Jazz: Fragen und Empfehlungen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,621 bis 1,635 (von insgesamt 2,320)
  • Autor

nicht_vom_forum

Nach einigen die Neugier weckenden Youtube-Zufallsbegegnungen: Gibt es Tips für den Einstieg bzw. Pflichtkäufe bei Erroll Garner?

--

Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10465199  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Seine bekloppte Rechteinhaberin war erfolgreich darin, dass das Garner nie im CD-Zeitalter angekommen ist … die Auswahl ist daher recht bescheiden. Aber es gibt eib gutes erweitertes Reissue (2015) von einem seiner besten Alben, „Concert by the Sea“ (ob Du Dir dann aber endlich die richtigen Sorgen betreffen Kinderzucht machst, wage ich zu bezweifeln  :whistle: )

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10465207  | PERMALINK

dietmar_

Na ja, „Concert By The Sea“ sollte wohl klar sein. Finde, man nimmt eine großartig, luftige Athmosphäre wahr – Carmel (by the sea)? – leider ist der Nachteil, es gibt mW nur schlecht klingende Versionen dieses Konzertes.

C. Parkers Dial Sessions …

edit:
    Oh, da war gypsy nur 12 Minuten schneller. Sch… Ablenkeanfälligkeit! ;)

zuletzt geändert von dietmar_

--

#10465523  | PERMALINK

nicht_vom_forum

Danke. Dann sind die gute und die schlechte Nachricht quasi identisch: Es gibt nicht viel… Concert by the Sea werde ich mir mal besorgen.

--

Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick
    #10465621  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

nicht_vom_forumDanke. Dann sind die gute und die schlechte Nachricht quasi identisch: Es gibt nicht viel… Concert by the Sea werde ich mir mal besorgen.

Es gab eine Reihe von Twofern bei TelArc in deren Archiv-Serie, als Cut-Outs teils spottbillig zu finden und auch zusammen als Fünfer oder Sechser-Box, aber das ist eine bunte Mischung … es gab natürlich einige CDs in der Chronological Classics-Reihe, und die Dial-Aufnahmen (mit und ohne Parker) gab es wohl mal offiziell/komplett, es gibt sie aktuell wieder in der betreffenden Mosaic-Box … ansonsten ist wirklich Vieles nie mehr erschienen, unter anderem (oder besonders) dank Frau Glaser.

2016 kam von Sony dann noch diese CD:

Die lohnt schon, aber wenn man seine Alben einfacher kriegen würde (in den USA kann man abgenudelte LPs wohl in den 1-Dollar-Kisten finden, ich habe auch ein paar da: „Paris Impressions Vol. 1“ und „Up in Erroll’s Room“, zudem die 2-LP-Compilation „Up in Erroll’s Room“) wäre sie vielleicht keine so dicke Empfehlung wert. Entweder im Booklet zu der CD oder im 3-CD-Reissue von „Concert by the Sea“ wird dann Frau Glaser auch noch als tolle Anwälting Garners abgefeiert, das grenzt ans Absurde, vielleicht war das aber nötig, um die Veröffentlichung überhaupt hinzukriegen, keine Ahnung … die Savoy-Aufnahmen gab es auch mehrmals, aber die kenne ich bis heute nicht (zuletzt kriegte man sie wohl vor 10 oder 15 Jahren bei Definitive).

Ach ja, und die hier ist ev. auch noch zu finden (es handelt sich trotz des Titels nicht um eine best of-Zusammenstellung sondern um Aufnahmen von 1949/50):

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10465707  | PERMALINK

dietmar_

Als Einstieg ist vielleicht auch die Compi Erroll Garner’s Finest Hour ausreichend? Ich kenne das Album nicht, aber ein Paar aus dieser Serie. Um einen Eindruck eines Musikers zu gewinnen, ist das immer ein schöner Überblick gewesen.

edit:
    am Marktplatz des großen Flusses derzeit für 16 Cent als CD zu bekommen.

zuletzt geändert von dietmar_

--

#10475121  | PERMALINK

nicht_vom_forum

Danke für die Tips – auch im Nachbarthread, @gypsy-tail-wind. Ich habe mir jetzt erstmal das Concert by the Sea und die Savoy- und Dial-Master-Takes bestellt und höre bei Deezer etwas kreuz und quer.

--

#10475205  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

nicht_vom_forumDanke für die Tips – auch im Nachbarthread, @gypsy-tail-wind. Ich habe mir jetzt erstmal das Concert by the Sea und die Savoy- und Dial-Master-Takes bestellt und höre bei Deezer etwas kreuz und quer.

Viel Vergnügen! Die „Mambo“ kann man sich eher sparen, gibt zwar immer wieder tolle Momente und ein paar sehr feine Tracks, aber alles in allem passt das rhythmisch nie so wirklich, weil Garner halt seeeeehr flexibel mit dem Beat umgeht und das irgendwie bei Mambo- und ähnlichen Rhythmen nicht so wirklich passt.

--

#10499307  | PERMALINK

nicht_vom_forum

Irgendwo zwischen Frage und Hinweis:

Sind diese Boxen bekannt und/oder empfehlenswert?

https://www.discogs.com/John-Coltrane-European-Tour-1961/release/10664287

https://www.discogs.com/John-Coltrane-European-Tour-1962/release/10982084

Preis und Umfang klingen für mich jedenfalls hochinteressant.

