Jazz: Fragen und Empfehlungen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,861 bis 1,875 (von insgesamt 2,320)
  • Autor

imernst

gypsy-tail-windMerci für die Ergänzung @imernst – gut zu wissen, was Tusques angeht. Und ja, dass andere involvierte Parteien nochmal andere Ansichten haben, kommt ja auch ab und zu vor – auch drum wäre mir mit einer Liste nicht ganz wohl. (Und „Zodiac“ hätte ich dennoch gerne …)

Das verstehe ich. Ich habe sie 2014 für den Laden eingekauft und sofort selbst ein Exemplar erworben. Zwar ein Bootleg aber echt gut gemacht. Warum sein Sohn keine offizielle Edition herausbringt bzw. eine Lizenz vergibt, verstehe ich nicht wirklich. Hey, es ist immerhin Barney Wilen! Ich denke das wäre zumindest in bescheidener Auflage eine sogenannte sichere Nummer. Zudem ist Zodiac eine Art Solitär im Bereich des (nicht nur französischen) freieren Jazz. Ein wirklich lyrischer Free Jazz wie es ihn sonst kaum zu hören gibt.
    Übrigens gibt es die LP noch bei Bear Family. Und auch HHV scheint sie noch vorrätig zu haben für drei Euro mehr als bei BF.

zuletzt geändert von imernst

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10965913  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

@imernst Wie ist denn die „La Reine Des Vampires 1967“ von Tusques? Die hatte ich auch nicht mitgekriegt – wieviel Wilen kriegt man zu hören? Die kriegt man sogar günstig:
    https://www.discogs.com/Fran%C3%A7ois-Tusques-La-Reine-Des-Vampires-1967/release/5487652

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10965915  | PERMALINK

kurganrs

@gypsy-tail-wind, @imernst: Label – danke für die ausführlichen Kommentare dazu. :bye:

#10965995  | PERMALINK

imernst

gypsy-tail-wind@imernst Wie ist denn die „La Reine Des Vampires 1967“ von Tusques? Die hatte ich auch nicht mitgekriegt – wieviel Wilen kriegt man zu hören? Die kriegt man sogar günstig: https://www.discogs.com/Fran%C3%A7ois-Tusques-La-Reine-Des-Vampires-1967/release/5487652

Barney Wilen ist prominent zu hören. Der Klang ist hallig. Ohne Schlagzeug und mit der Geige klingt es in Momenten fast wie eine frühere Version von freier Improvisation obwohl der Ursprung im Jazz natürlich immer noch sehr deutlich ist. Aber Du kannst bei Bandcamp das ganze Album vorab hören. Mir gefällt die Musik wirklich gut.

La Reine des Vampires

zuletzt geändert von imernst

--

#10966017  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Sehr schön, da werde ich mal reinhören und dann wohl kaufen – vielen Dank!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10967649  | PERMALINK

imernst

Hier der Link zu einem kurzen aber – für mich – recht interessanten Artikel über den („legendären“) Pianisten Hasaan. Unter anderem wird erwähnt das man eine verloren geglaubte Quartett Session für Atlantic nun doch gefunden hat.

--

#10967695  | PERMALINK

kurganrs

gypsy-tail-wind @imernst Wie ist denn die „La Reine Des Vampires 1967“ von Tusques? Die hatte ich auch nicht mitgekriegt – wieviel Wilen kriegt man zu hören? Die kriegt man sogar günstig: https://www.discogs.com/Fran%C3%A7ois-Tusques-La-Reine-Des-Vampires-1967/release/5487652

Gefällt mir auch sehr!
    Wie sind seine anderen Veröffentlichungen? :unsure:

#10971031  | PERMALINK

karmacoma
    Spin The Black Circle

edit.

zuletzt geändert von karmacoma

--

#10971035  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

imernstHier der Link zu einem kurzen aber – für mich – recht interessanten Artikel über den („legendären“) Pianisten Hasaan. Unter anderem wird erwähnt das man eine verloren geglaubte Quartett Session für Atlantic nun doch gefunden hat.

Thnx …. das mit der 4tet Session ist seit nee einem Jahr sprich der Hasaan Hommage von Brian Marsella die Rede, konkretisiert hat sich da bis dato aber nix ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10971783  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

@karmacoma Hast Du Deine Frage anderswo gestellt? Das war wohl eher eine für die Vinyl-Spezialisten, die vermutlich diesen Thread hier gerne übersehen.

--

#10971959  | PERMALINK

karmacoma
    Spin The Black Circle

gypsy-tail-wind@karmacoma Hast Du Deine Frage anderswo gestellt? Das war wohl eher eine für die Vinyl-Spezialisten, die vermutlich diesen Thread hier gerne übersehen.

