Antwort auf: Jazz-Fotos

#11377495  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Danke euch! :good:

Das mit Johnson in Bern hatte ich nie aufgeschnappt … Jimmy Woode (ca. 1984-2004, gestorben ist er in den USA) und Alvin Queen, ja, aus der jüngeren Generation Kurt Rosenwinkel in Luzern (wo auch Gerry Hemingway ist, aber der ist so präsent hier, das ist völlig klar, dass er in der Gegend lebt, genau wie Barry Guy, den man auch mal im Publikum sah, als es noch Konzerte gab). Leider hatte ich, als es noch möglich gewesen wäre, die Leute zu sehen, niemanden, der mich dahin geführt hätte … bzw. gar kein Wissen darüber, wo die gespielt hätten usw., abgesehen von Auftritten im edleren Rahmen in Zürich, den ich mir als Schüler nicht leisten konnte.

Scheint ein ziemlich krasses Umfeld gewesen zu sein, dieses Haus, in dem Shepp damals wohnte – danke für den Hintergrund!

Das Foto mit Moncur, Turrentine und Rudd stand weiter oben bzw. am Anfang der kleinen Unterhaltung – wenn man nur oben auf den Link klickt, sieht man es noch nicht gleich, daher hier nochmal:

In der Whitney-Sammlung, wo es herkommt, ist es falsch bzw. höchst ungenügend beschrieben („Archie Shepp, 1966“) – was überhaupt erst zur Diskussion führte.

Auf der ersten Suche nach Fotos von Rudd, Moncur und – wie ich zunächst dachte – Alan Shorter stiess ich dann auch noch auf dieses schöne Foto:

Giuseppi Logan mit Rudd und Robin Kenyatta – falls das denn stimmt … wohl aus den 60ern und aus einem Plattenstudio, aber dieses Line-Up gibt es meines Wissens nicht auf Platte? – ach, zuviel gearbeitet die letzten Wochen, in Ruhe Nachdenken muss erstmal wieder gelernt werden: „Everywhere“, Roswell Rudd, Impulse, 8. Juli 1966 (mit Lewis Worrell und Beaver Harris).

zuletzt geändert von gypsy-tail-wind

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba