Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz Reissues
-
AutorBeiträge
-
gypsy-tail-windSind das erweiterte Ausgaben hiervon @imernst (und @nail75 ) ? https://www.discogs.com/The-Sun-Ra-Arkestra-Meets-Salah-Ragab-Plus-The-Cairo-Jazz-Band-In-Egypt/master/334185 und: https://www.discogs.com/Salah-Ragab-And-The-Cairo-Jazz-Band-Egyptian-Jazz/master/215154
Nein ich denke das weder die Strut LPs damit zu tun haben noch die „Complete Hartmut Geerken in Egypt“, auch wenn das Hartmut nicht explizit gesagt hat. Denn die Sun Ra auf Strut beinhalten erstmal die schon früher erhältlichen LPs „Nidhamu“, Dark Myth Equation / Nature’s God“ sowie „Horizon“ und eben zwei unveröffentlichten auf denen – soweit ich aktuell weiss – nur das Sun Ra Arkestra zu hören ist. Und auf der Golden Years of Jazz CD ist er nicht dabei ausser bei dem Stück „Music for Angela Davis“, welches er komponiert hat und auch mitwirkt. Zudem wurden die anderen Titel später aufgenommen, da hatte Geerken Kairo schon verlassen und war nach Kabul umgesiedelt. Die Salah Ragab auf Art Yard / Kindred Spirits stammt zwar aus der Zeit in der HG sich in Ägypten aufhielt aber er ist bei dieser Veröffentlichung nicht dabei. Geerken hatte ja Sun Ra 1971 nach Ägypten eingeladen. Zuerst dachte er Sun Ra würde mit einer kleineren Besetzung kommen. Als dann das komplette Arkestra (mit Tänzerinnen und Feuerschlucker) auftauchte war er doch überrascht und es musste zügig eine Unterkunft u.a. organisieren. Aber Geerken konnte als Mitarbeiter des Goethe Institut’s auch zum Teil auf die Resourcen des selbigen zurückgreifen. Womöglich war diese Aktion auch einer der Gründe weshalb ihn das Goethe Institut 1972 nach Afghanistan strafversetzt hatte.
zuletzt geändert von imernst--
Highlights von Rolling-Stone.deDies sind die 10 Lieblingsalben von Marianne Faithfull
Warum das „Dschungelcamp“ niemals langweilig wird
John Lennon schrieb sich mit „Help!“ den Beatles-Kummer von der Seele
G3: Joe Satriani, Steve Vai und Eric Johnson im ROLLING-STONE-Interview
Dire Straits und „Brothers In Arms“: Gitarre in den Wolken
Alle Alben von Paul McCartney im Ranking
WerbungAlles klar, danke für die interessanten Ergänzungen – bin da nicht sehr tief drin, wie unschwer zu merken ist
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaimernstGeerken hatte ja Sun Ra 1971 nach Ägypten eingeladen. Zuerst dachte er Sun Ra würde mit einer kleineren Besetzung kommen. Als dann das komplette Arkestra (mit Tänzerinnen und Feuerschlucker) auftauchte war er doch überrascht und es musste zügig eine Unterkunft u.a. organisieren. Aber Geerken konnte als Mitarbeiter des Goethe Institut’s auch zum Teil auf die Resourcen des selbigen zurückgreifen. Womöglich war diese Aktion auch einer der Gründe weshalb ihn das Goethe Institut 1972 nach Afghanistan strafversetzt hatte.
ist ja schon ein unglaubliche geschichte. auch aus der ra-perspektive: die waren ja bis kurz vorher nie aus den usa rausgekommen, dann gab es die ziemlich chaotischen ersten auftritte in europa, und dann der arkestra-trip ins mythische sehnsuchtsland, was wohl auch mit einem ziemlichen realitätsschock verbunden war. die aufnahmen von der strut-lp stammen von der zweiten (?) ägypten-reise anfang der 80er, oder? muss das bei szwed nochmal nachlesen.
--
vorgarten
imernstGeerken hatte ja Sun Ra 1971 nach Ägypten eingeladen. Zuerst dachte er Sun Ra würde mit einer kleineren Besetzung kommen. Als dann das komplette Arkestra (mit Tänzerinnen und Feuerschlucker) auftauchte war er doch überrascht und es musste zügig eine Unterkunft u.a. organisieren. Aber Geerken konnte als Mitarbeiter des Goethe Institut’s auch zum Teil auf die Resourcen des selbigen zurückgreifen. Womöglich war diese Aktion auch einer der Gründe weshalb ihn das Goethe Institut 1972 nach Afghanistan strafversetzt hatte.
ist ja schon ein unglaubliche geschichte. auch aus der ra-perspektive: die waren ja bis kurz vorher nie aus den usa rausgekommen, dann gab es die ziemlich chaotischen ersten auftritte in europa, und dann der arkestra-trip ins mythische sehnsuchtsland, was wohl auch mit einem ziemlichen realitätsschock verbunden war. die aufnahmen von der strut-lp stammen von der zweiten (?) ägypten-reise anfang der 80er, oder? muss das bei szwed nochmal nachlesen.
Laut der Info auf Struts Webseite stammen alle Aufnahmen der 5 LP Box vom Aufenthalt in Ägypten im Dezember 1971.
--
imernst
Laut der Info auf Struts Webseite stammen alle Aufnahmen der 5 LP Box vom Aufenthalt in Ägypten im Dezember 1971.sorry, das war ein verschreiber, ich meinte die von gypsy verlinkte lp.
--
vorgarten
imernst Laut der Info auf Struts Webseite stammen alle Aufnahmen der 5 LP Box vom Aufenthalt in Ägypten im Dezember 1971.
sorry, das war ein verschreiber, ich meinte die von gypsy verlinkte lp.
OK verstehe – die Aufnahmen der LP – https://www.discogs.com/The-Sun-Ra-Arkestra-Meets-Salah-Ragab-Plus-The-Cairo-Jazz-Band-In-Egypt/release/2601767 – sind von 1983. Auf der CD Reissue von Golden Years sind zwei Titel mehr, wovon einer von 1971 ist und dann wahrscheinlich auf dem Geerken Set mit dabei ist. Die andere Aufnahme (Salah Ragab and The Cairo Jazz Band) ist zwar aus dem Zeitraum 1968-73 hat aber nichts mit den angekündigten LP Sets zu tun. Weder Geerken noch Sun Ra sind auf dieser LP/CD dabei.
zuletzt geändert von imernst--
„Heliopolis“ habe ich vorbestellt, die Sun Ra-Box wäre bei mir ein Fall für eine CD-Ausgabe – mal schauen, ob es die nach der limitierten RSD-Version dann ev. auch noch geben wird.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaVielen Dank für die Info, imernst und gypsy :)
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Meine war ja falsch @nail75 – aber auch eher als Hinweis „da gibt’s schon was“ zu verstehen
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaJa, ich kannte die Sun Ra Veröffentlichung, nur dieser Hartmut Geerken war mir vollkommen unbekannt.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75Ja, ich kannte die Sun Ra Veröffentlichung, nur dieser Hartmut Geerken war mir vollkommen unbekannt.
Mir eine Spur bekannter, von weiteren Leo-Veröffentlichungen („Cassava Balls“, „The African Tapes“, „Zero Sun, No Points“). Weiter bin ich da noe gekommen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind
nail75Ja, ich kannte die Sun Ra Veröffentlichung, nur dieser Hartmut Geerken war mir vollkommen unbekannt.
Mir eine Spur bekannter, von weiteren Leo-Veröffentlichungen („Cassava Balls“, „The African Tapes“, „Zero Sun, No Points“). Weiter bin ich da noe gekommen.
Eine Empfehlung meinerseits wäre diese auf Praxis veröffentlichte und 1980 in Athen aufgenommene LP. Dorthin war Geerken dann wieder mal vom Geothe Institut strafversetzt worden.
Kannte ursprünglich auch nur die von Dir @gypsy-tail-wind gelisteten Alben. Habe ihn vor ca. zehn Jahren persönlich kennengelernt. Ein Freund und ich wussten das er eine der beiden grössten Sammlungen an Sun Ra Artefakten und Dokumenten besitzt. Wir haben uns Mut gemacht und ihn einfach angerufen. Schüchtern gefragt ob wir die Sammlung eventuell, vielleicht, möglicherweise mal sehen dürften. Und er war sehr freundlich und zuvorkommend, dabei aber auch schön salopp und meinte nur wir sollen einfach vorbei kommen wann es uns passt! Erstaunen und Freude unsererseits – und so haben wir ihn wenige Wochen später (mit telephonischer Vorankündigung) zum erstenmal besucht. Und es war ein wahrlich schöner , lustiger und sehr interessanter Besuch bei einem gleichgesinnten und offenen Menschen der uns auf Augenhöhe begegnete. Im Laufe der Jahre dann immer wieder zusammengetroffen; u.a. auf Konzerten (eins von unseren Verein veranstaltet mit Virginia Genta und David Vanzan – Jooklo Duo), Lesungen / Filme und Ausstellungen. Und so Corona will bald auch wieder bei im in Wartaweil.
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
https://arc-records.bandcamp.com/album/one-for-me
Shirley Scott „One For Me“ (Strata East/Arc Records) …. release date 22. Mai 2020 ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Die neue 3-CD-Box mit Aufnahmen von Herbert Joos kann ab sofort bei NoBusiness vorbestellt werden:
http://nobusinessrecords.com/modern-jazz-quintet-karlsruhe-complete-recordings.html—
Cover und Infos:
Modern Jazz Quintet Karlsruhe / Four Men Only – Complete Recordings
NoBusiness Records NBCD 129-131 / 2020
Edition of 500 copies / Release date – 20th August, 2020DISC ONE – MODERN JAZZ QUINTET KARLSRUHE
1. Trees 8:33
2. Schnee Verbrennt 3:01
3. Lonely Time 12:35
4. The Devil Is Green, Blue, Yellow 9:23
5. Change Of Beauty 11:13
6. Unreleased 1 14:07Track 1-5 Recording date: May 10, 1968
Track 6 Recorded at a concert in Hannover, Funkhaus Hannover, Grosser Sendesaal on October 30, 1971 during the Jazztage ’71
Tracks 1-5 originally released on a single LP “Trees”Herbert Joos – flugelhorn, mellophone, piston, percussion
Wilfried Eichhorn – tenor & soprano saxophone, flute
Helmuth Zimmer – piano
Klaus Bühler – double bass
Rudi Theilmann – drums—
DISC TWO – MODERN JAZZ QUINTET KARLSRUHE
1. Position 2000 12:15
2. Where Love Forever Shines 4:55
3. The Sun Is Coming Over 18:45
4. Unreleased 2 6:15Track 1-3 Recording date: April 24, 1970
Track 4 Recorded at a concert in Hannover, Funkhaus Hannover, Grosser Sendesaal on October 30, 1971 during the Jazztage ’71
Tracks 1-3 originally released on a single LP “Position 2000”Herbert Joos – flugelhorn, mellophone, Indian flute, percussion
Wilfried Eichhorn – tenor & soprano saxophone, bass clarinet, flute, percussion
Helmuth Zimmer – piano, percussion
Klaus Bühler – double bass, percussion
Rudi Theilmann – drums, percussion—
DISC THREE – FOUR MEN ONLY
1. Viridiana / Ich Und Meine Brüder / Compulsion 17:17
2. Count Down / Excess 16:59
FOUR MEN ONLY + 1
3. Departure / Plastic Happines / Beautiful Darkness / Space Wall 18:10
4. Dead Season / The Beauty Without A Face / Lucifer Is Marching In / Return? 20:17Track 1-2 Recording date: May 6, 1972
Originally released on a single LP “Volume One”Herbert Joos – flugelhorn, percussion
Wilfried Eichhorn – tenor & soprano saxophone, bass clarinet
Helmuth Zimmer – piano, percussion
Rudi Theilmann – drums, percussionTrack 3-4 Recording date: December 26 – 29, 1973
Originally released on a single LP “Eight Scient Fiction Stories”Herbert Joos – flugelhorn, trumpet, mellophone, percussion
Wolfgang Czelusta – trombone
Wilfried Eichhorn – bass clarinet, flute, oboe
Helmuth Zimmer – piano
Rudi Theilmann – drums, percussion—
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaKannst du das einschätzen, gypsy? Ich nicht, aber ich werde es wohl auch so blind kaufen. :D
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum. -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.