Jazz-Fotos

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  • #11373571  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Grachan Moncur III, Archie Shepp und Michael Delorme am Flughafen Paris-Le Bourget, 3. November 1967 (Foto: Jean-Pierre Leloir)

    (Michel Delorme war Jazzkritiker, starb 2017 – hier steht, er hätte im März 1960 Coltrane hinter der Bühne getröstet, als dieser beim Konzert mit Davis ausgepfiffen wurde … und Fotos von Delorme mit Ornette und Terri Lyne Carrington gibt es da auch noch.)

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
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    #11373581  | PERMALINK

    vorgarten

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    und moncur trägt ein radio als handtasche?

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    #11373595  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    vorgartenund moncur trägt ein radio als handtasche?

    Sieht so aus, ja – ziemlich cool. Seine rechte Hand hat er wohl auf dem Posaunenkoffer. Auf der zerknüllten Zeitung steht „Dansk“ – was da wohl drin steckt?

    Und wes‘ Konterfei prangt an Shepps Pfeife?

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    #11373665  | PERMALINK

    vorgarten

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    gypsy-tail-wind
    Und wes‘ Konterfei prangt an Shepps Pfeife?

    karl marx? ;-) (ich glaube nicht.)

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    #11373701  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    War auch mein erster Gedanke – aber mit ungebührlich gestutztem Bart :-)

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    #11377297  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

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    Kleine Twitter-Diskussion gerade – mehr Fotos, die Larry Fink 1966 bei Archie Shepp gemacht hatte, mit Tommy Turrentine, Roswell Rudd, Grachan Moncur III, Marion Brown, Dave Burrell, Reggie Johnson und einem verdeckten Drummer:

    Da ist auch zu sehen, dass Dave Burrell tatsächlich seine Brille in den Kragen steckte, Gläser nach innen …

    Dass Reggie Johnson in Bern gestorben ist, hatte ich nicht mitgekriegt … hat er dort gelebt? Den Nachruf in der Zeitung Der Bund kann ich leider auch nicht lesen (Bezahlschranke).

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    #11377397  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

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    gypsy-tail-wind … Dass Reggie Johnson in Bern gestorben ist, hatte ich nicht mitgekriegt … hat er dort gelebt? Den Nachruf in der Zeitung Der Bund kann ich leider auch nicht lesen (Bezahlschranke).

    Kam damals auch via Facebook, der Link von dort führte zu der von Dir genannten „Bezahlschranke“ ….

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      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11377399  | PERMALINK

    redbeansandrice

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    wenn ich den Artikel google, krieg ich immerhin den Satz, der die Frage beantwortet: „Nun ist der seit 1985 in Bern ansässige Bassist Reggie Johnson im Alter von 79 Jahren gestorben.“

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    #11377407  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

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    redbeansandricewenn ich den Artikel google, krieg ich immerhin den Satz, der die Frage beantwortet: „Nun ist der seit 1985 in Bern ansässige Bassist Reggie Johnson im Alter von 79 Jahren gestorben.“

    https://www.discogs.com/de/artist/256580-Reggie-Johnson

    https://www.facebook.com/hkbjazz/posts/4712654672078803/

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      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11377423  | PERMALINK

    vorgarten

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    hab den begriff „wahlheimat“ gefunden, und erfahren, dass johnson dozent an der swiss jazz school war.

    was den drummer angeht, macht natürlich beaver harris sinn, könnte aber auch roger blank sein – oder jemand ganz anderes, das feld der leute, mit denen shepp damals gespielt hat, war ja sehr groß.

    der proberaum selbst müsste dann im berühmten gebäude 27 cooper square gewesen sein. da ich das immer verwirrend fand, wer da alles gelebt haben soll, habe ich gerade endlich mal eine kleine chronologie gefunden:

    Beginning in January 1962, 27 Cooper Square has been the home of many of this country’s well-known artists, among them writers, musicians and painters, including Amiri Baraka (LeRoi Jones), Archie Shepp, Elizabeth Murray, Sirone, the late George Mingo, Hettie Jones, and others. Dating back to the mid-nineteenth century, the building can be seen in archival photographs exactly as it appears today. The Seventh Regiment assembled in front of it on their way to the Civil War, and it has seen the Third Avenue Elevated train come and go.

