Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz Reissues
-
AutorBeiträge
-
Ja, aber bei einigen BN-Sets sind dann auch mal Coverfotos in Rohfassung mit abgebildet, ohne Beschriftung. Das ist schon die halbe Miete, zumindest bei Blue Note! Und die Fotos von Wolff sind in der Regel sowieso wunderbar!
Ich beschränke mich ja beim Plattencoversammeln auch auf DSM. Burt Goldblatt, Jim Flora und Alex Steinweiss werden nur gekauft, wenn die Musik anspricht. Es muß Grenzen geben. Und wenn eine Platte im Regal steht, von der es eine Auflage mit DSM-cover gibt, reicht dann das cover auch auf EP(Hülle). Es gibt Grenzen, denn die EP-cover (oder mehrere entsprechend der Schellackset- bzw. LP-Länge) hat man dann oft auch in verschiedenen Farbtönen gedruckt. Wenn man sich darauf einläßt, kann man getrost die nächste Scheune mieten und das Saufen anfangen. Es endet dann letztlich in zügellosem Kauf aller Platten, die irgendwie hübsche cover haben. Das ist nüchtern kaum zu ertragen. Ich kenne solche Fälle.
Egal, aber die CDs selbst müssen einigermaßen gut verpackt sein. Und bei/an den CDs meiner Frau kann ich auch hören, daß die Kratzer auf der Spielseite zu groß sind. Da kommt der Laser nicht mehr so richtig gegen an.
Aber das mit der Oberseite ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen. Da denkt man bloß nicht drüber nach…--
Highlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
WerbungtejazzUnd bei/an den CDs meiner Frau kann ich auch hören, daß die Kratzer auf der Spielseite zu groß sind. Da kommt der Laser nicht mehr so richtig gegen an.
Tja, das ist in unserm Hause ganz ähnlich… schenke nie mehr CDs, denn nach ein paar Monaten oder Jahren sind sie nur noch Plastikmüll…
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaja.
Schön, damit nicht allein zu sein.--
Tolle Neuigkeiten,Gypsy!!
Ich erwarte von Mosaic noch die Benny Goodman Edition,aber das MJQ klingt sehr gut.
Es ist für micheher sowas wie „Klassik-Jazz“,aber ich lasse mich da gerne übberaschen.--
kam grad per E-Mail von Mosaic… das wird teuer (werde wohl noch das Carter/Bradford Select beilegen, um die Versandkosten auszunutzen):
January 25th, 2011
Running Low
[B]Buddy Rich: Classic Argo, Emarcy and Verve Small Group Sessions
With all the international fame and his musical legacy, it’s amazing that there was never a major retrospective on CD. This limited edition collection is a complete look at Rich when he was, without question, a top star. The seven-CDs features studio dates and live performances from 1953 to 1961 in quartet, quintet, sextet, septet, and octet settings – plus, an 11-piece orchestra. A few tracks only issued in Japan.
There are delightful surprises from a sea of known talents that include :
• A 1954 session includes inspired playing by Harry „Sweets“ Edison.
• Ben Webster’s and Oscar Peterson’s presence on a 1955 date with borrowed Basie-ites; Thad Jones, Joe Newman, Frank Wess, and Freddie Green, make for exciting listening.
• The „orchestra“ assembled in 1956 includes two sets of great Basie tunes with an all-star band featuring Frank Rosolino, Pete Candoli, Buddy Collete, Jimmy Rowles, and others.
• A highlight of the set is a live 1957 quartet date with fabulous blowing by Flip Phillips.„Rich is a Jazz Juggernaut! From the heavy swing of ‚Broadway‘ to the crisp, scorching bop of ‚Pent-Up House‘ this set’s a real treat, full of passion…snap up a copy of this drummer’s dream come true. It’s well worth shelling out for.“ – Sebastian Palmer, Drummer Magazine
„You either swing a band or don’t swing a band and that’s what’s lacking today. There aren’t any guys who get back there and play with any kind of guts. And I like a heavyweight. I’m not a flyweight. I like heavyweights and in my music I like emotionally good, strong heavyweight type of jazz“. – Buddy Rich, Metronome Magazine, March/April 1956
(#232) 7 CDs – $119The Complete Roost Johnny Smith Small Group Sessions
The set includes 178 recordings on 8 CDs.and as these recordings attest, while he loved bebop and could rip through a blistering series of notes, he could be remarkably restrained and tasteful when a tune called for it. Listen, for instance, to his recording of „My Funny Valentine,“ just one of the many standards Johnny interpreted for record. His rendition is so straight, unadorned and direct that it cuts directly to the emotion of the song. It’s hard to imagine a better way to play it.
