Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 21,961 bis 21,975 (von insgesamt 24,224)
  • Autor
    Beiträge
  • #11928765  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,420

    Mandelring Quartett (+ Gunter Teuffel) mit dem Mendelssohn Streichquintett 2 op. 87 
    … Ein Meisterwerk – fein interpretiert

    audite

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11929739  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,420

    … nach dem gehörten Arr. für Streichquartett mal wieder hervorgeholt:
    Akademie für Alte Musik – Die Kunst der Fuge (2011)

    Lange nicht gehört, gefällt mir aber wieder gut. Die Orchesterfassung, gespielt vom DSO Berlin unter Hans Zender (DG) liegt auch für die nächsten Tage bereit.  :good:

    --

    #11929955  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,160

    CD 2 ist schon seit gestern im Player … da gibt es das letzte der drei Trios concertants Op. 1 (wie die zwei davor mit Frank Braley-p, Anna Agafia Egholm-v und Ari Evan-vc), dann das vierte Trio concertant Op. 2 (Alexandre Chenorkian-p, Shuichi Okada-v, Gary Hoffman-vc), das Andantino quietoso Op. 6 (Leon Blekh-v, Jean-Claude Vanden Eynden-p) und das Solo de piano en mi majeur avec accompagnement de quintette à cordes Op. 10 (Klaviersextett – keine häufige Besetzung, oder? Salih Can Gevrek-p, das Karski Quartett mit Kaja Nowak und Natalia Kotarba-v, Diede Verpoest-vla und Julia Kotarba-vc, sowie Philippe Corman-b)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11930007  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,420

    Ich hörte gestern ein Liszt & Gesualdo – Programm live und nachdem ich heute schon ein bisschen wg. „Csárdás macabre“ im Netz stöberte, folgt noch etwas von der CD mit Arnaldo Cohen …

    --

    #11930091  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,433

    Das Licht im Dunkel …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11930103  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,433

    Danach Abtauchen in den Himmel …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11930411  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,160

    Mal wieder etwas Mozart mit Maag und dem LSO, 1959 aufgenommen (aus der Australian Eloquence-Box mit Maags kompletten Aufnahmen für Decca, DG und Westminster).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11930783  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,160

    Ich greife zwischendurch lieber mal zur Orchesterwerke-Box, stets mit dem Lütticher Orchester aber unter mehreren Dirigenten (und teils schon ein paar Jahre alten Aufnahmen von 2009, 2012 und 2018 nebst diversen neuen von 2021, während die Kammermusik-Box vollständig von 2019 bis 2021 fürs aktuelle Jubiläum eingespielt wurde). Auf der ersten CD ist fast alles neu: Florian Noack spielt in drei Werken das Solo-Klavier: „Variations brillantes sur un thème original“ (1834), „Variations brillantes sur la ronde favorite de Gustave III de Daniel-François-Esprit Auber“ (1834) und Deuxième Grand Concerto en si mineur Op. 11 (1836), und dabei steht stets Pierre Bleuse am Pult. Die eine ältere Aufnahmen hier unter der Leitung von Christian Arming ist dann am Ende zu hören, „Ce qu’on entend sur la montagne“ (1846), ein poème symphonique nach Victor Hugo (2012 aufgenommen, aber soweit ich rauskriegen konnte dennoch eine Erstveröffentlichung).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11931489  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,433

    Am Freitagmorgen strahlt eine Sternschnuppe gleissend …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11931521  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,420

    Das Zemlinsky Klarinettentrio hat sich dann auch festgesetzt …

    --

    #11932001  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,433

    Ein Chopin Zauberer erhellt den dunklen Morgen …. :

    Uneingeschränkt grossartig …

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11932049  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,433

    Iberische Sonnenstrahlen mit …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11932075  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,160

    Das Orgelwerk von Franck – schaffe ich bestimmt nicht alles am Stück (fast zweieinhalb Stunden insgesamt), aber ich hab schon so lange nicht mehr Orgel gehört und muss noch die von der Abdankung von Montag aus den Ohren kriegen.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11932087  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,420

    … bei mir im Berliner „Wetter-Grau“ auch Sonnenstrahlen

    Soler – Fandango (Jean Rondeau); Poznan Baroque Festival 2014 – Live performance 6th Nov

    Ich hörte am Do. Jean Rondeau und Percussionist Tancrède Kummer mehr so experimental (gefiel mir sehr, schreibe noch etwas dazu). Nun höre ich via yt ein bisschen in unterschiedliche Aufnahmen mit Cembalo hinein und stelle fest, dass sie mir auch ganz gut ins Ohr gehen. Könnte vielleicht auch an der Stimmhöhe/pitch des jeweiligen Instruments liegen… auf jeden Fall gute Voraussetzungen zum Weiterhören.

    --

    #11932089  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,160

    Oh, das klingt gut! Von Rondeau schätze ich bisher besonders die Scarlatti-CD – sein Spiel macht auf mich da einen sehr freien Eindruck, erzeugt quasi die Illusion, dass die Musik gerade im Augenblick entsteht, eine Art improvisatorischer Gestus.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 21,961 bis 21,975 (von insgesamt 24,224)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.