Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz: Fragen und Empfehlungen › Antwort auf: Jazz: Fragen und Empfehlungen
nicht_vom_forumDanke. Dann sind die gute und die schlechte Nachricht quasi identisch: Es gibt nicht viel… Concert by the Sea werde ich mir mal besorgen.
Es gab eine Reihe von Twofern bei TelArc in deren Archiv-Serie, als Cut-Outs teils spottbillig zu finden und auch zusammen als Fünfer oder Sechser-Box, aber das ist eine bunte Mischung … es gab natürlich einige CDs in der Chronological Classics-Reihe, und die Dial-Aufnahmen (mit und ohne Parker) gab es wohl mal offiziell/komplett, es gibt sie aktuell wieder in der betreffenden Mosaic-Box … ansonsten ist wirklich Vieles nie mehr erschienen, unter anderem (oder besonders) dank Frau Glaser.
2016 kam von Sony dann noch diese CD:
Die lohnt schon, aber wenn man seine Alben einfacher kriegen würde (in den USA kann man abgenudelte LPs wohl in den 1-Dollar-Kisten finden, ich habe auch ein paar da: „Paris Impressions Vol. 1“ und „Up in Erroll’s Room“, zudem die 2-LP-Compilation „Up in Erroll’s Room“) wäre sie vielleicht keine so dicke Empfehlung wert. Entweder im Booklet zu der CD oder im 3-CD-Reissue von „Concert by the Sea“ wird dann Frau Glaser auch noch als tolle Anwälting Garners abgefeiert, das grenzt ans Absurde, vielleicht war das aber nötig, um die Veröffentlichung überhaupt hinzukriegen, keine Ahnung … die Savoy-Aufnahmen gab es auch mehrmals, aber die kenne ich bis heute nicht (zuletzt kriegte man sie wohl vor 10 oder 15 Jahren bei Definitive).
Ach ja, und die hier ist ev. auch noch zu finden (es handelt sich trotz des Titels nicht um eine best of-Zusammenstellung sondern um Aufnahmen von 1949/50):
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba