Iggy Pop – Post Pop Depression (VÖ 18.03.2016)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Iggy Pop – Post Pop Depression (VÖ 18.03.2016)

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 44)
  • Autor
    Beiträge
  • #9769933  | PERMALINK

    optimist

    Registriert seit: 09.02.2010

    Beiträge: 1,360

    „Gardenia“ und „Break Into Your Heart“ wirken auf mich irgendwie leblos. Dabei habe ich mich auf ein neues Iggy-Album gefreut und die Zusammenarbeit mit Josh Homme versprach interessant zu sein. Jetzt und seitdem ich auch noch das ungeniessbare „Sunday“ kenne, kann ich das Gehörte und die im Stone manifestierte Dreieinhalb-Sternebewertung nicht so richtig in Verbindung bringen. Vielleicht sind ja die mir unbekannten Stücke ganz toll. Vielleicht hat sich Josh Homme seine genialen Ideen aber auch für die nächste Queens Of The Stone Age aufbewahrt. Das wäre mir dann auch recht.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9769935  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,859

    Also mir gefällt auch Sunday sehr gut: Eine schön funkige Bassline als Fundament und auch hier ein reduziertes Arrangement mit transparenter Produktion, das viele Räume lässt. Das bislang gehörte – immerhin nun schon ein Drittel des Albums – deutet immer mehr auf die für mich beste Platte seit Zombie Birdhouse hin.

    Natürlich wartet hier nichts bahnbrechend Neues mehr auf. Aber es ist Iggy hoch anzurechnen, dass er offenbar ein würdevolles und (für mich) versöhnliches Alterswerk geschaffen hat, nachdem er in den vergangenen Jahren viel regelrechten Schrott veröffentlicht hat, der zu allem Überfluss auch noch oft unfreiwillig infantil wirkte. Vergleicht man das bisher Gehörte von Post Pop Depression beispielsweise mit den beiden unsäglichen Studioergüssen der Stooges-Reunion oder der Beat ‚em Up– und Skull Ring-Phase, liegen dazwischen doch wirklich qualitative Welten (nichtsdestotrotz wird The Idiot natürlich immer The Idiot und Lust For Life natürlich immer Lust For Life bleiben).

    Wenn er nun bei den Konzerten noch das Shirt/Hemd anlässt, ist alles perfekt. Auch wenn ich mit 70 gerne seinen Oberkörper hätte – den Oben-ohne-Rocker kaufe ich ihm nämlich schon länger nicht mehr ab… ;-)

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #9769937  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,859

    Das komplette Album im Prelistening.

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #9769939  | PERMALINK

    kaesen

    Registriert seit: 17.06.2003

    Beiträge: 4,270

    Tolle Platte, mindestens ****.

    --

    Käse ist gesund!
    #9769941  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,859

    Heute ist der große Tag – meine Besprechung des Albums folgt!

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #9769943  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,394

    Nach dem ersten Durchlauf geht der Daumen klar hoch, sehr geil!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #9769945  | PERMALINK

    haitec

    Registriert seit: 11.12.2006

    Beiträge: 1,454

    j.w.Nach dem ersten Durchlauf geht der Daumen klar hoch, sehr geil!

    …yep, hier auch, klasse Album.

    --

    #9769947  | PERMALINK

    tops
    This charming man

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 3,597

    Seine beste LP seit mehr als 33 Jahren, immerhin.

    --

    #9769949  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,859

    Ist ja hochinteressant, dass man einen Faden ohne Rücksprache mit dem Eröffner einfach mal so zu einer Umfrage umgestalten und zweckentfremden kann…

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #9769951  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,836

    GipettoIst ja hochinteressant, dass man einen Faden ohne Rücksprache mit dem Eröffner einfach mal so zu einer Umfrage umgestalten und zweckentfremden kann…

    Ist es das? Das ist eher so langweiliges Tagesgeschäft, vermute ich mal.

