Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen)

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  • #11409741  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,878

    vorgarten

    friedrich
    Aber wenn ich es richtig verstehe, wird hier am 21. März ein einmaliger stream angeboten, für den man sich jedoch anmelden muss. „RSVP HERE“
    https://www.listentopromises.com/?fbclid=IwAR17e5EbrRyPqSMnOz_Xsc-zOWs4ubGL5GMIynUaXbe-M0T0jEjCZDkxpcs

    ist doch eigentlich eine schöne idee, ein virtuelles gemeinsames vor-hören zu veranstalten, anstatt einen track vorab einfach ins netz zu stellen.

    Ja und nein … Erinnert mich an die gute alte Zeit des Rundfunks, in der sich die Gemeinde der Gebührenzahler pünktlich zur Sendezeit vorm Empfangsgerät versammelte.

    Bei diesem global zeitgleichen stream muss man darauf achten, wann man hierorts auf Empfang schaltet. Wenn in London 6:00 PM GMT (Greenwich Mean Time) ist, ist in Deutschland 19 h, glaube ich. Das wäre sogar noch eine humane Zeit. Aber die vorherige Anmeldung nicht vergessen! Und natürlich: „Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!“

    ;-)

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
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    #11409761  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,839

    friedrich

    vorgarten

    friedrich Aber wenn ich es richtig verstehe, wird hier am 21. März ein einmaliger stream angeboten, für den man sich jedoch anmelden muss. „RSVP HERE“ https://www.listentopromises.com/?fbclid=IwAR17e5EbrRyPqSMnOz_Xsc-zOWs4ubGL5GMIynUaXbe-M0T0jEjCZDkxpcs

    ist doch eigentlich eine schöne idee, ein virtuelles gemeinsames vor-hören zu veranstalten, anstatt einen track vorab einfach ins netz zu stellen.

    Ja und nein … Erinnert mich an die gute alte Zeit des Rundfunks, in der sich die Gemeinde der Gebührenzahler pünktlich zur Sendezeit vorm Empfangsgerät versammelte.
    Bei diesem global zeitgleichen stream muss man darauf achten, wann man hierorts auf Empfang schaltet. Wenn in London 6:00 PM GMT (Greenwich Mean Time) ist, ist in Deutschland 19 h, glaube ich. Das wäre sogar noch eine humane Zeit. Aber die vorherige Anmeldung nicht vergessen! Und natürlich: „Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!“

    Fand, finde es noch immer toll! Wo sind die schönen alte Zeiten?  ;-)

    #11411509  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,485

    Julian Lage bringt am 11. Juni ein neues Trioalbum heraus, sein Debut auf Blue Note, zur Feier des Tages gibt es eine Colored Vinyl Spezialausgabe, spezielle Gitarrenseiten, eine Trinkflasche zum Album und mehr… solange er sich diese Marketingtricks nicht selber ausgedacht hat, ist alles gut, und ich als grosser Fan dieses Trios freu mich…

    bei Art Blakeys Blue Note Debut damals gab es keine Trinkflasche, und ist trotzdem was draus geworden… aber war ja klar, dass aeltere Herren wie ich das sagen…

    --

    .
    #11411651  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    Cool, das ist wieder das working trio – da freu ich mich dann gleich doppelt! Müsste das dritte („Love Hurts“) mal wieder anhören, die davor sind zwar sehr schön, aber ohne dass Lage seine grosse Stärke als Improvisator ausspielen kann. Das eine Konzert hat sich jedenfalls bei mir bisher deutlich stärker festgehakt als die Alben.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11415625  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    Über das neue Pharoah Sanders-Album (und Shepp/Moran):

    “Promises,” his first major album in nearly two decades. It is a collaboration with the London Symphony Orchestra and is led by Sam Shepherd, a d.j. who produces electronic music under the name Floating Points. Shepherd, an Englishman in his mid-thirties, emerged in the late two-thousands, making boogie-influenced dance tracks. His music soon became more ambient and expansive, as though he were uncoiling his club-oriented songs and exploring where the synth squiggles and hazy textures might go if they were allowed to meander. In 2015, he released “Elaenia,” which flitted between squelchy dance music and fusion-inspired experiments in mood. That year, Sanders was in a car with a representative from Shepherd’s label who began playing “Elaenia.” Sanders became transfixed, and the pair sat there until the record finished. Afterward, he remarked that he hoped to meet the person who had made it.

    In the following years, Sanders and Shepherd often discussed a potential collaboration. They hung out in Shepherd’s London studio and visited the British Museum together to see the ancient Egyptian sculptures of Sekhmet. Eventually, they began recording in Los Angeles. “Promises,” the result of their work, is a single, forty-six-minute composition that showcases both of their strengths—a rarity for an intergenerational conversation between a jazz great and a much younger fan. In contrast with the uproarious, conjuring tunes of Sanders’s youth, or Shepherd’s floor-packing dance music, it is a remarkably intimate experience.

