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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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Reggie Workman im Regen (Photographie : unbekannt) ….
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gypsy-tail-wind Peter und Heather – leider weiss ich nichts weiter zum Bild, habe es von hier. Edit: alt text nicht bemerkt, dort steht alles: „Peter Brötzmann (left) Heather Leigh in London, November 2016. Photo: Frederike Helwig. Featured in The Wire 395.“ Was für ein wunderbares Foto!
Yep ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
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Jaribu Shahid in 2018 …. btw was für ein Tandem mit Tani Tabbal @ Griot Galaxy (Photographie : Markus Lackinger) ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
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Frank A. Tusa @ Bach Dancing & Dynamite Society, Half Moon Bay California im April 1984 (Photographie : Brian McMillen) ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)ein einziges Foto ist alles, was uns Buddy Bolden, der legendaere Stifter des Jazz, hinterlassen hat… und je laenger man es ansieht, desto mehr Fragen stellen sich… Zunaechst ist da das seltsame Lineup, tp/vtb/cl/cl/g/b… das kann man erklaeren, es gab wohl einen Schlagzeuger, der war vielleicht verhindert… Und normalerweise hatten diese Bands einen Geiger, der Noten lesen konnte, und so auf seinem nicht-transponierenden Instrument den anderen ihre Parts vorspielen konnte… der Geiger ist hier durch den C-Klarinettisten Willie Warner ersetzt worden, der sicherlich auch Noten lesen konnte… warum auch nicht, C-Klarinetten waren damals glaub ich noch gebraeuchlicher als heute, der zweite, stehende Klarinettist Frank Lewis spielt die uebliche etwas groessere B-Klarinette… Und dann ist da die Frage der Orientierung des Bildes, urspruenglich erschien es in den 30er Jahren spiegelverkehrt, seit den 60er Jahren sieht man es oefter so wie hier… denn: Dass die beiden Klarinettisten Linkshaender waren, die auf Linkshaenderinstrumenten spielten (die es bei Blasinstrumenten eigentlich nicht gibt), schien unwahrscheinlich… dann muss man allerdings damit leben, dass der Bassist und der Gitarrist Linkshaender mit Linkshaenderinstrumenten waren (und dass der Bassist auf spaeteren Fotos mit anderen Bands auf rechtshaendig umgelernt hatte…)… Das Jazzarchiv der Tulane University hat hier 2009 fast eine ganze Zeitschrift mit Beobachtungen zu diesen Fotos zusammengestellt, zwei lange, sich widersprechende Artikel… Die wesentlichen Theorien sind: 1) das Foto ist eine Montage aus zwei kleineren Fotos, von denen das eine gespiegelt wurde und das andere nicht 2) aus technischen Gruenden war das entwickelte Foto eine Spiegelung (von dem was wir hier sehen). Der Fotograf gab dem Gitarristen und Bassisten Instruktionen, sich linkshaendig zu verhalten, damit es am Ende rechtshaendig aussah, versaeumte aber, den Klarinettisten aehnliche Tipps zu geben…
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Gato Barbieri, Don Cherry, Jean-François Jenny-Clark und Karl Berger, Le Chat Qui Pêche, Paris, 1965
Fotos: Jean-Pierre LeloirGato Barbieri, Karl Berger, Bo Stief und Don Cherry im Jazzhus Montmartre, Kopenhagen, ca 1967
Foto: Jan PerssonCecil Taylor, Archie Shepp und Karl Berger in NYC, 1966
Foto: Catherine Pichonier--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaErgänzend hier ein paar jüngere Fotos von einem Workshop im September 2022 mit Berger, Ingrid Sertso, Jamaaladeen Tacuma und Billy Martin:
Had a an incredible concert with w/ Billy Martin, Karl Berger & Ingrid Sertso @CreativeMusicNY presented by Theoria Foundation at a beautiful venue at White Feather Farm . Music was 🔥 🔥 🔥. pic.twitter.com/axA2SjBg8T
— Jamaaladeen Tacuma (@Tacumasong) September 25, 2022
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
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@ „gypsy“ : scheene Karl Berger Kollektion ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
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Herbie Hancock @ La Grande Parade du Jazz Nizza in 1983 (Photo: Dany Gignoux) ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ahmad Jamal am Klavier, ca. 1942 (also 11/12jährig)
Foto: Charles „Teenie“ Harris--
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Geburtstagsgedenken an Buster Williams …. hier mit dem Produzenten Bob Shad anno 1972 (Photographie : unbekannt) ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Fender Rhodes Werbung von 1975
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gypsy-tail-wind Fender Rhodes Werbung von 1975
Nice find ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Pharoah Sanders 1965 im East Village in New York
Foto: Leni SinclairHier gibt es eine Monographie von Sinclair als PDF:
http://www.kresgeartsindetroit.org/leni-sinclair
Der Fokus liegt nicht auf Jazz, aber vom ersten Durchscrollen her scheint es lohnend, das mal genauer anzugucken.Der John Sinclair vom BBE-Album von neulich ist der Ehemann von Leni (die 1940 in Königsberg als Magdalene Arndt geboren wurde):
https://strut.bandcamp.com/album/john-sinclair-presents-detroit-artists-workshop--
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Schlagwörter: Fotografie, Jazz-Fotos
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