    It was last used as a cold-water rooming house and had been vacant for a decade when in early 1962 the record producer Marzette Watts, the actor Ezra Lazley, and writers LeRoi Jones and his then-wife Hettie Jones moved in. They installed heat and hot water but lived simply and frugally as most artists did then. The Joneses produced their magazine Yugen and Totem Press books here, and because Cooper Square was centrally located, many of the artists of the time began to drop in for meals and parties. 27 hosted writers Allen Ginsberg, Peter Orlovsky, Charles Olson, Edward Dorn, Diane di Prima, Frank O’Hara, Fielding Dawson, and many others grouped under the „Beat“ and Black Mountain labels, as well as painters and other visual artists such as Alfred Leslie, Larry Rivers, Bob Thompson, David Hammons, and Robert Frank. When Archie Shepp and his family moved in, there were rehearsals and musical activity that involved Ornette Coleman, Don Cherry, Butch Morris and others. Because at that time the original Five Spot was only half a block south, 27 became a place where people just dropped in to find out what was going on.

    In the later 60s, 27 was the „headquarters“ of the nascent Black Arts Movement, and in the 70s witnessed the arrival of a new generation of artists, among them Stanley Crouch, David Murray, Henry Threadgill, Billy Bang and other musicians of note, as well as visual artists such as George Mingo and David Hammons. When the Shepps left, Elizabeth Murray and her family moved in, as did the bassist Sirone. Because there are only three residential floors to 27, and a narrow central hall as well as a common mail slot, living here was a shared experience, and as was common in those years, both the ordinary maintenance and many of the repairs to the building were done by the artists themselves. Those who lived here felt, even though they didn’t own it, that 27 was theirs, not only because they cared for it, but because of the many major artistic decisions that were arrived at within its spaces.

    27 has been a spot on literary walking tours since the 70s and is mentioned in many books that discuss the origins and continuing artistic relevance of the East Village. It is also the childhood home of still another generation of artists including the photographer Accra Shepp, the writer Lisa Jones, and the art historian Kellie Jones.

    nachdem es 2017 wohl verhindert werden konnte, das haus abzureißen, ist es nun mit einer modernen hotelstruktur fusioniert, hat aber eine plakette bekommen:

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    #11377495  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Danke euch! :good:

    Das mit Johnson in Bern hatte ich nie aufgeschnappt … Jimmy Woode (ca. 1984-2004, gestorben ist er in den USA) und Alvin Queen, ja, aus der jüngeren Generation Kurt Rosenwinkel in Luzern (wo auch Gerry Hemingway ist, aber der ist so präsent hier, das ist völlig klar, dass er in der Gegend lebt, genau wie Barry Guy, den man auch mal im Publikum sah, als es noch Konzerte gab). Leider hatte ich, als es noch möglich gewesen wäre, die Leute zu sehen, niemanden, der mich dahin geführt hätte … bzw. gar kein Wissen darüber, wo die gespielt hätten usw., abgesehen von Auftritten im edleren Rahmen in Zürich, den ich mir als Schüler nicht leisten konnte.

    Scheint ein ziemlich krasses Umfeld gewesen zu sein, dieses Haus, in dem Shepp damals wohnte – danke für den Hintergrund!

    Das Foto mit Moncur, Turrentine und Rudd stand weiter oben bzw. am Anfang der kleinen Unterhaltung – wenn man nur oben auf den Link klickt, sieht man es noch nicht gleich, daher hier nochmal:

    In der Whitney-Sammlung, wo es herkommt, ist es falsch bzw. höchst ungenügend beschrieben („Archie Shepp, 1966“) – was überhaupt erst zur Diskussion führte.

