Antwort auf: Jazz-Fotos

#12037429  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,940

ein einziges Foto ist alles, was uns Buddy Bolden, der legendaere Stifter des Jazz, hinterlassen hat… und je laenger man es ansieht, desto mehr Fragen stellen sich… Zunaechst ist da das seltsame Lineup, tp/vtb/cl/cl/g/b… das kann man erklaeren, es gab wohl einen Schlagzeuger, der war vielleicht verhindert… Und normalerweise hatten diese Bands einen Geiger, der Noten lesen konnte, und so auf seinem nicht-transponierenden Instrument den anderen ihre Parts vorspielen konnte… der Geiger ist hier durch den C-Klarinettisten Willie Warner ersetzt worden, der sicherlich auch Noten lesen konnte… warum auch nicht, C-Klarinetten waren damals glaub ich noch gebraeuchlicher als heute, der zweite, stehende Klarinettist Frank Lewis spielt die uebliche etwas groessere B-Klarinette… Und dann ist da die Frage der Orientierung des Bildes, urspruenglich erschien es in den 30er Jahren spiegelverkehrt, seit den 60er Jahren sieht man es oefter so wie hier… denn: Dass die beiden Klarinettisten Linkshaender waren, die auf Linkshaenderinstrumenten spielten (die es bei Blasinstrumenten eigentlich nicht gibt), schien unwahrscheinlich… dann muss man allerdings damit leben, dass der Bassist und der Gitarrist Linkshaender mit Linkshaenderinstrumenten waren (und dass der Bassist auf spaeteren Fotos mit anderen Bands auf rechtshaendig umgelernt hatte…)… Das Jazzarchiv der Tulane University hat hier 2009 fast eine ganze Zeitschrift mit Beobachtungen zu diesen Fotos zusammengestellt, zwei lange, sich widersprechende Artikel… Die wesentlichen Theorien sind: 1) das Foto ist eine Montage aus zwei kleineren Fotos, von denen das eine gespiegelt wurde und das andere nicht 2) aus technischen Gruenden war das entwickelte Foto eine Spiegelung (von dem was wir hier sehen). Der Fotograf gab dem Gitarristen und Bassisten Instruktionen, sich linkshaendig zu verhalten, damit es am Ende rechtshaendig aussah, versaeumte aber, den Klarinettisten aehnliche Tipps zu geben…

--

.