Nein, die Frage hat sich im Nachhinein erübrigt. Habe beide Platten als Doppelalbum mit jeweils der Mono- und der Stereofassung ausfindig gemachen können und bestellt. Aber Danke für die Nachfrage!

zuletzt geändert von karmacoma

--

#10971999  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Alles klar – danke für die Rückmeldung … bin froh, dass es kein „Rückzug wegen Nichtbeachtens durch die arroganten Schnösel der Jazzecke“ war ;-) – ich denke Mono ist in der Regel bis irgendwann in den frühen Sechzigern eher der Weg, den man gehen sollte, aber als CD-Hörer hat man in aller Regel keine Wahl (und hört dann Stereo). Ausnahmen gibt es natürlich, wie bei Dylan gab’s für Miles Davis eine Columbia-Mono-Box (u.a. mit „Kind of Blue“) – da wurden die Alben repliziert, ohne inzwischen auch noch veröffentlichtes Material … reicht mir also nicht, aber ist dennoch eine sehr schöne Ergänzung. In manchen Fällen wurden für Mono- und Stereoversionen andere Takes oder andere Edits verwendet (z.B. bei „Miles Ahead“, die grosse Box mit den gesammelten Miles Davis/Gil Evans-Aufnahmen – LP bei Mosaic, CD bei Sony/Columbia – dokumentiert das alles minutiös … es gibt auch Fälle, bei denen z.B. nur ein Solo abweicht, ich glaub das John Jenkins/Kenny Burrell-Album von Blue Note ist so ein Fall … dann gibt’s die Label – ich denke an Pacific Jazz – , die direkt am Masterband Splices machten, wenn da mal ein Fehler passiert, ist halt Mono und Stereo auch nicht mehr identisch).

Bis wann genau Mono erste Wahl ist, ist mir nicht klar, ich denke das unterscheidet sich wohl auch ein wenig, je nach Label bei Majors mag mehr Arbeit in die Stereo-Versionen investiert worden sein (da war man ja auch im Hi-Fi-„Krieg“ mit Labeln wie Decca oder Mercury, deren Klassikabteilungen massgebliche Neuerungen einführten … die ersten Jazz-LPs im 12*-Format erschienen bei Majors ja schon ganz zu Beginn der Fünfziger, während Label wie Blue Note oder Prestige erst Mitte der Fünfziger umstellten, aber das ist natürlich wieder eine andere Baustelle als Mono vs. Stereo).

--

#10972001  | PERMALINK

vorgarten

karmacomaNein, die Frage hat sich im Nachhinein erübrigt. Habe beide Platten als Doppelalbum mit jeweils der Mono- und der Stereofassung ausfindig gemachen können und bestellt. Aber Danke für die Nachfrage!

@karmacoma

ich konnte dazu auch erstmal nichts schreiben, weil ich nicht wusste, wie du überhaupt musik hörst, mit welchem system, ob cd/vinyl etc.

bei KIND OF BLUE und MY FAVORITE THINGS konkret gibt es, soweit ich weiß, gute argumente für stereo wie für mono.

KIND OF BLUE hat ja ein sehr schönes raumklangbild, da bin ich mit der stereoversion sehr glücklich. es gibt aber hier den fall, dass vor 1991 oder 92 die a-seite nicht gut klingt, weil eins der 8 aufnahmegeräte bei einer der sessions zu langsam lief. seitdem wurde das korrigiert. die separat hergestellte 3-track-monoaufnahme klingt natürlich auch super.

MY FAVORITE THINGS ist sowohl stereo als auch mono von einer 8-track-aufnahme erstellt worden, da wird – soweit ich weiß – in audiophilen kreisen eher die mono-aufnahme bevorzugt, weil der stereomix eine extreme kanaltrennung hat (klavier & schlagzeug links, sax und bass rechts). ich bin aber extrem glücklich mit meiner shm-cd aus japan, obwohl sie stereo ist.

hast du dir jetzt diese obskuren green-corner-ausgaben bestellt?

--

#10972041  | PERMALINK

karmacoma
    Spin The Black Circle

vorgarten
    hast du dir jetzt diese obskuren green-corner-ausgaben bestellt?

My Favourite Things von genau denen, Kind Of Blue vom Not Now-Label. Soll ich lieber stornieren? Wäre noch nicht zu spät

--

#10972057  | PERMALINK

vorgarten

karmacomaMy Favourite Things von genau denen, Kind Of Blue vom Not Now-Label. Soll ich lieber stornieren? Wäre noch nicht zu spät

ich würde dazu raten, nicht zuletzt aus ethischen gründen. die haben ihre quellen offensichtlich nicht lizensiert und pressen geripte cds wieder auf vinyl. könnte auch sein, dass sie noch irgendwelche filter darüber legen, dann wäre es auch akustisch ärgerlich. du kannst natürlich aber auch erstmal damit deine stereo-mono-frage klären und danach nochmal was vernüftiges kaufen. @soulpope kann dir sicherlich erschwingliche gute vinylausgaben empfehlen.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,861 bis 1,875 (von insgesamt 2,320)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.