    The composition, written by Shepherd, begins with orchestral refrains that evoke a sense of space, an open field. Sanders explores the expanse, testing out riffs and runs. You are carried along not by a rhythm track but by the flickers of Sanders’s horn, the distant sound of a synthesizer, string crescendos suggesting a light just past the horizon. There are long, quiet stretches when you can hear Sanders’s reed vibrating as he blows, the sound of sheet music being shuffled. Over time, the orchestra takes charge, and, about halfway through, a swell of strings washes over everything, calling to mind Alice Coltrane’s swirling, devotional music. When the instrumentals settle, Sanders returns quietly, fingering the keys, then blowing again, softly. His playing is twisty and teasing. A synthesizer seesaws in the distance, almost imperceptible, as Shepherd slowly begins to accompany him.

    https://www.newyorker.com/magazine/2021/03/29/pharoah-sanders-takes-on-electronic-music

    --

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    #11418465  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,566

    Das Album lief hier vorhin zum ersten Mal und der erste Eindruck ist definitiv ein positiver. Die Kombi funktioniert jedenfalls überraschend gut. Viel mehr kann ich dazu aber nach nur einem Hördurchgang nicht sagen. Bei Pitchfork sind sie sich dagegen ziemlich sicher und verpassen dem Werk gleich mal das Label „Best New Music“ und 9 von 10 Punkten.

    --

    #11418489  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    Ich möchte hier Pitchfork durchaus zustimmen. Ich bin restlos begeistert.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11418495  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,566

    Lohnt sich übrigens auch Floating Points ohne Sanders zu hören, nur als Tipp am Rande. ;-)

    --

    #11418503  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Hach, ich hoffe sehr, dass es irgendwann auch zu einer Liveumsetzung kommen wird.

    thesidewinderLohnt sich übrigens auch Floating Points ohne Sanders zu hören, nur als Tipp am Rande.

    Ich kenne als LP nur „Elaenia“. Ist „Crush“ vergleichbar toll?

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #11418753  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,566

    napoleon-dynamiteIch kenne als LP nur „Elaenia“. Ist „Crush“ vergleichbar toll?

    Mindestens!

    --

    #11423923  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,878

    Wurde diese ungewöhnliche Paarung hier schon erwähnt?

    Dr. Lonnie Smith (feat. Iggy Pop, hier ab ca. 1:05 und 5:50) – Breathe (2021)

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #11423957  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,007

    friedrich
    Dr. Lonnie Smith – Breathe (2021)

    das ganze album ist ziemlich schön.

    --

    #11431459  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,007

    pi, doppel-cd, cd 1 aufnahmen im trio (matt mitchell, john hollenbeck), cd 2 mit large ensemble (u.a. liz kosack und nick dunston). in den samples schon wieder sehr aufregende sounds. erscheint am 28.5.

    https://annawebber.bandcamp.com/album/idiom

    --

    #11464195  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,839

    nicht_vom_forum Danke für die Hinweise. Die Diskussion letztes Jahr habe ich wohl zwischenzeitlich vergessen. Schade auch, dass der „Aktueller Jazz“-Thread nicht belebter ist. Dabei müsste es dank der bandcamp-Fridays !!MORGEN!! doch eigentlich einiges zu besprechen geben.

    Was habt Ihr für morgen bei bandcamp in Planung? :unsure:
    Ich habe zwei LP von Jazz in Britain auf dem Zettel.

    #11464455  | PERMALINK

    nicht_vom_forum

    Registriert seit: 18.01.2009

    Beiträge: 5,865

    kurganrs

    nicht_vom_forum Danke für die Hinweise. Die Diskussion letztes Jahr habe ich wohl zwischenzeitlich vergessen. Schade auch, dass der „Aktueller Jazz“-Thread nicht belebter ist. Dabei müsste es dank der bandcamp-Fridays !!MORGEN!! doch eigentlich einiges zu besprechen geben.

    Was habt Ihr für morgen bei bandcamp in Planung?
    Ich habe zwei LP von Jazz in Britain auf dem Zettel.

    @.kurganrs
    Bis jetzt steht folgendes auf der Liste:
    https://natewooley.bandcamp.com/album/mutual-aid-music
    https://jamesbrandonlewis.bandcamp.com/album/jesup-wagon
    https://blakeirabagonlaubrock.bandcamp.com/album/the-cat-of-sadness
    https://intlanthem.bandcamp.com/album/fly-or-die-live
    https://relativepitchrecords.bandcamp.com/album/an-unruly-manifesto

    @gypsy-tail-wind: Warst Du bei dem Jamie-Branch-Konzert anwesend?

    zuletzt geändert von nicht_vom_forum

    --

    Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick
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