Jahresrückblick 2024

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Trotz ein paar noch nicht abgeschlossener Baustellen: Mein Jahr war nicht so super bzw. gerade schon, weil ich ja überhaupt noch da bin … aber diese Jahresendrückblickwochen nerven mich allmählich, drum mache ich jetzt hier mal, um danach den Kopf wieder frei für anderes zu haben.

Zu den Tonträgern bitte hier lang:
    https://forum.rollingstone.de/foren/topic/euer-jazz-jahr-2024-in-der-bewertung/

Ich hab auch 2024 wieder sehr viel Jazz (und viel zu wenig Klassik) gehört … das lag u.a. am grossen Enja-Projekt (das noch nicht ganz abgeschlossen ist, es liegt noch ein knappes Dutzend Nachzügler da und ein Folgeprojekt mit Marty Ehrlich und ein anderes mit Myra Melford, die ja jetzt keine richtige Enja-Künstlerin ist, harrt auch noch). Dazu kam – in der Zeit, als ich genesend daheim herumlag und -sass – eine erstes tiefes Eintauchen in die Musik von James Blood Ulmer (auch da liegen noch ein paar spätere Anschaffungen ungehört herum); eine Stippvisite, aber auch äusserst ergiebig, bei der harmolodischen Musik von Ornette Coleman (Ulmer als Anknüpfungspunkt), und dann auch das Andocken (bei Ulmer war’s ja auch eins) an den David Murray-Marathon von @vorgarten – auch das ein toller Trip, den ich die Tage fortsetzen möchte.

Zu den Konzert-Highlights zählten dieses Jahr vor allem Trios: The Necks und das Dave Holland Trio mit Jaleel Shaw und Eric Harland im April in Stans, David Virelles und Nduduzo Makhathini mit ihren Trios im Moods, zudem Anna Webber mit „Shimmer Wince“ sowie Stemeseder Lillinger mit Peter Evans/Joe Sanders beim Unerhört! Festival. Und völlig unerwartet sehr geflasht hat mich das Duo Carla Boregas/Maurício Takara, das in im müffelnden Keller des Vauban in Brest gehört habe – das kleine Vorband-Set wurde zum Highlight meiner drei Tage beim Atlantique Jazz Festival.

Es fehlen … Irène Schweizer, Roy Haynes, Albert „Tootie“ Heath, Benny Golson, Martial Solal, Makaya Ntshoko, Zakir Hussain, Lou Donaldson, Christian Esoudé, Stephan Wittwer, Quincy Jones, Herb Robertson, Russell Malone, Patty Waters, John DeFrancesco, Alex Riel, Palle Danielsson, Jan „Ptaszyn“ Wroblewski, John Pisano, Bill Holman, Giorgio Azzolini, Peter Eötvös, Phill Niblock, Bruno Amstad, Marlena Shaw und Caterina Valente.

Zu denen, deren Tod ich gar nicht mitgekriegt hatte, gehören Arthur Edgehill, Carl Grubbs, Doug Sides, George Bohanon, Michel Hausser, Vinz Vonlanthen, Sylvain Luc, und Charles Bellonzi.

Zudem, quasi von der anderen Seite: Michael Cuscuna, Dan Morgenstern, Jean-Philippe Allard – und nochmal aus einer anderen Ecke: Jan Evensmo.

Foto von Irène Schweizer: © Francesca Pfeffer (Quelle) / Viele weitere schöne Fotos finden sich im Intakt Schweizer-Katalog von 2021.

Die Jazzkonzerte 2024

* * * * *
    The Necks – Stans, Theater an der Mürg – 11.4. (Bericht)

* * * *1/2
    Dave Holland Trio (Jaleel Shaw, Eric Harland) – Stans, Theater an der Mürg – 12.4. (Bericht)
    Anna Webber „Shimmer Wince“ – Zürich, Unerhört! Festival, Rote Farik – 30.11. (Bericht)
    David Virelles Trio – Zürich, Moods – 22.1. (Bericht)
    Nduduzo Makhathini Trio – Zürich, Moods – 19.3.
    Stemeseder Lillinger + Peter Evans & Joe Sanders – Zürich, Unerhört! Festival, Rank – 27.11. (Bericht)
    Carla Boregas/Maurício Takara – Brest, Atlantique Jazz Festival, Le Vauban – 18.10. (Bericht)

* * * *
    OM Fragmente (Urs Leimgruber/Christy Doran/Bobby Burri/Gerry Hemingway/Tony Buck) – Zürich, Moods – 10.12. (Bericht)
    Marc Copland & Dado Moroni – Moods, Zürich – 8.12. (Bericht)
    Bänz Oester & The Rainmakers (Javier Vercher Afrika Mkhize, Ayanda Sikade) – Zürich, Moods – 25.3.
    Egberto Gismonti/Daniel Murray – Zürich, Unerhört! Festival, Museum Rietberg – 28.11. (Bericht)
    Paal Nilssen-Love New Brazilian Funk – Brest, Atlantique Jazz Festival, Le Vauban – 18.10. (Bericht)
    Peter Evans EXTRA feat. Petter Eldh & Jim Black – Zürich, Moods – 8.10. (Bericht)
    Johanna Summer „Resonanzen“ – Winterthur, Stadthaus – 23.2.
    Alexis Marcelo – Zürich, Unerhört! Festival, Helferei, 26.11. (Bericht)
    Pierre Favre DrumSights + Sextet feat. Paolo Fresu – Zürich, Moods – 4.2. (Bericht)

* * *1/2
    Abajur – Brest, Atlantique Jazz Festival, Le Quartz – 19.10. (Bericht)
    Joëlle Léandre „Atlantic Ave. Septet“ – Zürich, Unerhört! Festival, Rote Farik – 30.11. (Bericht)
    Skyjack (Andreas Tschopp, Marc Stucki, Kyle Shepherd, Shane Cooper, Jonno Sweetman) – Zürich, Kasheme – 13.2. (Bericht)
    Paal Nilssen-Love – Brest, Atlantique Jazz Festival, Bad Seeds – 19.10. (Bericht)

* * *
    Marcel Powell – Brest, Atlantique Jazz Festival, Le Mac Orlan – 20.10. (Bericht)
    Manuel Troller – Zürich, Unerhört! Festival, Theater Neumarkt, 22.11. (Bericht)
    Myslaure Augustin – Zürich, Unerhört! Festival, Helferei, 27.11. (Bericht)

* *1/2
    Tim Berne/Aurora Nealand/Hank Roberts – Zürich, Unerhört! Festival, Theater Neumarkt, 22.11. (Bericht)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.