Konsensspiel 2009: Vorbereitungsthread

Startseite Foren Verschiedene Kleinode von Bedeutung Das Spiel- und Quiz-Forum Konsensspiel 2009: Vorbereitungsthread

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 167)
  • Autor

cleetus

Nein, von Snoop Dogg und Pharrell Williams.

--

Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7403115  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

CleetusNein, von Snoop Dogg und Pharrell Williams.

Achso, hatte mich schon gewundert. Wenn man schon mit 70s-Soul- & Disco nicht durchkommt, worüber sollte man in einer Oughties-Liste verhandeln? Ich hab darauf auch keine rechte Lust.

--

#7403117  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

@Bauer Ewald:
    Da Du Dir ja schon einige Gedanken über Regeländerungen gemacht hast: hast Du einen Vorschlag, wie mandie letzte Zeit vor dem „Setz-Ende“ gestalten kann? Hier und nur hier sehe ich Bedarf für eine Regelerweiterung.
    Ansonsten bin ich nach wie vor dafür, das laufende Spiel nicht durch all die ganzen Neuerungen zu verwässern. Das würde dem Spiel sehr viel an Dynamik und Spaß nehmen. Ich bitte nochmals, das zu bedenken.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #7403119  | PERMALINK

bauer-ewald

Clau@Bauer Ewald:
    Da Du Dir ja schon einige Gedanken über Regeländerungen gemacht hast: hast Du einen Vorschlag, wie mandie letzte Zeit vor dem „Setz-Ende“ gestalten kann? Hier und nur hier sehe ich Bedarf für eine Regelerweiterung.

Nein, habe noch keine Idee. Es wird auch nicht ganz einfach, hier etwas zu machen. Aber ich überlege mir mal etwas, so wie es gestern lief ist es jedenfalls unbefriedigend. Dadurch daß sie nicht mehr durch neue ersetzt werden können, haben die letzten Tracks es auch viel einfacher sich zu halten.

Clau
    Ansonsten bin ich nach wie vor dafür, das laufende Spiel nicht durch all die ganzen Neuerungen zu verwässern. Das würde dem Spiel sehr viel an Dynamik und Spaß nehmen. Ich bitte nochmals, das zu bedenken.

Wie schon früher ausgeführt: Das sehe ich genau andersrum. Zuletzt war keine Dynamik, sondern teilweise langweiliges Chaos das zumindest mir über weite Strecken keinen Spaß mehr machte. Es waren auch weniger Mitspieler als früher beteiligt, für mich ein deutliches Zeichen für einen Abnutzungseffekt.

Durch die Begrenzung der Dauerkicker würde doch gerade wieder etwas Spannung und Taktik ins Spiel kommen. Stell Dir doch mal folgendes Szenario vor: Du willst Oasis in die Liste bekommen, weißt aber daß ein Mitspieler alles von ihnen kickt. Ab jetzt gibt es dafür eine Lösung: Du provozierst ihn so lange mit Wilco bis er keinen Kick mehr frei hat, und: schwupps, ist Oasis gesetzt!

Und durch das Anzählen von Tracks würden viel mehr Allianzen und Absprachen entstehen als bisher.

Wir können ja erstmal das nächste Spiel mit diesen Regeln durchführen und danach Bilanz ziehen wie es gelaufen ist.

--

#7403121  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Gut, Ewald. Ich habe mir alles nochmal durchgelesen. Was ich nicht gut finde: jemand, der einen Track angezählt hat, darf den betreffenden Track nicht rauskegeln. Das kann dazu führen, dass z.B. drei Wilco-Hasser einen Track anzählen und dieser dann von den übrigen Mitspielern – alle Wilco-Hools – einfach durch einen neuen Wilco-Track ersetzt wird (Wilco kann wahlweise auch durch Coldplay oder Rem ersetzt werden).

