Re: Konsensspiel 2009: Vorbereitungsthread

#7403119  | PERMALINK

bauer-ewald

Clau@Bauer Ewald:
Da Du Dir ja schon einige Gedanken über Regeländerungen gemacht hast: hast Du einen Vorschlag, wie mandie letzte Zeit vor dem „Setz-Ende“ gestalten kann? Hier und nur hier sehe ich Bedarf für eine Regelerweiterung.

Nein, habe noch keine Idee. Es wird auch nicht ganz einfach, hier etwas zu machen. Aber ich überlege mir mal etwas, so wie es gestern lief ist es jedenfalls unbefriedigend. Dadurch daß sie nicht mehr durch neue ersetzt werden können, haben die letzten Tracks es auch viel einfacher sich zu halten.

Clau
Ansonsten bin ich nach wie vor dafür, das laufende Spiel nicht durch all die ganzen Neuerungen zu verwässern. Das würde dem Spiel sehr viel an Dynamik und Spaß nehmen. Ich bitte nochmals, das zu bedenken.

Wie schon früher ausgeführt: Das sehe ich genau andersrum. Zuletzt war keine Dynamik, sondern teilweise langweiliges Chaos das zumindest mir über weite Strecken keinen Spaß mehr machte. Es waren auch weniger Mitspieler als früher beteiligt, für mich ein deutliches Zeichen für einen Abnutzungseffekt.

Durch die Begrenzung der Dauerkicker würde doch gerade wieder etwas Spannung und Taktik ins Spiel kommen. Stell Dir doch mal folgendes Szenario vor: Du willst Oasis in die Liste bekommen, weißt aber daß ein Mitspieler alles von ihnen kickt. Ab jetzt gibt es dafür eine Lösung: Du provozierst ihn so lange mit Wilco bis er keinen Kick mehr frei hat, und: schwupps, ist Oasis gesetzt!

Und durch das Anzählen von Tracks würden viel mehr Allianzen und Absprachen entstehen als bisher.

Wir können ja erstmal das nächste Spiel mit diesen Regeln durchführen und danach Bilanz ziehen wie es gelaufen ist.

--