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Genau, wegen der feinen Aufmachung – und dem „neuer ist besser“-Irrglaube – habe ich dann eben gelegentlich auch ältere CDs ersetzt. In erster Linie konnte ich mit den RVG-CDs aber auch viele Lücken schliessen. Zudem gab es schon Fälle, wo die RVGs ein Fortschritt waren, z.B. die Monk- und Bud Powell-Sessions (jeweils Vol. 1/2, bei Monk noch die Milt Jackson w/Thelonious Monk – höre ich auch heute noch lieber in Form der RVGs als aus den alten Blue Note-Boxen, aber die brauche ich wegen der guten Booklets und im Fall von Powell den Roost-Sessions bzw. im Fall von Monk weil’s die einzige korrekte Ausgabe des 1958er Mitschnitts mit Coltrane (nicht 1957, wie es auf der in falscher Geschwindigkeit laufender Einzel-Ausgabe hiess) ist (und irgendwie meine ich mich dumpf zu erinnern, dass es bei den Roost-Sessions von Powell anderswo – oder ev. doch auch in der5-CD-Box? – auch noch ein Problem mit falscher Geschwindigkeit gegeben hat? Weiss das ev. @soulpope? Ich hatte mal eine Japan-Ausgabe mit den zwei Roost-Sessions im Auge, aber gekauft habe ich die nie).
A propos Blue Note-Pianisten und Japan: falls die Ausgabe hier noch zu kriegen ist, ganz grosse Empfehlung:
https://www.cdjapan.co.jp/product/MZCB-1390
Ich habe die Londoner-Aufnahmen von Monk für Black Lion hier völlig neu entdeckt!
Bei Discogs gibt’s dazu noch keinen Eintrag, aber ich vermute diese ein Jahr ältere Ausgabe ist dieselbe aber in hübscher Papphülle, während meine – MZCB-1390/91 – im regulären Jewel Case daherkommt. Ansonsten die die Aufmachung wie hier:
https://www.discogs.com/release/11447957-Thelonious-Monk-The-London-Collection--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deOh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
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WerbungOkay und die ist klangmäßig ein großer Gewinn? Ich habe die alte Black Lion Box, aber die habe ich ehrlicherweise Jahre nicht mehr gehört.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
@ „gypsy“ : wegen den „Roost Sessions“ weis ich leider nix ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)nail75Okay und die ist klangmäßig ein großer Gewinn? Ich habe die alte Black Lion Box, aber die habe ich ehrlicherweise Jahre nicht mehr gehört.
Ja, finde ich schon!
Ich hatte drei Einzel-CDs (mit den s/w-Covern), die aber unterschiedlich laut sind (hab mal alles als MP3 sortiert, um die Session möglichst komplett/chronologisch hören zu können, und dann gemerkt, dass ich konstant Lautstärke hoch und wieder runter drehen musste … wenn Du die alte Version in Pappbox mit den drei Einzel-CDs drin hast, hoffe ich, dass Du wenigstens das Problem nicht hast? Ich bin ja echt kein audiophiler Hörer, aber in dem Fall kommt mit die Japan-Ausgabe wirklich wie ein Hochgenuss vor, während die anderen mir bisher bekannten Ausgaben alle mittelmässig sind (die 24bit-Remaster mit den Aubergine/Violett-Tönen auf den Papphüllen und Cover-Fotos habe ich von Monk nie in die Finger gekriegt … alles Black Lion war immer hit & miss hier, die besten Treffer landete ich vor 25 Jahren in Grabbelkisten in Buchhandlungen).
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Danke, bin drüben fündig geworden:
Chuck Nessa:
As far as I know, the only speed corrected version of the early Roost masters is in the Blue Note box unless one of the EU companies copied those masters.
https://www.organissimo.org/forum/topic/55968-early-bud-powell/?do=findComment&comment=977524
Das mal zu den Fakten – es betrifft die 1947er-Roost-Session, nicht die von 1953. In der Blue Note/Roost-Box sind beide drin und eben: die frühere in korrekter Abspielgeschwindigkeit. Es ist das ein 4-CD-Set, nicht 5, wie ich gestern fälschlich schrieb:
https://www.discogs.com/release/2507674-Bud-Powell-The-Complete-Blue-Note-And-Roost-Recordings
(Quasi die CD-Ausgabe der 5-LP-Box von Mosaic, die Blue Note/EMI/Werauchimmer dann lieber selbst machen wollte.)Die CD mit dem Problem/Fehler ist diese hier, „The Bud Powell Trio Plays“ von 1990:
https://www.discogs.com/release/15174810-Bud-Powell-The-Bud-Powell-Trio-PlaysDiese 1947er-Session scheint aber gemäss unterschiedlichen Quellen (u.a. auch Pullman) eher etwas später, ca. 1949/50, entstanden zu sein. Ein Hinweis gibt die 1958 erstmals erschienenen Platte hier, bei der im Text „1950“ angegeben ist.