--

#7403123  | PERMALINK

bauer-ewald

Wenn sich 4 Spieler zusammentun, können sie ja einen Track ihrer Wahl einsetzen. Generell kann solch ein von Dir beschriebenes trotziges postwendendes Wiedereinsetzen aber nicht verhindert werden. Bisher kam sowas aber auch nicht oft vor.

--

#7403125  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Bauer EwaldWenn sich 4 Spieler zusammentun, können sie ja einen Track ihrer Wahl einsetzen. Generell kann solch ein von Dir beschriebenes trotziges postwendendes Wiedereinsetzen aber nicht verhindert werden. Bisher kam sowas aber auch nicht oft vor.

Bisher nicht, da man sich ja durch eine unbegrenzte Kickanzahl dagegen wehren konnte. Dem Missbrauch wären künftig Tür und Tor geöffnet, wenn es bei einem Track „nur“ drei Ablehner gäbe. Siehst Du Handlungsspielraum für eine Feinjustage der Regel?

--

#7403127  | PERMALINK

hotblack-desiato

Ich finde die Beispielbands müssen durch andere ersetzt werden, weil weder Wilco, Oasis noch REM überhaupt gekickt werden sollten.

--

~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~
    #7403129  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Hotblack DesiatoIch finde die Beispielbands müssen durch andere ersetzt werden, weil weder Ian Brown, Oasis noch Portishead überhaupt gekickt werden sollten.

:bier:

--

#7403131  | PERMALINK

nail75

Ich frage mich, ob es nicht genügen würde, dass zwei oder drei verschiedene Leute einen Song kicken müssen, damit er endgültig rausfliegt. Der Kick muss markiert werden, so dass jeder erkennen kann, wie „angezählt“ ein Track ist. Soweit entspricht das ja Deinem Vorschlag, Ewald. Die Kickkontingente würde ich weglassen, denn ich befürchte, dass das Spiel damit zu bürokratisch werden würde.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #7403133  | PERMALINK

bauer-ewald

@clau: Man kann sich ja auch jetzt gegen erneutes Anzählen (was ja unbegrenzt gemacht werden darf) gegen solche Trotzreaktionen wehren.

Als Alternative könnte man festlegen, daß 3x angezählte (also „ko-e“) Tracks nicht durch einen Track desselben Künstlers ersetzt werden dürfen.

--

#7403135  | PERMALINK

bauer-ewald

nail75Die Kickkontingente würde ich weglassen, denn ich befürchte, dass das Spiel damit zu bürokratisch werden würde.

Das wäre doch sehr einfach nachzuhalten, denn alle Information würde in der Liste mitgeführt. Wenn man Amadeus‘ Variante nimmt (jeder erhält eine kick quota von z.B. 3 Kicks pro Tag) hätte man sogar überhaupt keinen bürokratischen Aufwand mehr.

Wenn man nur noch gemeinsam (d.h. über Anzählen) kicken könnte, hätte ein einzelner Spieler überhaupt keine Möglichkeit mehr, eigenständig etwas zu setzen.

--

#7403137  | PERMALINK

nail75

3 Kicks pro Tag klingt ok. So könnte man es machen. Eine riesige Tabelle mit Kickkontingenten fände ich dagegen nervig.

Grundsätzlich sind mehr Mitspieler wünschenswert.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #7403139  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Nach zwei Tassen gutem Earl Grey bin ich wieder zu dem Schluß gekommen, dass das Spiel nicht verändert werden sollte.

--

#7403141  | PERMALINK

declan-macmanus

nail75Die Kickkontingente würde ich weglassen, denn ich befürchte, dass das Spiel damit zu bürokratisch werden würde.

Dagegen. Dann müsste man ja für jeden einzelnen Kick Koalitionen bilden. Ich möchte im neuen Spiel schon nach wie vor als einziger einen Track kicken können, der vielleicht allen anderen in den Kram passt.

Edit: Bauer Ewald hat ja schon was dazu geschrieben, ich hätte den Thread vorm Antworten weiter lesen sollen.

--

Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 167)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.