    Auf der ersten Suche nach Fotos von Rudd, Moncur und – wie ich zunächst dachte – Alan Shorter stiess ich dann auch noch auf dieses schöne Foto:

    Giuseppi Logan mit Rudd und Robin Kenyatta – falls das denn stimmt … wohl aus den 60ern und aus einem Plattenstudio, aber dieses Line-Up gibt es meines Wissens nicht auf Platte? – ach, zuviel gearbeitet die letzten Wochen, in Ruhe Nachdenken muss erstmal wieder gelernt werden: „Everywhere“, Roswell Rudd, Impulse, 8. Juli 1966 (mit Lewis Worrell und Beaver Harris).

    zuletzt geändert von gypsy-tail-wind

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    #11384765  | PERMALINK

    soulpope
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    Lawrence Ferlinghetti @ Jazz Cellar Club San Francisco anno 1957 (Getty Images) ….

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      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11384783  | PERMALINK

    redbeansandrice

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    die Szene war ja uns ja neulich auch im Chuck Thompson Thread begegnet, und da hatte ich nochmal dieses Kapitel aus Max Hartstein’s Buch gelesen… und wo ich da diese Gestalten hinter Ferlinghetti stehen sehe…

    ist erzaehlt aus Sicht des Bassisten, den wir hier nicht sehen, das „Jazz Underground“ ist natuerlich der Cellar und „Bob“ ist Bill Weissjahn, der rechts im Foto Klavier spielt… hier kommt es hier (und da steht auch noch mehr)

    Bob and I met in a low-rent basement jazz club in the North Beach, San Francisco’s Italian and artists community at that time. The club was under an Italian restaurant and grocery store. It had been a much larger speakeasy during Prohibition. Most of the available space was not being used. Simple plasterboard walls enclosed the long, narrow bar and one row of tables and chairs, with an aisle in between them. The place served only beer and wine, along with snacks, coffee, and soft drinks. To add to your confusion, we shall change the club’s name and call it the „Jazz Underground.“

    […]

    Bob, the club owner and piano player and his wife and Ilene were very much behind the jazz and poetry movement. Their backing of the process at the Underground gave jazz and poetry a stage in a time when such spaces were very rare or nonexistent. We had one or more poets on stage every Wednesday, largely due to Bob and Ilene’s support. Many jazz players hated it and some were very uncooperative, but not at the Underground.

    We did our best to put the poets in the foreground, in front, featured like a vocalist. Many players don’t like playing softly and holding back for vocalists either, but that’s what you have to do, so they can be heard distinctly. It’s even more so for a poet. It was always so frustrating and sad to see a poet forced to shout at the top of his lungs to be heard over the music. Even if heard, the words tended to lose their meaning. Bob was always musically very supportive of the poets.

    I had the poets who were reading each Wednesday evening over to my studio apartment in the afternoon and rehearsed with them what they were going to do, working out little arrangements so that they had enough space and we had some too. The poets were always very eager to do this planning and rehearsing, and it made for some very original and sophisticated performances.

    --

    .
    #11384817  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Hier ist noch eins, auf dem die ganze Band zu sehen ist – keine Ahnung, wer sie sind (ausser Weissjahn): Lawrence Ferlinghetti, The Jazz Cellar, San Francisco, 1957 (Nat Farbman/The LIFE Picture Collection/Getty Images)

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11384833  | PERMALINK

    redbeansandrice

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    Schlagzeug sieht aus wie Sonny Wayne, also: finde gerade kein gutes Bild, aber der sah so aus (und steht ja auch drauf)… Trompete koennte Frank Phipps sein dacht ich zunaechst, aber vielleicht auch doch nicht

    (Phipps ist der mit der Basstrompete zwischen dem Drummer und Hartstein am Bass)

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