John Coltrane – Olé Coltrane

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #89557  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,126

    1. Olé **1/2

    2. Dahomey Dance ****

    3. Aisha ****1/2

    Gesamtwertung: ***1/2

    Hm. Der hochgelobte Titeltrack konnte mich gar nicht recht erwärmen. Ich finde, dass das Thema nicht so sehr viel hergibt und der ganze expressive Improvisations-Flow auch nicht gerade ein so wahnsinnig subtiles Gesamtbild abgibt. Und für das Bass-Solo habe ich einen ganzen Stern abgezogen: Was ist denn das für ein jämmerliches Gekratze?
    „Aisha“ ist dagegen in meinen Ohren ein ganz feines Stück – und das einzige, welches ich nicht als ein Stück weit zu aufgeregt / aufgedreht / negativ angespannt empfinde.
    Auch der Bonus-Track „To her ladyship“ (***) hat etwas Zähes und dabei zu wenig in sich Ruhendes – als ob die Combo nicht recht in Balance gekommen wäre. Und Dolphys Flötenvibrato steht hierfür auch exemplarisch – das ist mir zu wenig flexibel (da mag ich Hubbards Tongestaltung lieber). Überhaupt kann ich Dolphys Impros nicht so richtig begeistert zuhören – mich erreicht da fast nichts an Ausdruck.
    Stichwort „Balance“: Meine CD-Aufnahme wirkt auch soundmäßig nicht ganz austariert. Die Abmischung hat noch deutlich Luft nach oben.

    Demnächst kommt dann „Crescent“, ich denke, dass es mir damit besser geht.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9080839  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      A Olé * * * * *
      B1 Dahomey Dance * * * * *
      B2 Aisha * * * * *

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #9080841  | PERMALINK

      stefane
      Silver Stallion

      Registriert seit: 24.07.2006

      Beiträge: 6,656

      Olé ****1/2
      Dahomey Dance ****
      Aisha ****1/2

      Gesamtwertung: ****1/2

      Sein letztes Album für Atlantic, während der Impulse-„Africa/Brass“-Sessions aufgenommen.
      Das Titelstück „Olé“ beileibe keine einfache, klischeebehaftete Spanien-Adaption, sondern mit seinen afrikanischen Elementen eher die maurisch-islamischen Einflüsse herausstellend; zusammen mit dem polyrhythmischen Spiel Elvin Jones und dem durch die zwei Bässe entstehenden dichten, vorwärtsdrängenden Soundgebräu insgesamt eine hypnotisch-surreale Stimmung erzeugend.
      „Dahomey Dance“ dann ein bißchen eindimensionaler in der Struktur, durch die Soli aber immer dichter und explosiver werdend und mit einem brennenden Altsaxophon von Eric Dolphy.
      Die abschließende Ballade „Aisha“ wunderbar verträumt, zurückgenommen entspannt und mit viel Raum und Zeit zur Entwicklung.

      --

      "Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
      #9080843  | PERMALINK

      muffin-man

      Registriert seit: 07.06.2007

      Beiträge: 1,332

      Ich könnte über den fulminanten Titeltrack auch keine negative Silbe verlieren: Fesselnd und hypnotisch-begeisternd vom ersten Basszupfer bis zum Nachhall des letzten Tones! Aisha ist ein toller Song, freilich nicht so brillant komprimiert wie Naima. Allerdings verliert in meinen Augen Tranes Saxophon durch die suboptimale Abmischung etwas an Überzeugungskraft und Präsenz.

      Olé * * * * *

      Dahomey Dance * * * * 1/2
      Aisha * * * *

      Einer meiner Trane-Favoriten, und überdies etwas hörbarer als Africa/Brass, das ich an sich genauso gerne mag und das ja in vielerlei Hinsicht eng mit Olé verwandt ist.

      --

      #9080845  | PERMALINK

      jimmydean

      Registriert seit: 13.11.2003

      Beiträge: 3,492

      Olé *****
      Dahomey Dance ****
      Aisha *****
      To her ladyship ****

      --

      i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
      #9080847  | PERMALINK

      travis-bickle

      Registriert seit: 30.06.2007

      Beiträge: 7,552

      A Olé * * * * *
      B1 Dahomey Dance * * * * *
      B2 Aisha * * * * *

      --

      When shit hit the fan, is you still a fan?
      #9080849  | PERMALINK

      muffin-man

      Registriert seit: 07.06.2007

      Beiträge: 1,332

      Den Bonustrack der neuen CD-Ausgabe kenne ich ehrlichgesagt gar nicht.

      --

      #11059585  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,188

      1. Olé (*****)
      2. Dahomey dance (**** 1/2)
      3. Aisha (*****)

      Weltklasse. Kann ich eigentlich immer hören und mag ich im Grunde auch genauso gerne, wie „A love supreme“.

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
    Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.