    Weiß nicht, warum dich das stört, wird hier eigentlich standardmäßig gemacht.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9769953  | PERMALINK

    liam1994

    Registriert seit: 31.12.2002

    Beiträge: 1,861

    Finde die Platte auch sehr in Ordnung. Die Reviews in der britischen und deutschen Presse waren ja im Schnitt nur so lauwarm, deswegen bin ich positiv überrascht. Mit Homme kann ich normalerweise gar nicht viel anfangen, aber hier stört er nicht.

    --

    Nie mehr Zweite Liga!!!
    #9769955  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,394

    nail75Ist es das? Das ist eher so langweiliges Tagesgeschäft, vermute ich mal.

    Weiß nicht, warum dich das stört, wird hier eigentlich standardmäßig gemacht.

    Ich wurde gebeten das zu tun. Und habe es gemacht, so wie wir das hier schon seit Ewigkeiten immer machen. Ist das ein Problem für Dich Gipetto? Wenn ja, wieso?

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #9769957  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,394

    Liam1994Finde die Platte auch sehr in Ordnung. Die Reviews in der britischen und deutschen Presse waren ja im Schnitt nur so lauwarm, deswegen bin ich positiv überrascht. Mit Homme kann ich normalerweise gar nicht viel anfangen, aber hier stört er nicht.

    Sowohl im Stone (D) als auch im Mojo wurde das Album massiv mit Artikeln umworben und kam meines Erachtens auch sehr gut weg – war meine erste Iggy-Platte seit „Brick by brick“!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #9769959  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,859

    nail75Ist es das? Das ist eher so langweiliges Tagesgeschäft, vermute ich mal.

    Weiß nicht, warum dich das stört, wird hier eigentlich standardmäßig gemacht.

    j.w.Ich wurde gebeten das zu tun. Und habe es gemacht, so wie wir das hier schon seit Ewigkeiten immer machen. Ist das ein Problem für Dich Gipetto? Wenn ja, wieso?

    Alles gut, kein Problem. Die Praxis war mir nicht gängig (bin hier ja immer noch als Greenhorn unterwegs), habe aber nun selber gesehen, dass sie in diesem Unterforum guter Brauch zu sein scheint. Hiermit revoziere und depreziere ich mein Einfallen.

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #9769961  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,859

    Mir gefällt das Album ausgesprochen gut und ich bleibe dabei, dass es sich für mich um die beste Iggy-Platte seit Zombie Birdhouse (1982) handelt; auch American Ceasar und Brick By Brick zum Trotz. Das Album wirkt musikalisch aufgeräumt und textlich reflektierend. Die Produktion gefällt ebenfalls sehr gut, auch wenn die Vocals in einigen Songs für meinen Geschmack etwas zu sehr von der Musik geschluckt werden bzw. im Mix untergehen.

    Mit Break Into Your Heart, Gardenia und Sunday wurden die besten Songs (für mich jeweils klare *****) allerdings bereits vorab veröffentlich. So richtig kommt da keines der übrigen Stücke mehr heran. Dennoch sind auch American Valhalla, In The Lobby und Chocolate Drops mehr als solide. Einzig Vulture ist für mich ein Ausfall und die Tirade am Ende vom ansonsten schönen Paraguay wirkt deplatziert und unfreiwillig komisch.

    Referenzen zu The Idiot und Lust For Life gibt es mit Sicherheit (Break Into Your Heart könnte ohne Probleme vom Debüt stammen), aber eine direkte Anknüpfung, wie sie von vielen Medien herbeigeschrieben wurde, höre ich nun wirklich nicht und ist nach knapp 40 Jahren wohl auch ein Ding der Unmöglichkeit.

    Nach dem ganzen wirklich blöden Zeug, dass Iggy Pop spätestens ab dem Jahr 2000 sowohl solo als auch mit den Stooges veröffentlicht hat, ist Post Pop Depression ein würdiges Alterswerk und stellt für mich persönlich ein echtes Versöhnungsgeschenk von einem meiner größten musikalischen Helden dar.

    Glatte ****!

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 44)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.