln fest. Den Rest machen alle zusammen.

    Bei Punk und New Wave muss ich allerdings wahrscheinlich passen.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #9480609  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Die Regeln sind ja im Prinzip recht einfach, da es keine Zeitbegrenzung der VÖ-Daten gibt. Wer genreuntypisches postet, wird schnell einen Kick seines Tracks erleben.

    Die Spielregeln würde ich mit freundlicher Genehmigung von sparch und Herrn Rossi abgewandelt übernehmen.

    Im Prinzip ist der meiste Aufwand der, eine korrekte Anmeldeliste im Eingangspost ständig (auch für spätere Anmeldungen) zu aktualisieren. Das muss einmal am Tag passieren! Kannst du das leisten?

    --

    #9480611  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,009

    talking headDie Regeln sind ja im Prinzip recht einfach, da es keine Zeitbegrenzung der VÖ-Daten gibt. Wer genreuntypisches postet, wird schnell einen Kick seines Tracks erleben.

    Die Spielregeln würde ich mit freundlicher Genehmigung von sparch und Herrn Rossi abgewandelt übernehmen.

    Im Prinzip ist der meiste Aufwand der, eine korrekte Anmeldeliste im Eingangspost ständig (auch für spätere Anmeldungen) zu aktualisieren. Das muss einmal am Tag passieren! Kannst du das leisten?

    Wenn dies nicht in eine Zeit hineinfällt, wo ich mal länger verreist bin, ist mir dies möglich.
    Da ich aber erst im September etwas geplant habe, problemlos machbar sein, wenn wir das Spiel irgendwann in der nächsten Zeit starten.

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #9480613  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Dann können wir ja nächsten Montag starten :lol:

    Das meine ich ernst!

    Ich suche mir den Einleitungstext heraus, modifiziere ihn, sende ihn dir per PN oder poste ihn hier, du machst den Thread auf und los geht’s :lol:

    --

    #9480615  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,009

    talking headDann können wir ja nächsten Montag starten :lol:

    Das meine ich ernst!

    Ich suche mir den Einleitungstext heraus, modifiziere ihn, sende ihn dir per PN oder poste ihn hier, du machst den Thread auf und los geht’s :lol:

    Ja klar, machen wir. Falls ich noch Fragen habe, schicke ich Dir bzw. sparch eine PN.

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #9480617  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    @ Pinball
    Könntest du meiner Meinung nach so starten, wenn wir die Zustimmung von Herrn Rossi und Sparch haben!

    Für die Eröffnungsliste musst du gleich anschleißend Post 2 in dem Thread reservieren, aber was erklärt ein Blinder einem Sehenden die Farbe ;-)

    Thema: Punk & New Wave & Post Punk

    Spielbeginn: 02.02.2015, 17:00 Uhr

    Allgemeine Regeln

    1. Jeder darf mitmachen, vorausgesetzt, er hat sich für das Spiel in diesem Thread angemeldet. Eine Anmeldung ist auch nach Spielbeginn noch möglich, jedoch muss der Spieler ab Anmeldung dann 24h warten, bis er in das Spielgeschehen eingreifen darf.

    2. Jeder Spieler darf maximal 3 Änderungen pro Spielzug vornehmen. Ab 10 gesetzten Tracks nur noch maximal 2 Änderungen, ab 15 gesetzten Tracks nur noch eine Änderung.

    4. Ein Spieler darf keine Spielzüge nacheinander ausführen.

    5. Ein Track zählt als gesetzt, wenn dieser 24 Stunden ohne Kick in der Liste existiert.

    6. Bei den Änderungen ist Datum und Uhrzeit anzugeben. Zudem sind die neugesetzten Tracks zwecks Übersichtlichkeit fett zu markieren. Die gekickten Tracks werden unter der Liste noch einmal angegeben. Die neu nominierten Tracks sind zwingend an der Stelle einzufügen, an der der gekickte Track zuvor stand.

    Bsp.
    aaa – aaa (07.11., 20:16)
    bbb – bbb (07.11., 20:34)
    eee – eee (07.11., 21:01)
    ddd – ddd (07.11., 20:20)

    gekickt:
    ccc – ccc (07.11., 20:33)

    7. Das Spiel ist auf keine zeitliche Begrenzung festgelegt: Es endet, sobald die fertige Liste mit 20 Tracks steht.

    8. Jeder Spieler sollte vor dem Posten seiner Liste den aktuellen Stand überprüfen. Spielzüge auf Grundlage überholter Listen sind ungültig.

    Themenspezifische Regeln

    1. Es sind nur Tracks gültig, die zwischen dem 01.01.1976 und dem 31.12.1984 veröffentlicht wurden.

    2. Bei Reissues zählt das Datum der ursprünglichen Veröffentlichung. Das gilt insbesondere auch für Outtakes und Alternate Takes.

    3. Liveversionen sind grundsätzlich ungültig.

    4. Coverversionen sind gültig sofern Regel 1 erfüllt wird. Das gilt auch dann, wenn sich ein Interpret oder eine Band selbst covert.

    5. Es gelten nur offizielle Veröffentlichungen. Keine Demos, Bootlegs, Radiomitschnitte etc.

    7. Befindet sich ein ungültiger Track in der Liste, ist die Liste nicht falsch sondern der Track kann ganz normal gekickt werden. Ein bereits gesetzter aber dennoch ungültiger Track wird gelöscht und ein neuer nachnominiert. Wenn sich also z.B. bei einem bereits gesetzten Track herausstellt, dass dieser ungültig ist weil er z.B. nicht in dem o.a. Zeitraum veröffentlicht wurde, dann wird dieser Track gelöscht und ein neuer nachnominiert.

    Pinball Wizard und Talking Head danken Herrn Rossi und sparch für ihren support!

    Teilnehmerliste

    Pinball Wizard
    Talking Head

    --

    #9480619  | PERMALINK

    roseblood

    Registriert seit: 26.01.2009

    Beiträge: 7,089

    Eine Alternative wäre natürlich, erst einmal in die Runde zu fragen, wie groß denn das Interesse für dieses Konsensspiel ist. Ob
    a.) das Thema (Punk / New Wave / Post Punk) und
    b.) das Datum (02.02.2015)
    auf Zuspruch stoßen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass gerade wenige Wochen nach dem alten Konsensspiel die Teilnahme und Freude etwas gehämmt wäre und zudem empfinde ich Themen, welche sich nach Musikrichtungen richten, schwierig, da es in Definitionsfragen enden könnte. Nicht, dass noch Hausfrauenpop letztendlich Punk ist. ;-)

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 110)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.