Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Gestern war ich erstmals in dieser Spielzeit wieder bei einem Konzert… diesmal ein Kurzkonzert („Espresso-Konzert“ genannt; sie finden um 14.00 Uhr statt und wer gern in der Schlange steht, erhält davor oder danach einen Espresso). Sie dauern 45min und meist werden junge Künstler*innen vorgestellt.
Ich hatte vor Monaten gelesen, dass der junge Geiger Tassilo Probst und Ljubica Stojanovic im Konzerthaus sein werden und mir da auch schnell eine Karte gekauft. Das Programm war mir bis zur Aushändigung nicht bekannt. Auf der Homepage stand immer nur „Recital“. Bin hin, da ich ihn schonmal vor ca. 5 Jahren in einem Programm mit Daniel Hope (da war Tassilo Probst um die 16 oder 17 Jahre alt) und in der letzten Zeit auch im Radio hörte. Außerdem gibt’s eine sehr interessante Doppel-CD mit Sonaten von Bartók (die frühe Jugendsonate, Sz.75), Enescu (#3) und Achron (#2).
Dass die beiden dann u.a. die 3. Sonate von Brahms für Violine und Klavier spielten, war eine schöne Überraschung. Diese höre ich mir gerade in Schleife mit Marwood/Madzar an. Das ist ja die Sonate im „Brahms-ungarischen“ Ton … und lese ein bisschen zu Brahms und seinen Begegnungen mit Exil-Ungarn und Besuchen der Csárdás-Kapellen im Prater…
--