Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
Und gleich noch eine CD aus der David Oistrakh-Box, denn das Doppelkonzert von Brahms, das Oistrakh mit Mstistlav Rostropovich und dem Cleveland Orchestra unter George Szell spielt (rec. Cleveland, 1969), werde ich morgen Abend in Basel live hören – zum ersten Mal, oft wird es ja nicht aufgeführt, dünkt mich.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deWerbung@ gypsy: Ich hoffe, Du hattest einen guten Abend mit dem Konzert. Bin auf Deine Eindrücke zum Brahms Doppelkonzert gespannt. Mich hat es bisher noch nicht so erreicht, obwohl ich fast immer versuche, konzentriert hinzuhören,wenn es auf den Wellen, die ich höre, angekündigt wird.
Zunächst bleibe ich noch bei David Oistrach und höre ( & genieße) einen Radiomitschnitt: Brahms VK, ONF/Klemperer, 1961 …. erschien wohl mal auf LP und wurde für die Sendung digitalisiert… gefällt mir sehr sehr gut.
—
Habe den Dlf leider zu spät angeschaltet… es läuft noch (22.05-22.50 Uhr) eine interessante Sendung mit Patricia Kopatchinskaja (sie war in der vergangenen Spielzeit Artist in Residence der Dresdner Philharmonie und spielte mit dem Orchester unter J. Stockhammer in drei Konzerten sechs VK)
Golden Decade – Violinkonzerte der klassischen Moderne (1/2)
Stravinsky / Hartmann / Bartók (2)
Aufnahmen vom 6./8.6.2024 aus dem Kulturpalast Dresden…das Bartók VK steht noch aus — dies werde ich mir noch anhören…
vorweg geschickt wurde bei diesem VK, dass sich PatKop bei diesem „Marathon“ doch physisch zu sehr forderte / der 3. Satz wurde aus der Generalprobe genommen… da habe ich Respekt, dass sie das nach all dem und in der Form zur Sendung freigabnä. Montag, 4.11:
in Teil 2/2
Prokofiev / Berg / Schönberg
Aufnahmen vom 6. und 7.6.2024 aus dem Kulturpalast Dresden--
soulpope
yaiza…Programmhinweis – heute 18.05 BR-Klassik SCHUBERTIADE SCHWARZENBERG Schubert & Kurtág Schubert: Rondo A-Dur D 951 – „Grand Rondeau“; Kurtág: „Játékok“, Acht Stücke; Schubert: Allegro a-Moll D 947 – „Lebensstürme“; Fuge e-Moll D 952; Kurtág: „Játékok“, Neun Stücke; Schubert: Fantasie f-Moll D 940 Leif Ove Andsnes und Bertrand Chamayou, Klavier Aufnahme vom 20. Juni 2024
Danke für den Hinweis welche ich (zu) spät sah …. schade ….
bei Interesse @soulpope:
heute 20:00 ist dieses Programm nochmal auf BR-Klassik zu hören… diesmal Aufn. vom 26. Juni 2024 im Kunstpalast, Düsseldorf
https://www.br-klassik.de/programm/radio/ausstrahlung-3602774.html
--
Das von Leif Ove Andsnes und Bertrand Chamayou gespielte Programm hörte ich mir gestern an (schöne Sendung des WDR; auch mit Interview) und bleibe beim Schubert vierhändig:
Ich höre die CD von Pavel Kolesnikov und Samson Tsoy und hieraus besonders oft die Fantasie in f-Moll D940 und „Trompe-l’œil“ von Leonid Desyatnikov, das sich in moderner Tonsprache auf die Fantasie bezieht.
Zur VÖ (beide o.g. Werke + am Anfang das Divertissement à la Hongroise) fand ich:
https://www.ardaudiothek.de/episode/wdr-3-hoerstoff-neue-klassik-alben/in-den-klang-eintauchen-mit-pavel-kolesnikov-und-samson-tsoy/wdr-3/13557035/
https://www.ndr.de/kultur/Das-Neue-Album-Pavel-Kolesnikov-Samson-Tsoy-Schubert-Desyatnikov-372024,audio1667854.html
(beide ca. 5-6min)Anfang November ist das Duo Grau Schumacher im Konzerthaus zu Gast und spielt die Schubert Sonate in C-Dur („Grand Duo“) und „Sacre“ vierhändig … –> höre ich mir auf jeden Fall an. Das „Grand Duo“ hörte ich bisher noch nicht. „Sacre“ vierhändig fand ich von Kolesnikov/Tsoy letzten Februar großartig gespielt. Hatte mich sehr begeistert und danach verbrachte ich mal wieder eine Weile hörmäßig im Sacre-Strudel.
--
Gestern war ich erstmals in dieser Spielzeit wieder bei einem Konzert… diesmal ein Kurzkonzert („Espresso-Konzert“ genannt; sie finden um 14.00 Uhr statt und wer gern in der Schlange steht, erhält davor oder danach einen Espresso). Sie dauern 45min und meist werden junge Künstler*innen vorgestellt.
Ich hatte vor Monaten gelesen, dass der junge Geiger Tassilo Probst und Ljubica Stojanovic im Konzerthaus sein werden und mir da auch schnell eine Karte gekauft. Das Programm war mir bis zur Aushändigung nicht bekannt. Auf der Homepage stand immer nur „Recital“. Bin hin, da ich ihn schonmal vor ca. 5 Jahren in einem Programm mit Daniel Hope (da war Tassilo Probst um die 16 oder 17 Jahre alt) und in der letzten Zeit auch im Radio hörte. Außerdem gibt’s eine sehr interessante Doppel-CD mit Sonaten von Bartók (die frühe Jugendsonate, Sz.75), Enescu (#3) und Achron (#2).
Dass die beiden dann u.a. die 3. Sonate von Brahms für Violine und Klavier spielten, war eine schöne Überraschung. Diese höre ich mir gerade in Schleife mit Marwood/Madzar an. Das ist ja die Sonate im „Brahms-ungarischen“ Ton … und lese ein bisschen zu Brahms und seinen Begegnungen mit Exil-Ungarn und Besuchen der Csárdás-Kapellen im Prater…
--
Wir sind hier grad wirklich teils synchron @yaiza … nach Oistrakh (an dem ich die kommenden Monaten dran bleiben werde, mit der tollen neuen Warner-Box!*) jetzt auch noch Chamayou, den ich gerade zweimal mit dem Kammerorchester Basel und Mendelssohns zweitem Klavierkonzert gehörte habe (morgen hoffe ich, endlich ein paar Zeilen zu den ganzen Klassik-Konzerten in Paris sowie davor und danach zu schreiben).
*) Die dritte Violinsonate von Brahms ist da auch dabei, als einzige – und das Doppelkonzert hörte ich ja bereits … und es berührt mich auch eigenartig wenig, obwohl es schon sehr schöne Passagen zu bieten hat.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Ich höre gerade..., Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.