„As far as I’m concerned, no one in the world plays the guitar better than he. They might play it differently, but nobody plays better. Johnny could easily overplay because he’s got chops unlimited, but his musical taste would not allow him to make an overstatement. As a result, he makes beautiful music.“ – Barney Kessel
„Virtually every jazz-oriented cut in the Mosaic set, Johnny’s complex but listenable single-note improvisations are legendary in the annals of guitar lore.“ – Wolf Marshall, Vintage Guitar Magazine
„Smith’s warm, glowing tone, rapid linear lines and advanced chordal conception, sensitive dynamics and trademark pristine execution are very much in evidence on the 178 tracks that comprise this impressive Mosaic set.“ – Bill Milkowski, Jazz Times
(#216) 8 CDs – $136
[…]
Thank you for your support.
Sincerely,
All of us at
www.mosaicrecords.com
www.truebluemusic.com
Email: info@mosaicrecords.com
203-327-7111--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaJa die Buddy Rich Box ist super!! Aber du dürfest davon wahrscheinlich vieles schon haben Gypsy.
Von Johnny Smith habe ich eine CD und er hat mich jetzt nicht so begeistert.Johhny Smith hat 1976 Bing Crosby on tour begleitet.
--
alexischickeJa die Buddy Rich Box ist super!! Aber du dürfest davon wahrscheinlich vieles schon haben Gypsy.
Ich hab nur die „Buddy & Sweets“ mit Harry Edison, sonst hab ich mich zumindest seit’s das Mosaic-Set gibt bewusst ferngehalten und nichts weiteres gekauft.
alexischickeVon Johnny Smith habe ich eine CD und er hat mich jetzt nicht so begeistert.Johhny Smith hat 1976 Bing Crosby on tour begleitet.
Ich würde jetzt mal behaupten, er sei noch ein vielfaches langweiliger als Tal Farlow… aber zugleich ist er einer der wärmsten Gitarristen… sehr viel kenne ich auch noch nicht (zum grossen Teil aus demselben Grund wie bei Rich), aber was ich gehört habe, hat mir sehr gut gefallen (das Verve-Album „Johnny Smith“, die Roost Sessions mit Stan Getz, „Walk Don’t Run“ fand ich eine Spur schwächer).
Ist wohl nur was für Leute, die Gitarre wirklich sehr mögen (das Instrument an sich). Ich zähle mich da so halbwegs dazu und möchte die Box einfach nicht verpassen, weil ich sie seit Jahren kaufen wollte (aber am Ende mit Ausnahmen eben doch immer nur die Sachen kaufe, die jeweils grad auf die „Running Low“-Liste kommen, es gibt auch einfach zu viel, als dass ich mithalten könnte!)--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaJa meine Prioritätenliste bei Mosaic ist halt eine andere und so schnell wie die Sets Running low gehen komme gar nicht hinterher.
Ja Johnny Smith ist ein solider Begleiter,der aber längst nicht die Virtusität eines Tal Farlow erreicht.
Von den Guitar Sets intressiert mich eher Joe Pass.Aber jetzt freue mich auf mein Benny Goodman Big Band Set.(hab wenig aufnahmen von der Goodman Big Band)
--
gypsy tail windZwei neue Releases von Nessa Records stehen an – ersteres ein Reissue, zweites eine neue Veröffentlichung:
disc a
1. Old 8:03
2. Quartet No. 2 36:59
3. Solo 5:29disc b
1. Trio (Oh Susanna) 31:00
2. Theme Statements: 8:08
Slow Theme
Bell Song
Fast Theme
Chinese Song3. Tatas-Matoes (rehearsal) 3:41
4. Quartet No. 1 22:03Roscoe Mitchell – alto, soprano, clarinet, flute
Lester Bowie – trumpet, flugelhorn
Malachi Favors – bass
Phillip Wilson – drumsRecorded May 18 (a-1, b-2, b-3, b-4), May 19 (a-2), June 26 (b-1) and November 25, 1967.
Lester Bowie does not play on Trio and Solo is indeed a solo by Roscoe Mitchell.Recording and photography: Terry Martin
Digital transfers & mastering: Steve Wagner, Riverside Studio
Art direction & design: Carla Nessa
Produced by Chuck NessaThe first disc duplicates the program of the original vinyl issue, Old/Quartet (nessa n-5).