Mehr zur Datierung z.B. hier:
https://www.organissimo.org/forum/topic/72210-bud-powell-early-recordings-as-a-leader/
Oder hier, inkl. Versuch, die Sessions anhand der Katalognummer grob einzuordnen (das Label Roost gab’s wohl auch erst ab 1949?) – Seite 2 des Threads, aus dem der obige Nessa-Post stammt:
https://www.organissimo.org/forum/topic/55968-early-bud-powell/page/2/Finally, falls jemand eine Standalone-CD mit den Roost-Sessions in korrekter Überspielung sucht – hier müsste es das geben (zur Sicherheit nochmal durch die Org-Fäden lesen, bin nur durchgeskippt):
https://www.discogs.com/release/17927308-Bud-Powell-Trio-Featuring-Max-Roach-Bud--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaKennt ihr dieses Reissue?
Sahib Shihab and the Danish Radio Jazz Group – OKTAV – 1965
Sahib Shihab and the Danish Radio Jazz GroupNeu ist das genau genommen ja nicht … Art Blakey & The Jazz Messengers in Paris, zwei Konzerte vom 13. Mai 1961, neu bei Fremeaux auf drei CDs:
Art Blakey was among the most influential jazz drummers in the world, and his Jazz Messengers were a legendary band: you only have to look at the amazing number of great soloists it revealed in three decades (fifties to eighties.) This set contains live recordings the Messengers made in Paris on 13 May 1961 – it was the band’s golden age, featuring such wonderful instrumentalists as Lee Morgan and Wayne Shorter in its ranks, notably playing titles like “Moanin’” and “Blues March”. The music here is played at fever pitch by young musicians who groove like thunder; as a kind of transcription of Blakey’s version of the hard bop revolution, it probably comes very close to perfection.
Patrick FRÉMEAUXThe Live in Paris collection by Michel Brillié allows listeners to hear previously-unreleased recordings (made at concerts and private- or radio-sessions) by the great 20th stars in jazz, rock & roll and song. These “live” takes, and the artists’ rapport with their audiences, gives these performances an additional soul and sensibility in counterpoint to the rigorous demands of studio recordings. Particular care was taken when restoring the sound of these tapes in order to meet CD standards while preserving the original colours of the period.
Patrick FRÉMEAUX & Gilles PÉTARDCD1
1 The Summit 10’21
2 Band Intro 01’44
3 Yama 12’04
4 Close Your Eyes 12’22
5 Dat Dere 09’56
6 Lost & Found 16’34
7 Round Midnight [First Concert] 12’15
CD2
1 Kozo’s Waltz 17’53
2 Those Who Sit and Wait 10’34
3 Night in Tunisia [First Concert] 11’40
4 The Theme 01’58
5 Round Midnight [Second Concert] 10’59
6 So Tired 12’37
7 My Funny Valentine 06’59
CD3
1 It’s Only a Papermoon 14’36
2 Noise in the Attic 12’26
3 Moanin’ 10’42
4 I Didn’t Know what Time it Was 05’47
5 Blues March 12’34
6 Night in Tunisia [Second Concert] 16’32BOBBY TIMMONS (PIANO) • JYMIE MERRITT (DB) • WAYNE SHORTER (SAX TEN) • LEE MORGAN (TP) • ART BLAKEY (DMS)
DIRECTION ARTISTIQUE : GILLES PÉTARD ET MICHEL BRILLIÉ • LIVRET : MICHEL BRILLIÉ
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Gab es früher u.a. auf zwei Doppel-CDs von Laserlight:
https://www.discogs.com/release/1453559-Art-Blakey-The-Jazz-Messengers-Featuring-Wayne-Shorter-Olympia-May-13th-1961
https://www.discogs.com/release/5318999-Art-Blakey-The-Jazz-Messengers-Featuring-Wayne-Shorter-Olympia-May-13th-1961-Second-Concert--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaBeim Dizzy Gillespie Set ist es etwas anders: Fremeaux bietet 1960 und 1961, bei Laserlight gab es 1960 und 1965. Also eine CD identisch, die andere jeweils anders:
Trumpeter Dizzy Gillespie was a genuine luminary, one of the great modernizers of jazz, and as early as the forties he had already introduced Afro-Cuban rhythms into the genre. A decade later, the US State Department sent him round the world as an ambassador, notably to South America where he took advantage of his journey to pursue his quest for Latin rhythms of African origins. And in Argentina he met a young pianist and composer named Lalo Schifrin, who wrote an orchestral suite for Dizzy that he named “Gillespiana.” It became a great standard, and its first live performance was never released… until now. Recorded in 1960 and 1961, the sounds in this set provide marvellous testimony of the Latin Jazz trend that was imminent: this music was the first warning of the tidal wave called bossa nova that would hit America within months. And it provided a whole new generation with an immense groove.