--

#10499319  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

@nicht_vom_forum Ohne, die Diskographie (und die Fantasy-Box mit den verkorksten Infos, von 1961 ist dort eh nichts bzw. eben nur der bekannte Birdland-Mitschnitt) überprüft zu haben, würde ich denken schon, denn Chant du Monde mag sich im PD-Bereich bewegen, legt aber in der Regel ordentlich dokumentierte, anständige Veröffentlichungen vor. Bin jedenfalls auch interessiert, hatte noch nichts von den zwei Sets mitgekriegt.

--

#10499449  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

1961

Helsinki führt Wild zumal online gar nicht, hab ich nicht verglichen, aber bei Stockholm fehlt was (1,5 Stücke wohl, denn wenn die Zeitangaben bei Wild stimmen, passt das alles nicht auf eine CD und das unvollständige „Naima“ fehlt wohl):
    http://www.wildmusic-jazz.com/jcdisc61.htm#611123
    Das Material auf CD 7 listet Wild ebenfalls nicht, D-Dorf ist natürlich das Set vom Vorjahr mit dem MD Quintett ohne den Leader, das auch bei WDR/Jazzline wieder erscheinen ist, aber auch dort in mässigem Sound und mit dem dazugepappten Applaus (an sich war das eine Studio-Session, die wohl auch in anständigem Klang irgendwo sein müsste, in den WDR Archiven vermutlich – die Jazzline-VÖ lässt allerdings – wenn man nicht von Pfusch ausgeht – vermuten, dass es vielleicht keine Bänder mehr gibt …)

Auftritte gab es viel mehr, hier ist die Liste, die auf der Print-Ausgabe von „Coltrane Reference“ basiert:
    http://forum.rollingstone.de/foren/topic/chronological-coltrane/page/14/#post-7658597

Details müsste man wohl auch dort nachschauen … und allenfalls die zugehörigen Updates hier berücksichtigen:
    http://www.wildmusic-jazz.com/jcr_1961.htm

1962

Die 1962er-Box sieht vollständig aus, aber im Detail verglichen habe ich das jetzt nicht … dass Paris auf CD 1 und CD 10 aufgeteilt ist, ist aber etwas seltsam.

Die Liste der Konzerte, wieder nach „Coltrane Reference“:
    http://forum.rollingstone.de/foren/topic/chronological-coltrane/page/14/#post-7658603

Die Updates:
    http://www.wildmusic-jazz.com/jcr_1962.htm

Und hier noch die korrekten Infos zur Fantasy-Box:
    http://www.wildmusic-jazz.com/livetrane.htm

Ungefähr die erste Hälfte kommt von 1961/62, wobei die ersten drei Tracks auf CD 1 ja aus dem Birdland stammen, nicht aus Europa. Die Chant du Monde-Sets bieten also schon sehr viel mehr, auch wenn wohl da oder dort etwas weggelassen wurde.

--

#10499491  | PERMALINK

nicht_vom_forum

Danke für den Aufwand. Das sieht auf jeden Fall so aus, als wäre ich mit den beiden Boxen ausreichend versorgt. Bei der Menge an Musik stört es mich auch nicht, wenn ein paar Tracks fehlen sollten.

--

#10499503  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Ich habe auch mal wieder eine Frage: Welcher Leader Alben von Horace Tapscott sollte man gehört haben?

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #10499529  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

nicht_vom_forumDanke für den Aufwand. Das sieht auf jeden Fall so aus, als wäre ich mit den beiden Boxen ausreichend versorgt. Bei der Menge an Musik stört es mich auch nicht, wenn ein paar Tracks fehlen sollten.

Keine Ursache! Die 1963er Tour fehlt da halt – was aber wohl korrekt ist, wenn mich nicht alles täuscht, denn ab Aufnahmen von 1963 greift die verlängerte Schutzfrist? Das nehmen ja nicht alle so genau, weil die Anpassung erst ein paar Jahre später wirklich durch war, aber Chant du Monde ist ja schon ein seriöses Unternehmen.

Ich hole mir die zwei Boxen wohl auch, einfach um das Zeug so zusammen greifbar zu haben (Anspieltipp übrigens: „Delilah“, Kopenhagen 1961 – ich weiss gar nicht, ob es von Coltrane davon sonstwo noch eine Aufnahme gibt, ist ja eh ein tolles Stück, Yusef Lateef spielte es auch).

--

#10499535  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

clauIch habe auch mal wieder eine Frage: Welcher Leader Alben von Horace Tapscott sollte man gehört haben?

Ich kann das nicht wirklich beantworten, weil ich da noch längst nicht alles kenne – @redbeansandrice könnte gewiss mehr sagen und @soulpope kennt sich da wohl auch besser auch aus …

Aber definitiv ein Muss sind die beiden:

Das erste ist das Debut, sehr schwarz, sehr Ende Sechziger und Black Power und so, mit einem geladenen Arthur Blythe (alias Black Arthur), das zweite vielleicht sein ganz grosser Klassiker, erschienen bei Hat Hut ursprünglich auf zwei LPs, dann bisher zweimal als Doppel-CD (ich nahm das Cover der ersten Ausgabe, die ich habe).

Solo sollte man ihn auch hören, in meinem Fall ist „The Tapscott Sessions Vol. 8“ da, die erste auf CD (Vols. 1-7 sind LPs, Vols. 8-11 CDs).

Hier der Link zur Website von Nimbus West, wo das meiste von Tapscott erschienen ist:
    http://www.nimbuswest.com/index.htm
    Die Solo-Sessions sind separat gelistet (die anderen Titel findet man unter LPs bzw. CDs):
    http://www.nimbuswest.com/files/html/Tapscott.htm

Ich habe noch nie von dort bestellt, @redbeansandrice wohl schon, aber soweit ich weiss liegt das schon ein paar Jahre zurück.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,621 bis 1,635 (von insgesamt 2,320)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.