The material on the second disc first appeared in The Art Ensemble 1967/68 box set (nessa ncd-2500).(info)
(info)
Die Mitchell Sessions sind grossartig, ich habe sie als Teil der Art Ensemble 1967/68 5CD-Box. Der Rest der frühen Nessa Sessions von Roscoe Mitchell („Congliptious“) und Lester Bowie („All the Numbers“, 2CD-Reissue von „Numbers 1&2″) sind übrigens seit letztem Jahr auch CD-Reissues greifbar – mehr Infos hier.
Kann die Musik nur empfehlen, die AEC-Box steht hier schon seit Jahren herum und gefällt immer wieder! Die neuen CDs dürften eine Spur besser klingen, hab aber keine davon gekauft weil ich ja schon die Box besitze.
Die beiden CDs sind jetzt draussen – am besten bestellt man sie bei Chuck Nessa (nessarecords@charter.net) direkt!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHier gibt’s Infos zu den kommenden MPS-Reissues. Die Mangelsdorff-Alben hab ich alle, aber gehört hab ich sie noch längst nicht alle… gespannt bin ich v.a. auf „Inside: Missing Link“. Hebolzheimer (gäb’s ja auch als Box – oder sind das Sachen, die nicht in der Box sind?) und Gulda brauch ich wohl eher nicht. Von Pike hab ich das Live-Album von Promising Music und die alte Motor Music Compilation – denke das reicht mir für den Moment.
Was die für April angekündigten Reissues betrifft bin ich v.a. auf Clarke-Boland gespannt, von George Duke hab ich das Box-Set.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaImmerhin ganz schön, daß auch mal Alben veröffentlicht werden, die nichtso häufig als Nachauflage zu sehen sind.
Ist zwar nichts für mich dabei, aber es ist generell erfreulich.Die angekündigten Vinyl-Veröffentlichungen waren ja nicht so doll, die gab es schon Ende letzten Jahres zur Plattenladenwoche. Nur mit anderem Aufkleber. Wobei ich bei Universal sowieso immer das Schlimmste vermute und mich alle Jubeljahre mal vom Gegenteil überraschen lasse.
--
tejazzImmerhin ganz schön, daß auch mal Alben veröffentlicht werden, die nichtso häufig als Nachauflage zu sehen sind.
Ist zwar nichts für mich dabei, aber es ist generell erfreulich.Kennst Du denn die Mangelsdorffs schon alle oder sind die nichts für Dich?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHab von mangelsdorrf zwar ein Autogramm aber muss mir mal ein paar seiner Alben holen bei MPS.
--
alexischickeHab von mangelsdorrf zwar ein Autogramm aber muss mir mal ein paar seiner Alben holen bei MPS.
Wenn Du von ihm gar nichts hast, fang mit den frühen Mangelsdorff-Quintett-Alben an, die sind fantastisch!
Tension!
Now Jazz Ramwong
Die beiden sind auch billig zu haben und beide sehr, sehr toll!
Das dritte aus jener Zeit kostet seit die CD raus ist zuviel, als dass ich’s mir kaufen würde:
Folk Monk & Flower Dream
(Ist nur ein Album, kein Twofer wie der Titel eventuell nahelegen könnte)--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaIst nicht so mein Fall. Außer seinen Cool-Einspielungen habe ich nur noch die ANIMAL DANCE, TENSION und ZOKOMA in meiner Sammlung, die späteren Sachen (die ich hatte), habe ich wieder in den Umlauf gebracht. War nicht so meine Richtung. Die einzige, die ich noch hören möchte, ist die LIVE AT THE DOMICILE. Die werde ich bei Gelegenheit testen.
Zwei Freunde haben sich gefreut, daß ich die früheren MPS/BASF-Sachen abgestoßen habe. Aber so gehört sich das. Wenn mir der Sinn danach stehen sollte, kann ich sie mir dann immer von ihnen ausleihen. Es sieht aber nicht danach aus.
Sein Bruder Emil ist da noch eher mein Fall.
Mit ihm habe ich gestern auf der Plattenbörse eine LP von George Gruntz (Barock-Sex & Jazz-Sechs, Dichtung & Jazz – ähnlich der Heine-Zoller-LP) bekommen. Da habe ich mich richtig gefreut.--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.