Antwort auf: Jazz Reissues

#12160539  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Genau, wegen der feinen Aufmachung – und dem „neuer ist besser“-Irrglaube – habe ich dann eben gelegentlich auch ältere CDs ersetzt. In erster Linie konnte ich mit den RVG-CDs aber auch viele Lücken schliessen. Zudem gab es schon Fälle, wo die RVGs ein Fortschritt waren, z.B. die Monk- und Bud Powell-Sessions (jeweils Vol. 1/2, bei Monk noch die Milt Jackson w/Thelonious Monk – höre ich auch heute noch lieber in Form der RVGs als aus den alten Blue Note-Boxen, aber die brauche ich wegen der guten Booklets und im Fall von Powell den Roost-Sessions bzw. im Fall von Monk weil’s die einzige korrekte Ausgabe des 1958er Mitschnitts mit Coltrane (nicht 1957, wie es auf der in falscher Geschwindigkeit laufender Einzel-Ausgabe hiess) ist (und irgendwie meine ich mich dumpf zu erinnern, dass es bei den Roost-Sessions von Powell anderswo – oder ev. doch auch in der5-CD-Box? – auch noch ein Problem mit falscher Geschwindigkeit gegeben hat? Weiss das ev. @soulpope? Ich hatte mal eine Japan-Ausgabe mit den zwei Roost-Sessions im Auge, aber gekauft habe ich die nie).

A propos Blue Note-Pianisten und Japan: falls die Ausgabe hier noch zu kriegen ist, ganz grosse Empfehlung:
https://www.cdjapan.co.jp/product/MZCB-1390
Ich habe die Londoner-Aufnahmen von Monk für Black Lion hier völlig neu entdeckt!
Bei Discogs gibt’s dazu noch keinen Eintrag, aber ich vermute diese ein Jahr ältere Ausgabe ist dieselbe aber in hübscher Papphülle, während meine – MZCB-1390/91 – im regulären Jewel Case daherkommt. Ansonsten die die Aufmachung wie hier:
https://www.discogs.com/release/11447957-Thelonious-Monk-The-London-Collection

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba