Antwort auf: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#10972001  | PERMALINK

vorgarten

karmacomaNein, die Frage hat sich im Nachhinein erübrigt. Habe beide Platten als Doppelalbum mit jeweils der Mono- und der Stereofassung ausfindig gemachen können und bestellt. Aber Danke für die Nachfrage!

@karmacoma

ich konnte dazu auch erstmal nichts schreiben, weil ich nicht wusste, wie du überhaupt musik hörst, mit welchem system, ob cd/vinyl etc.

bei KIND OF BLUE und MY FAVORITE THINGS konkret gibt es, soweit ich weiß, gute argumente für stereo wie für mono.

KIND OF BLUE hat ja ein sehr schönes raumklangbild, da bin ich mit der stereoversion sehr glücklich. es gibt aber hier den fall, dass vor 1991 oder 92 die a-seite nicht gut klingt, weil eins der 8 aufnahmegeräte bei einer der sessions zu langsam lief. seitdem wurde das korrigiert. die separat hergestellte 3-track-monoaufnahme klingt natürlich auch super.

MY FAVORITE THINGS ist sowohl stereo als auch mono von einer 8-track-aufnahme erstellt worden, da wird – soweit ich weiß – in audiophilen kreisen eher die mono-aufnahme bevorzugt, weil der stereomix eine extreme kanaltrennung hat (klavier & schlagzeug links, sax und bass rechts). ich bin aber extrem glücklich mit meiner shm-cd aus japan, obwohl sie stereo ist.

hast du dir jetzt diese obskuren green-corner-ausgaben bestellt?

--