Patrick FRÉMEAUXThe Live in Paris collection by Michel Brillié allows listeners to hear previously-unreleased recordings (made at concerts and private- or radio-sessions) by the great 20th stars in jazz, rock & roll and song. These “live” takes, and the artists’ rapport with their audiences, gives these performances an additional soul and sensibility in counterpoint to the rigorous demands of studio recordings. Particular care was taken when restoring the sound of these tapes in order to meet CD standards while preserving the original colours of the period.
Patrick FRÉMEAUX & Gilles PÉTARCD1 : GILLESPIANA SUITE: PRELUDE • GILLESPIANA SUITE: BLUES • GILLESPIANA SUITE: PANAMERICANA • GILLESPIANA SUITE: AFRICANA • GILLESPIANA SUITE: TOCCATA • CARAVAN • CRIPPLE CRAPPLE CRUTCH
CD2 : INTRODUCTION BY NORMAN GRANZ • DIZZY’S INTRO • DESAFINADO • LORRAINE • LONG LONG SUMMER • PAU DE ARARA • CRIPPLE CRAPPLE CRUTCH • KUSHDIRECTION ARTISTIQUE ET DISCOGRAPHIE : GILLES PÉTARD ET MICHEL BRILLIÉ, LIVRET : MICHEL BRILLIÉ
https://www.fremeaux.com/en/6829-live-in-paris-1960-1961-3561302584324-fa5843.html
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Ob das Konzert von 1961 auch schon auf so einer weit verbreiteten Ausgabe erschienen ist, weiss ich (noch – bin gerade unterwegs) nicht.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaIn beiden Fällen ist klar, was man kriegt – und in beiden ist halt die Frage, wieviel davon man sich ins Regal stellen mag.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHat hier jemand eine Meinung zum Label Org Music bzw. zu deren Vinyl-Reissues? Ich sehe, dass es da die zwei Volumen von „An Evening with Ornette Coleman“ wieder gibt, und bin sehr versucht!
@lotterlotta @atom @napoleon-dynamite @hat-and-beard @travis-bickle vielleicht?
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaIch besitze nur wenig von ORG Music (nicht zu verwechseln mit dem Audiophilen Reissue Label Original Recordings Group). Die Pressungen sind tadellos, meistens von Pallas gepresst und von Bernie Grundman gemastered.
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Merci @atom – ich meine diese beiden, von 2016 bzw. 2018:
https://www.discogs.com/release/9411028-Ornette-Coleman-An-Evening-With-Ornette-Coleman-Part-1
https://www.discogs.com/release/11895122-Ornette-Coleman-An-Evening-With-Ornette-Coleman-Part-2Klingt jedenfalls, als könne man da bedenkenlos zugreifen
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaJa, das kannst du. Ich bin noch auf der Suche nach der originalen Box in einem guten Zustand.
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Habe bisher auch nur sehr gute Erfahrungen mit ORG-Platten gemacht, gypsy.
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God told me to do it.Danke @hat-and-beard … ich schwanke, zumal ich relativ kürzlich eine alte CD-Ausgabe gekauft habe, auf der aber das Quintett um fast die Hälfte gekürzt wurde (aus der CD = 74 Minuten Zeit halt, aber so viel hätte man doch nicht kürzen brauchen …)
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
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