Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
jimmydean
soulpope
jimmydean
soulpope
jimmydeanb
nö, es geht (leider) hauptsächlich um die haydn-trios, die da ja komplett dabei sind… und auch die beethoven-trios, die habe ich teilweise schon… ich habe es halt gerne in boxen, wenn der grossteil der aufnahmen empfohlen wird (auch aus platzgründen)… kann es mir übrigens kaum erklären, warum die box nicht neu aufgelegt wird, bei glenn gould gab es ja auch schon mindestens 3 neue versionen…
Alles klar …. ja, (vor allem) die die Haydn Aufnahmen sind ein Traum ….
ja, habe ich auch gelesen… andererseits habe ich eh derzeit keine zeit für so eine mammut-aufgabe, die komplett durchzuhören werde ich erst in der pension schaffen, also in frühestens 12 jahren… du bist ja jetzt schon ein jahr im ruhestand, oder ? hat man da wirklich mehr zeit / lust zum hören ? klassik geht bei mir neben der arbeit nicht, das schafft mein gehirn nicht…
Ich bin seit Anfang 2022 im „Vorruhestand“ und finde vergleichsweise mehr Zeit zum Musikhören bzw weiterzuforschen und „lose Knoten“ zu verknüpfen …. in den letzten 2 Arbeitsjahren davor war ich Covid-19 bedingt de facto durchgehend im Homeoffice und da konnte ich bei Routinetätigkeiten mehr hören bzw die Lust und Ruhe – welche ich aus verschiedenen Gründen lange Zeit nicht hatte – stellte sich ein ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deRanking: Die schlechtesten „The Walking Dead“-Charaktere
Er isst nicht Honig, er kaut Bienen: Die 13 besten Chuck-Norris-Witze
Für „The Dark Knight“ schrieb Heath Ledger ein Joker-Tagebuch
Guns N‘ Roses vs. Nirvana: Chronik eines Streits mit gutem Ausgang
„Blonde On Blonde“ von Bob Dylan: Manische Brillanz
Todesursache Freddie Mercury: Woran starb der Queen-Sänger?
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
yaizaIch hatte mir gestern auch eine CD mit dem Suk Trio eingelegt … wurde aber von Josef Chuchros Cellospiel überrascht … fand ich toll …
Ein formidabler Cellist ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Roland Batik spielt Haydn „live“ @ Konzertsaal Raiding …. er versteht wie kein zweiter die Haydn Sonaten spielerisch leicht darzubieten, dabei aber auch tiefgründige Aspekte und teils radikale(re) Strukturen auszuleuchten ….
--
Marie-Catherine Girod spielt Scriabin in 1980 ….
--
Der Frühnebel steigt auf …. Sonne und …. :
Marie-Catherine Girod spielt Rachmaninov in 1980 ….
--
Eine Einheit höherer Mathematik mit Bach und Glenn Gould ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ich hänge noch eine Runde mit dem Suk Trio ran…. Mendelssohns 1. Klaviertrio op. 49 — (wunderschönes Andante), Aufn. Sep. ’66
--
yaiza Ich hänge noch eine Runde mit dem Suk Trio ran…. Mendelssohns 1. Klaviertrio op. 49 — (wunderschönes Andante), Aufn. Sep. ’66
Herausragende Aufnahme(n) ….
--
Temperaturen um den Gefrierpunkt und Schneeflocken …. nach dem Hundespaziergang gibt`s dann gesicherte Erwärmung mit …. :
--
Frühmorgens …. :
Vladimir Ashkebazy spielt Chopin „live“ in 1980 ….
--
Danach bei Chopin verbleibend …. :
Sviatoslav Richter spielt Chopin „live“ @ Barbican Centre London am 29sten März 1989 ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Die grosse Beaux Arts Trio-Box habe ich bewusst ausgelassen … keine Ahnung, ob das ein Fehler war. In einer dieser Label-Boxen (Philips, da hab ich bloss eine) ist ein wenig was drin, etwas Beethoven und auch Schubert (eine Einzel-CD, auf der, wie ich grad erstaunt feststelle, tatsächlich beide Trios untergebracht wurden … zügige Tempi wohl), und den Haydn habe ich separat in dieser Ausgabe (mit ausgiebigem Booklet, was man in der grossen Box ja eh nicht kriegt) recht günstig gekauft – was denn auch mein grösster Beaux Arts Trio-Posten ist:
Systematisch oder auch einfach vollständig angehört habe ich die Box noch nicht, einfach einzelne CDs daraus oder auch mal gezielt ein bestimmtes Trio, über das ich sonstwo stolperte.
Das Suk Trio mag ich auch sehr gerne – ganz besonders die Dvorák-Aufnahmen. Die gesammelten Beethoven-Trios sind auch da (Denon Einzel-CDs, von @ soulpope empfohlen) – gewiss kein Fehler, aber insgesamt sind mir da am Ende wohl doch nur die Geister- und Erzherzog-Trios wichtig.
—
Und ja, bin wieder da – so halb mal bis jetzt und noch etwas gerädert, weil die Reise gestern 11 statt 8:30 Stunden dauerte … aber daran war die DB für einmal echt nicht selber schuld, bis zum Unterbruch war sie nämlich fast 7 Stunden pünktlich.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
@ „gypsy“ : 🥳welcome back🥳 ….
--
Das Beaux Arts Trio spielt Ravel „live“ @ Signet Library Edinburgh in 1987 ….
--
Die Bamberger Symphoniker unter Herbert Blomstedt spielen Bruckner 7 „live“ @ Konzerthaus Wien am 22sten Oktober 2016 …. der Verfasser dieser Zeilen ear im Publikum …. Erinnerungen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.